abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333

Ich habe seit vielen Jahren große Probleme mit meiner Viessmann-Heizung Vitodens 333. Sie wurde 2004 installiert und die erfolglosen Reparaturen haben schon viel Geld verschlungen.
Kernproblem ist das Umschalten von Warmwassererwärmung auf Heizbetrieb.
Dieses dauert momentan 1 bis 1,5 Stunden und auch nur dann, wenn zwischendurch keinerlei Warmwasser entnommen wird. Also kein Duschen, Putzen, Abspülen etc.
Im Winter führt das dazu, dass wir tagsüber keinerlei Warmwasser (Händerwaschen kalt) entnehmen und nur hintereinander duschen und dann am Besten auch abspülen. Und selbst dann wird es eiskalt, wenn die Aufwärmzeit von mindestens 1 Stunde wieder dran ist.
Es ist fast nicht zum Aushalten. Mir graut vor dem Winter.
Der Wärmetauscher wurde auch schon ausgetauscht, das hat aber nur temporär geholfen.
Was ich bräuchte wäre eine Idee für eine Besserung.
Ich habe auch schon überlegt ob es möglich wäre, die Warmwassererwärmung für den Speicher komplett auszuschalten und dann eben nur die Heizungsfunktion laufen zu lassen. Dann würde doch das Warmwasser direkt ohne Speicher erzeugt und das Warten auf das Umschalten auf Heizbetrieb müsste entfallen?
Ich hoffe inständig auf Hilfe.

16 ANTWORTEN 16

Wie hoch ist die WW-Solltemp. eingestellt ? Und schreib mal die Seriennummer des Gerätes.

Es wäre auch denkbar, dass der Speicherfühler herausgerutscht ist. bzw. falsche Werte liefert.

Dazu mal Soll- und Isttemperatur miteinander vergleichen.

Die WW-Solltemperatur beträgt 50°. Die Seriennummer ist 7177362418595104

Die Isttemperatur entspricht dem schon weitgehend. Bei WW-Temperatur 47° schaltet die Heizung ein und die WW-Temperatur erhöht sich auf 50°.

Ich bekomme zur Zeit Mails (11.8.) ob sich mein Problem gelöst hat?

Auf die Frage von Franky habe ich am 9.8. geantwortet und warte auf eine Antwort von Franky.

Mein Problem hat sich natürlich nicht gelöst.

Leider hab ich noch keine Lösung, warum die Therme so lange zum Umschalten braucht.

Gibts eventuell ein Zeitprogramm für die WW-Bereitung ? Oder sorgt eine Zirkulationspumpe dafür, dass dem Speicher übermässig viel Wärme entzogen wird und dadurch den Kessel nötigt, ständig nachzulegen ?

Oder hab ich womöglich das Problem missverstanden und der Kessel sehr lange braucht, überhaupt auf Warmwasserbereitung zu gehen , um hier nicht mehr rauszukommen ?

Hallo Divanc,

ich glaube schon auch, dass das Problem am Wärmetauscher liegen könnte. Dieser wurde in der Vergangenheit auch schon ausgetauscht. Danach war die Situation besser, hat sich dann aber immer weiter verschlechtert. Wenn ich den Wärmetauscher alle 3 Monate austauschen lassen würde, wäre das Problem wohl besser. Das ist aber viel zu teuer. Deshalb habe ich die Frage gestellt, ob man den Speicher komplett deaktivieren könnte.

Warum der Wärmetauscher nicht richtig funktioniert, weiß ich nicht.

Das Problem ist: Wenn die Warmwasserbereitung anschaltet, braucht sie unendlich lange bis die Solltemperatur erreicht wird. Das könnte auch am Wärmetauscher liegen (siehe Antwort an divanc).

Deshalb habe ich die Frage gestellt, ob man den Speicher komplett deaktivieren könnte.

Warum der Wärmetauscher nicht richtig funktioniert, weiß ich nicht.

Hallo

 

Wenn der Wärmetauscher von der Sanitärwasserseite aus kalziniert ist, kann er mit Säure gereinigt werden. Der schnellste Weg, die WW-Heizung zu deaktivieren, besteht darin, die gewünschte WW-Temperatur auf 10 Grad einzustellen. Aber für ein normales Leben braucht man WW. Bei hartem Wasser besteht die Möglichkeit, an der Sanitärwasserversorgung des Hauses eine Enthärtungsanlage zu installieren und so ein Verkalken des

Wärmetauschers zu verhindern.

 

VG

Hallo Divanc,

danke für die schnelle Antwort.

Die Frage ist, was kann ich als Laie machen? Das  Probieren von Maßnahmen mit Heizungsfirmen kostet extrem viel Geld, wenn man überhaupt einen Termin bekommt.

Die schnelle Lösung mit WW-Temperatur 10° geht natürlich nicht, da ich auch mal duschen und abspülen muss. Wenn man den Speicher aber deaktivieren würde (es gibt doch Viessmann-Heizungen ohne Speicher) sollte doch die Warmwasserversorgung über die Heizung als Durchlauferhitzer funktionieren? Das Wasser bei mir ist mittelhart.

Es ist super, dass wir uns hier so schnell austauschen können. Ich bin über jede Idee sehr dankbar.

Hallo

 

Der Gasdurchlauferhitzer funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie Ihr aktueller Heizkessel und löst nicht das Problem der Verkalkung. Der WW-Speicher in Ihrem Heizkessel erhöht lediglich die Bereitstellung von erwärmtem Brauchwasser und ermöglicht so eine größere Entnahme von warmem Brauchwasser als nur der Durchlauferhitzer, da Sie gleichzeitig das Warmwasser aus dem WW-Speicher und dem Durchlauferhitzer nutzen Zeit.

 

VG

Das Problem der Verkalkung gibt es doch nur im Wärmetauscher. Isoliert betrachtet funktionieren Heizung und Warmwasserbereitung als Durchlauferhitzer (bei längerem Warmwasserverbrauch) gut. Nur das Umschalten von Warmwasserbereitung auf Heizbetrieb geht nicht. Wenn der Wärmetauscher (und damit der Speicher) außer Betrieb genommen werden würde, sollte vielleicht alles normal funktionieren, bis auf die verringerte Bereitstellung von warmen Brauchwasser durch den Speicher.

 

Hallo Thomas30 schau dir mal das Bild an. Habe ich schon mal gepostet und war auch des Rätselslösung.

Borussia22_0-1693234856034.jpeg

 

das Problem mit den zugesetzten Anschlüssen an der Stelle hatte ich auch schon mal bei einem 'Klienten', der auch schon zuvor den Wärmetauscher getauscht hatte. Und es ist auch ein bekanntes Problem. Es gibt irgendwelche Kunststoffeinsätze, die das Zusetzen an der Stelle angeblich vermeiden/verlangsamen sollen.

 

Auch wenn der Heizi teuer ist, würde ich ihn auf die Stelle 'ansetzen' - die Chance, dass danach deine Probleme beseitigt sind, ist ziemlich gut.

 

Grüsse!

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Ratschläge. Wenn ich einen Termin beim Heizungsfachmann bekomme werde ich die Vorschläge ansprechen.

Aber nochmal: es gibt doch Gerät, die ohne Speicher und nur mit Durchlauferhitzer arbeiten. Kann man meine Heizung nicht umrüsten, dass der Speicher außer Betrieb genommen wird?

Es ist jetzt mittlerweile November, die Heizung läuft. Wir entnehmen während der Heizzeit keinerlei Warmwasser und Duschen bzw. Spülen nur während der Warmwasserbereitung. Diese dauert aktuell 1Stunde 45 Minuten.

Thomas!

 

> Kann man meine Heizung nicht umrüsten,

ich fürchte, da stehen die Chancen ziemlich schlecht (um nicht zu sagen es ist im Rahmen realistischer Bezahlbarkeit unmöglich).

 

Hast du schon mal über dezentrale elektrische Durchlauferhitzer nachgedacht? Die Dinger haben einen Wirkungsgrad von nahezu 100% und du hast

  • keine Bereithaltungsverluste
  • keinen Verlust durch Vorlauf des kalten Wassers / (naahezu) sofort warmes Wasser an der Zapfstelle bzw ggf. keine Verluste der Zirku
  • keine Verluste durch Abkühlen des 'restlichen' Wassers in der Leitung nach der Entnahme

Bei einer Speicherlösung wird bei Vermietungen mit Wärmemengenzähler mit einem Wirkungsgrad von 50% gerechnet, was oft noch optimistisch ist. Strom ist wenn überhaupt auch nicht sonderlich mehr als doppelt so teuer wie Gas...

 

Dann stellst du wie WW-SollTemp an der Therme auf 10°C und fertig.

Grüsse!

Phil

Hallo Thomas30,

 

entschuldige bitte die verzögerte Rückmeldung. Aus der Ferne können wir natürlich nur mutmaßen und Rat geben. Wie oben schon beschrieben, sollten die Anschlüsse einmal überprüft werden, ob dort etwas zu ist.

 

Wenn du die Warmwassertemperatur auf den niedrigsten Wert von 10°C einstellst, sollte kein Warmwasser mehr bereitet werden. Allerdings ist es dann ratsam, den Speicher abzuklemmen, zu entleeren und vom System zu trennen, um Stagnation zu vermeiden (Wenn Durchlauferhitzer installiert sind). Dies könnte ein möglicher Lösungsansatz für dein Problem sein.

 

Was das direkte Umstellen des Geräts auf den reinen Heizbetrieb betrifft, so ist dies leider nicht möglich, da der Codierstecker der Anlage vorgibt, dass ein Warmwasserspeicher verbaut ist. Dies lässt sich auch nicht auscodieren.

 

Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, dass einer unserer Techniker deinen Wärmeerzeuger überprüft. In diesem Zusammenhang möchten wir dir gerne kurz erläutern, wie du einen Viessmann-Serviceeinsatz beauftragen kannst.

 

Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu dir stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.

 

Bitte wende dich, wenn ein Serviceeinsatz gewünscht ist, daher im ersten Schritt also an deinen betreuenden Heizungsfachbetrieb.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Top-Lösungsautoren