abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333

Hallo,
Ich habe Problem mit dem Vitodens 333 . Heizung läuft in „Heizung und Warmwasser“ Betrieb.
Sobald wird Warmwasser benutzt schaltet sich Warmwasserbereitung ein. Leider es dauert sehr lange bis der Warmwasserbetrieb beendet ist.
Wenn ganze Speicher genutzt wird (100 L) gute 3 Std, wenn nur ein paar Liter 30 min.

In Diagnose steht
Warmwasser temp. soll - 40 Grad
Warmwasser temp. Ist -26 Grad
Also die aufheizen bis Warmwasser ist temp. 50 grad erreicht dauert sehr lange .

Die Warmwasser auslauf temp. Ist 63grad stimmt auch mit temp. gemessen an der ersten Zapfstelle.

Liegt es am Wärmetauscher?

Danke im Voraus
Rafael
6 ANTWORTEN 6

Hallo Rafael,

 

ich habe eine Vitodens 300-W mit einem externen 80 l Speicher. Das Aufheizen von 20 °C auf 50 °C dauert etwa 15 Minuten. Bei einem 100 l Speicher sollten es definitiv nicht mehr, als 20 Minuten sein. 3 Stunden sind auf jeden Fall viel zu lang!

 

Ging das schon mal schneller? Ist der Fehler neu oder hat es schon immer so lange gedauert?

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,
Mir ist das erst jetzt aufgefallen, weil dadurch werden auch die Heizkörper kalt, aber wie ich mich erinnern kann , im Sommer hat schon es lange gedauert. War nicht genug Warmwasser für mehrere Leute da und es hat ne ganze Weile gedauert bis der nächste duschen konnte.
Lg
Rafael

Was mich etwas wundert, sind Deine Temperaturangaben.

- WW Solltemperatur = 40 °C  ==> ok, wenn Du es nicht wärmer brauchst.

- WW Isttemperatur = 50 °C  ==> hier erscheint mir die Differenz schon etwas hoch, könnte aber noch ok sein

- WW an der ersten Zapfstelle = 63 °C ==> das passt nun definitiv nicht mehr zu den obigen Angaben!?!

 

Kannst Du überprüfen, ob der Brenner während der WW-Bereitung hochmoduliert (hohe Leistung) und ob die interne Umwälzpumpe mit höherer Drehzahl läuft, als im Heizbetrieb? Das sollte beides der Fall sein.

 

Eventuell liegt auch ein Defekt des Temperatursensors im WW Speicher vor oder er ist verrutscht und sitzt zu hoch / zu tief.

 

Als letztes fällt mir noch das interne 3-Wege-Ventil ein. Aber wenn die Heizkörper während der WW-Bereitung kalt werden, dann sollte es eigentlich in die Stellung "WW-Bereitung" schalten, es sei denn es verklemmt sich auf halben Weg und klemmt zwar die Heizkörper ab erreicht aber die Stellung "WW-Bereitung" nicht vollständig.

 

Kannst Du ausschließen, dass irgendwo permanent WW entnommen wird? Habt ihr noch eine Zirkulationspumpe installiert?

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,
Ich habe festgestellt dass der Sensor in Warmwsserspeicher ganz tief steckte (bis zum Anschlag ).
Kannst du mir bitte mal sagen welsche ist die richtige Position - wie weit muss der reingesteckt werden
Lg
Rafael

Hallo Rafael,

 

leider kenne ich mich mit dem integrierten WW Speicher der Vitodens 333 nicht so gut aus. Gibt es da nur einen Sensor oder hat der Speicher eventuell zwei Sensoren (einen oben und einen unten)? Falls es tatsächlich nur einen Sensor gibt, dann würde ich ihn mal knapp oberhalb der unteren Hälfte des Speicher anbringen. Also grob gesagt ca. in der Mitte. So ist es jedenfalls bei meinem externen Speicher gemacht.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Rafael, 

 

prüfe alle Sensoren (Speichertemperatursensor, Auslauftemperatursensor) auf Widerstand und Temperatur. 
Die Widerstände sind in der Serviceanleitung beschrieben. Die Sensoren werden vermutlich i.O. sein aber man weiß ja nie. 

Wenn es dann immer noch zu lange dauert, bis die Warmwasserbereitung abgeschlossen ist kann es auch sein, dass der Plattenwärmetauscher oder die Anschlüsse verkalkt sind. Den Warmwassersensor wird du nicht in der Mitte platzieren können, da hier die Dämmung sitzt. Da es ein Schichtladespeicher ist, würde dies auch keinen Erfolg bringen. Die Warmwasserbereitung wäre dann bereits abgeschlossen, obwohl der Speicher noch nicht von oben bis unten durchgeladen ist. 

Grüße 
Patrick  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren