abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 macht schlagendes Geräusch zu Beginn der Warmwasserbereitung

Hallo,

bei unser rund 4 Jahre alten Vitodens 333 tritt etwa seid der letzten Wartung vor einigen Wochen häufig ein schlagendes Geräusch auf, wenn die Anlage mit der Warmwasserbereitung beginnt. Dabei ist es unerheblich, ob es programmierter Bereitungsbeginn ist oder es sich um eine Einmalladung handelt.

Das Geräusch hört sich in etwa so an, als wenn jemand mit einem Gummihammer auf ein Heizungsrohr haut, es ist damit im ganzen Haus zu hören. Gummihammer, weil es eher kein metallisches Geräusch ist.

Von dem Geräusch abgesehen, arbeitet die Anlage einwandfrei.

Was könnte das Geräusch verursachen, bzw. wie dringend ist es, den Fachbetrieb mal (kostenpflichtig...) nachschauen zu lassen bevor Dinge kaputt gehen?

Grüße,
Hardy

34 ANTWORTEN 34

Was zeigt das Manometer am Vitodens an?

2bar

wieviel Meter sind es von der Heizungsanlage bis zu höchsten Heizkörper. Ich vermute mal , dass das Haus keine 17m hoch ist.
Der Druck der Anlage sollte statische Höhe plus 0,3 bis 0,5 bar sein.
Bei Anlagen mit Umschaltventil ist das Ausdehnungsgefäß auf der Druckseite der Pumpe zu montieren.
MfG
W.F.

Von der Heizung bis zum höchsten Heizkörper sind es etwa 10m.
Woran erkenne ich, ob die Anlage ein Umschaltventil hat, so interessehalber, denn an dem Aufbau sollte sich durch eine Wartung ja nichts verändert haben.

Nochmals die Eingangsfrage, was könnte die Geräusche verursachen und ist das kostenpflichtige Antreten lassen einer Fachfirma nötig, um weiteren Schaden zu vermeiden? Die Anlage arbeitet, wie gesagt, ansonsten einwandfrei.

Hallo Hardy,


Die Theorie wäre:
Der HB hat bei der Wartung Wasser nachgefüllt.
Vermutlich ein paar 0,1 Bar zu viel., jedenfalls passt das nicht mehr zum Vordruck des Stickstoffposters im MAG.
(kennst du den Druck vor der Wartung?)

Bei der WW Bereitung läuft die Pumpe fast mit voller Drehzahl und Förderhöhe.

Daher könnte das Geräusch von der Membran des MAG kommen.
https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/1211/Nullpunkt

Ich würde mal den Druck um 0,3 bar absenken und dann noch mal beobachten.

Danke dür den Tip! Ich habe den Druck eben auf 1.5bar gesenkt und werde das Verhalten beobachten.
Den genauen Druck vor der Wartung kenne ich nicht, ich habe nur darauf geachtet, daß er immer 'im grünen' Bereich war. Mit 2bar war er natürlich am Ende des grünen Bereiches...

Hat die Anlage ein zusätzliches externes Ausdehnungsgefäß für die Heizung oder ist nur das interne vorhanden?

Hallo Karl,

Deine Rückfrage ist mir tatsächlich durchgegangen... sie hat ein externes Ausdehnungsgefäß

Die letzten Tage ist mir das Schlagen (im Homeoffice) nicht aufgefallen, auch das explizite Einschalten von Comfort hat, vor der Heizung stehend, keine auffälligen Geräusche verursacht. Lediglich das Manometer steigt von 1.5bar auf knapp 2bar.
Eben gerade habe ich, vor der Heizung hockender Weise, eine Einmalladung getriggert. Da war wieder das schlagende Geräusch. Es kam offenbar auf dem oberen, linken Bereich der Anlage, also dort wo Brenner&Co sitzen. Mit dem Schlagen sprang das Manometer kurz von den 1.5bar auf etwa 2.5bar, danach stand es wieder bei den knapp 2bar.

Noch eine Anmerkung: Die Wassertemperatur betrug eben nur 21Grad, da gestern Abend, nach der Absenkung, nochmal geduscht wurde. Sonst sinkt die Temperatur eher nicht unter 45Grad.

Wie viele kW hat der Vitodens? Die kleineren haben auch ein internes MAG.
Wenn ja müsste dort am Schrader Ventil der Vordruck etwas erhöht werden damit die Membran nicht durschlägt. Oder es wird ausgebaut oder abgeklemmt.

Aud dem Typenschild steht folgendes:
Pmax 19,0kW
Pn 17,6kW
Qmax 17,9kW

Ich habe die Heizung eben, bei 47Grad Wassertemperatur, auf Comfort gestellt. Zuvor habe ich die obere Abdeckung abgenommen, um den Ursprung des Schlagens vielleicht besser orten zu können.
Dem Display nach lief der Brenner (Flamme im Display). Nach dem Drücken auf OK, begann die Heizung sofort akustisch 'zu arbeiten', nach etwa 2-3s kam dann das Geräusch, nicht mehr ganz so laut, eher so als würde ein Schütz anziehen, das auf dem Gehäuse montiert ist. Das Geräusch schien aus linken mittleren Bereich der Heizung zu kommen.

Der Ausgleichsbehälter ist rechts unten neben der Heizung montiert. Als direkte Schallquelle würde ich ihn damit ausschließen.

Das 19 kW Gerät hat auch ein internes MAG.
Hier im Bild siehst du wo es sitzt.
Das deckt sich dann auch mit deinen Beobachtungen.
Meine Vermutung ist, dass der Vordruck da zu gering ist und etwas erhöht werden müsste.
Das Ventil ist auch abgebildet.

MAG.PNG

Danke schön!
Aber wo ist das Bild?
Und für mich Heizungsnerd und bevor ich guggel... Wie/Woran erhöhe ich den Vordruck, was auch immer der Vordruck ist...

Ich bin nur Elektroing mit Softwarehintergrund und habe von GasWasserSch... ganz viel keine Ahnung.....

Ggf. würde ich das, wenn das Schlagen weg ist, auch meinem Heizungsonkel unter die Nase reiben wollen, denn das wäre schon der zweite Kinken, den er. bzw. seine Leute fabriziert haben... nur selbst für das sichere Auftreten bei völliger Unkenntnis der Sachlage reicht es bei mir an der Stelle momentan noch nicht...

komisch bei mir ist das Bild zu sehen
-->https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5459997VSA00002_1.PDF
Abb42.

Theoretisch mit Stickstoff oder einer speziellen Druckluftdose zum Nachfüllen.
Man kann zu Not auch so einen kleinen Autoreifen-Kompressor nehmen.

Ich würde mal den Druck so weit erhöhen bis das Manometer der Vitodens um 0,2 -0,3 bar gestiegen ist.
Und dann einen neuen Versuch der manuellen Ladung starten ob das Geräusch leiser wird oder weg ist.

auf meinem handy war das bild eben auch zu sehen... merkwürden.. naja... wie dem auch sei... nochmals danke dafür!

ich habe mal geschaut.. an der stelle, wo der pfeil auf dem bild hinzeigt ist bei mir ein rotes, vermeintliches drehrädchen... beschriftet mir PN10 === Tmax 110°C === 3bar ... das rädchen hat bestimmte eine viertel umdrehung spiel... mit "angst" dann mal gegen den widerstand nach links gedreht.. es machte dann ein gedräusch, als wenn man eine selterflasche aufmacht!?? also irgendwas kann man da verstellen... nur steh ich eben vor der heizung wie ihr wahrscheinlich vor einem schaltschrank oder einem c++ programm... ganz viel keine ahnung... 😞
wo man etwas nachfüllen könnte, habe ich eben auf die schnelle auch nicht gesehen.. alles in sich geschlossen.

by the way... was ich hier im forum auf die schnelle auch nicht sehe, wie ich ein bild anfügen kann... dann würde ich das bild von dem rädchen mal anhängen...

Tmax 110°C === 3bar
das war dann aber eher das Überdruckventil.

Ja mach mal ein Bild.
Man kann bei Kommentaren erst mal kein Bild anhängen, erst wenn man ihn schon gepostet hat und dann noch mal auf "optionen" "Edit" klickt dann kommt ein Icon um Bilder hochzuladen.

BildMit dem Bild zufügen nach dem Posten, werde ich gleich mal testen. Warum das so umständlich gelöst ist, sei dahin gestellt...
Sollte mir das nicht gelingen, habe ich ein Bild hier eingestellt http://web70.server-drome.net/20200911_171310.jpg

Das große weiß/graue Runde oberhalb von dem roten Knopf ist das interne MAG.
Da müsste irgendwo so etwas wie ein Ventil wie an einem Autoreifen zu sehen sein um den Vordruck zu ändern.

Ok.. ein Autoreifenventil habe ich gefunde, danke dafür! Zum Druck erhöhen, würde ich jetzt eine Luftpumpe anschließen.. ohne auch nur ansatzweise ein Gefühl dafür zu haben, wieviel mehr!?? Das Manometer dieser alten Luftpumpe ist defekt.

Was mich allerdings gerade wesentlich nachdenklicher stimmt: das Manometer der Anlage zeigt momentan nur 0.8bar an!? Meine Familie hat gerade geduscht/gebadet, die Wassertemperatur beträgt 51.5Grad.

Leider sieht man auf den ersten Blick nicht, was die Heizung gerade macht, welche Pumpen laufen oder auch nicht. Oder doch? In den Tiefen des Servicemenus vielleicht?
Wenn ich den Druck im Heizkreislauf nun erhöhe, und er ist gerade nur so niedrig weil vllt. eine Pumpe nicht läuft, wäre er beim Anlaufen derselbigen dann ja viel zu hoch!?

Nachtrag, heute morgen um 8Uhr, als die Heizung aus der Absenkung kam, was das Geräusch wieder deutlich auch im Wohnzimmer zu hören.

Du hattest ja neulich den Wasser-Druck auf 1,5 reduziert?

Ich würde am "Autoventil" so viel reinpumpen bis diese Manometer auf 1,7 Bar ist.
Und dann 1-2 Tage beobachten.

Das hatte ich getan, den Wasser-Druck auf 1.5bar reduziert. Dort lag er auch, wenn die Heizung in der Absenkung war, im Tagbetrieb lag er dann bei knapp 2bar. Meine letzte Tat war, das Bild mit dem roten Knopf zu machen, da war der Druck noch ok. Jetzt eben, also quasi von alleine, ist er so tief abgesunken.

Ich würde den Wasserdruck nun ersteinmal wieder auf 1.5bar erhöhen, und mir eine Luftpumpe mit funktionierendem Manometer kaufen. Sobald ich diese habe, würde ich am "Autovenil" einen Druck von 1.7bar einstellen.

Was mich nachdenklich stimmt ist, wie so von Geisterhand ein bar aus dem Heizkreis verschwindet...

Das Wasser ist wohl bei deinem Test des Sicherheitsventils (roter Knopf) in den Abfluss gelaufen.
Eigentlich muss die Luftpumpe kein Manometer haben. Der Druck ist auf beiden Seiten der Membran gleich.

Als der Servicetechniker vor Ort war hätte er gemäß Viessmann Wartungs-Checkliste den Vitodens von den Heizkörpern absperren müssen. Das Wasser im Vitodens ablassen, bis er drucklos ist und dann den Vordruck beider MAG korrekt einstellen müssen.
Wenn das Ganze jetzt unter dem Wasserdruck steht, kannst du den Vordruck im MAG nur nach "Gefühl" einstellen.