abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333F richtige Einstellung vornehmen

Hallo,

ich suche die optimale Einstellung für unsere Heizung. Ich habe etwas herumprobiert und das Gefühl der Verbrauch ist trotzdem noch hoch.

Die Eckdaten lauten:

EFH freistehend Baujahr 1989, 2 Stockwerke, EG wird mit Pelletofen geheizt, bis auf das Bad, im OG wird ein weiteres Bad und die 2 Kinderzimmer geheizt, Elternschlafzimmer nicht

 

Derzeitige Einstellung:

Raumtemperatur 21 Grad, Warmwasser Automatik, Heizzeiten Mo-So 07.00 - 09.30 und 16.00 bis 19.00 Uhr

 

Hat jemand noch einen Tipp? 

Wird in den eingestellten Zeiten eigentlich immer dieser interne Wasserspeicher auf Temperatur gehalten ? Und außerhalb wenn man dann duscht per Durchlauferhitzer gearbeitet?

 

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo nycrom,

die optimale Einstellung für deine individuelle Heizungsanlage, können wir dir hier leider nicht nennen. Wir können dir aber helfen, die optimale Einstellung zu finden.

Anfangen solltest du mit der Heizkennlinie und diese an die Bedürfnisse vor Ort anpassen. Wie du die Heizkennlinie optimal anpassen kannst, erfährst du unter folgendem Link:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Wenn das Warmwasser auf "Automatik" steht, wird das Wasser immer zu den eingestellten Heizzeiten für den normalen Heizbetrieb aufgeheizt und die Temperatur gehalten. Ggf. solltest du für die Warmwasserbereitung separate Zeiten festlegen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo nycrom,

die optimale Einstellung für deine individuelle Heizungsanlage, können wir dir hier leider nicht nennen. Wir können dir aber helfen, die optimale Einstellung zu finden.

Anfangen solltest du mit der Heizkennlinie und diese an die Bedürfnisse vor Ort anpassen. Wie du die Heizkennlinie optimal anpassen kannst, erfährst du unter folgendem Link:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Wenn das Warmwasser auf "Automatik" steht, wird das Wasser immer zu den eingestellten Heizzeiten für den normalen Heizbetrieb aufgeheizt und die Temperatur gehalten. Ggf. solltest du für die Warmwasserbereitung separate Zeiten festlegen.

Beste Grüße °be

Danke für den hilfreichen Link.

Nochmals zu der Warmwasserbereitung. Falls die Heizung auf "nur Warmwasser" steht und selbiges auf "Automatik", was bewirkt das genau ? In der Anleitung ist dazu nichts zu finden. Ist die Heizung dann im "Durchlauferhitzer-Modus" ?

Wenn die Warmwasserbereitung auf "Automatik" steht, wird das Warmwasser in den Heizphasen für die normale Raumsolltemperatur bereitet. Sprich zu den eingestellten Heizzeiten. In diesen Zeiträumen wird das Warmwasser auch immer nachbereitet, wenn der Sollwert um 2,5K unterschritten wird.

In der Bedienungsanleitung steht dazu folgendes:

Während des Betriebs mit normaler Raumtemperatur
wird das Trinkwasser im Warmwasser-Speicher auf
den Warmwassertemperatur-Sollwert aufgeheizt

Beste Grüße °be
Kann man denn die Befüllung des Vorratsbehälters verhindern und nur auf Durchlauferhitzer schalten?
Der Vorratsbehälter (WW-Speicher) ist immer gefüllt (beim WW-Zapfen läuft Kaltwasser nach), er wird aber nur zu den Zeiten auf der eingestellten Soll-Warmwasser-Temperatur gehalten, die für Warmwasser eingestellt sind, bei "Automatik" also in Abhängigkeit der eingestellten Heizzeiten (Beginn aber eine halbe Stunde vorher, siehe Bedienungsanleitung).

Ausserhalb dieser WW-Zeiten achtet die Regelung "nicht" auf die Speichertemperatur; wenn also WW gezapft wird oder der Speicher sonst abkühlt, wird der Speicher nicht wieder aufgeheizt, an den WW-Zapfstellen kommt dann die im Speicher noch vorhandene WW-Temperatur. Einen "Durchlauferhitzermodus" als solchen gibt es nicht, bei Speicheraufheizung macht das Gerät immer das gleiche; wenn gerade so viel WW gezapft wird wie der Brenner wieder auf Soll-Temperatur bringen kann (max.Werte siehe Datenblatt), dann ist diese Dauer-WW-Leistung vergleichbar mit einem Durchlauferhitzer.

Bei geringem WW-Bedarf genügt es oft, den Speicher einmal pro Tag aufzuheizen, z.B. morgens vor Heizbeginn, oder vielleicht abends nochmals. Fürs Händewaschen dazwischen genügt dann die im Speicher noch vorhandene Wärme. Wenn dagegen im Verlauf des Tages immer mal wieder WW in grösseren Mengen gebraucht wird, stellt man besser die WW-Zeiten für die gesamte Bedarfszeit ein, damit der Speicher immer wieder nachgeladen wird. Die "passenden" Einstellungen hängen vom WW-Bedarf ab, sowohl der Menge als auch den Zapfzeiten.

Ist eine Zirkulationspumpe vorhanden, wenn ja wie eingestellt?

Die aktuell eingestellten Heizzeiten sind sehr kurz, nur gerade 5,5 h / Tag. Für die Übergangszeit mag das je nach Haus, Bewohnung (Anwesenheit) und Komfort ausreichen, für denn Winter aber kaum. Es ist besser, länger mit niedrigen VL-Temperaturen zu heizen als nur kurz und heftig - kalte Wände senken den Komfort, und bei hohen Systemtemperaturen (VL/RL) läuft ein Brennwertgerät weniger effizient. Das Gleiche gilt für unbeheizte Räume - diese nehmen sich die Wärme einfach aus den benachbarten Räumen und erzwingen damit höhere VL/RL-Temperaturen; besser alle Räume mit der tatsächlich gewünschten Temperatur beheizen, z.B. das Elternschlafzimmer mit Thermostateinstellung 16-17-18 Grad (was auch immer gewünscht ist).
Danke für die tolle Erklärung und die Tipps. Die werden wir im nächsten Winter direkt umsetzen.

Die Zirkulationspumpe steht ebenfalls auf "Automatik".

Hallo,
verstehe ich das richtig, dass man den Warmwasserspeicher nicht abstellen kann, wenn man nur selten warmes Wasser braucht? Das kann doch  nicht wahr sein.
1)
Bei mir sieht es so aus, dass ich zwar täglich 16 Stunden die Heizung an habe, aber warmes Wasser brauche ich nur unregelmäßig ca. 2x pro Woche, jeweils 5, 50 oder 300 Liter.
Nun wäre es ja absoluter Unsinn, dass der WW Speicher für 2x Warmwassergebrauch pro Woche jeden Tag aufgeheizt wird. Das wäre pure Gasverschwendung.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass irgendein Ingenieur solch ein dummes Konzept vorgesehen hat.
Also, wie kann ich die Anlage für diese Bedürfnisse energiesparend einstellen?
2)
Wenn ich auf Partybetrieb stelle, wird anscheinend immer erst der WW-Kessel auggeheizt. Das dauert dann sehr lange, bis dann die Heizung warm wird. Aber warmes Brauchwasser brauche ich überhaupt nicht.
Wie kann ich den WW-Kessel im Party-Heizbetrieb abstellen, so dass gleich der Heizung funktioniert?
Auch im Normalbetrieb finde ich zwar die Möglichkeit "nur Warmwasser", also die Heizung lässt sich immerhin ausschalten, aber "nur Heizung", ohne Warmwasser, finde ich nicht.
3)
Wenn das warme Kessekwasser verbraucht ist, schaltet die Therme auf Durchlauferhitzer. Ein Durchlauferhitzer Betrieb existiert also.
Aber wieso lässt sich der Durchlauferhitzerbetrieb nicht anschalten, ohne das die gesamten 80 Liter im Speicher aufgeheizt werden?
Gibt es diese Möglichkeit des seperaten Durchlauerhitzerbetriebs wirklich nicht?
Das darf doch nicht wahr sein.
Wenn das aber tatsächlich wahr ist, hat man den Konstrukteur dieser Therme in das Irrenhaus eingeliefert, oder wenigstens fristlos entlassen?

MfG,
Foh



Top-Lösungsautoren