abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 geräusch wie formel 1 auto

Hallo,

habe vor einem halben jahr ein Haus gekauft, der eigentümer hat noch ein letztes mal die wartung machen lassen. Jetzt, wo es kälter geworden ist habe ich die vitodens 333 eingeschalten. Es funktioniert auch alles, PROBLEM IST, DASS ES JEDE 7-10 MIN GERÄUSCHE MACHT WIE, WENN EIN FORMEL 1 FAHRZEUG HERANNAHT UND VORBEIFÄHRT. dh es ist ein "brummen" das "hochkommt" und wieder abflacht. Das ganze passiert in 1-2 sekunden. Ist es evtl luft welches mach ablassen muss?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Mehafu,

leider kann es für das auftretende Geräusch viele Ursachen geben.
Auf jeden Fall sollten mal die Verbrennungswerte und der Brennraum von einem Heizungsfachbetrieb überprüft werden.
Ebenso sollte das Gebläse, die Pumpe und das Abgassystem durch einen Fachbetrieb überrpüft werden.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Das Geräusch kann zum Einen vom Gebläse kommen, andererseits könnte es auch am Abgasweg liegen.
Ich nehme zumindest mal an, dass es nur auftritt, wenn auch der Brenner läuft ?
Das geräusch kommt erst, wenn man die gastherme einschaltet, sprich wenn sie erwärmen muss. Hm, wie ein gebläse hört sich es nicht an, eher wie das luft sich anstaut und irgendwie "entweicht"...es ist schon relativ laut
Ob und wann der brenner läuft kann ich nicht sagen, weil ich bisher fernwärme hatte. Übrigens, kürzlich war auch der schornsteinfeger da, an dem was er überprüft hat passt auch alles. Die vitodens 333 ist knapp 10 jahre alt
Ist das Geräusch beim Nutzen der Schornsteinfegerfunktion nicht vorhanden ?
Das mit der schornsteinfeger funktion müsst ich mal testen, vorab danke für die mühe
Hallo Franky, hab jetzt folgendes beobachtet. Kesseltemperatur zurückgegangen auf 35 graf, dann hört man die zündüng und danach erscheint das flammenzeichen auf dem display und dann hört man das geräusch. Dh, hat was mit der zündüng zu tun.
Oder Abgasweg. Eventuell ist der Wärmetauscher teilweise zugesetzt ? Dass die Abgase nicht schnell genug passieren können.
Könnte auch von der Pumpe stammen, welche das Wasser durch den Wärmetauscher treibt. Eventuell sind hier Ablagerungen, welche den Strom behindern. Wird das Geräusch leisser, wenn du die Pumpe runterschaltest ? Bzw. Die Pumpendrehzahl veränderst ?
Wenn man das Geräusch mal hören könnte ?
Hallo Mehafu,

leider kann es für das auftretende Geräusch viele Ursachen geben.
Auf jeden Fall sollten mal die Verbrennungswerte und der Brennraum von einem Heizungsfachbetrieb überprüft werden.
Ebenso sollte das Gebläse, die Pumpe und das Abgassystem durch einen Fachbetrieb überrpüft werden.

Beste Grüße °be
Es war der co2 wert, der zu niedrig war
Vielen Dank für deine Rückmeldung. 🙂

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren