abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens Fehlermeldungen täglich F1oder F4

 

Viessmann Vitodens 333 Fehlermeldungen F1 sowie F4

 

Baujahr 2004

 

Zur Beseitigung der auftretenden Störungen F! sowie F4 wurde Viessman FB beauftragt.

 

Nach vielfachen Reparaturversuchen mit u.a. Austausch der Ionisations- sowie der Zündelektroden, Auffüllung Ausgleichsbehälter, Reinigung Kondenswasserablauf, Austausch Gaskombiregler, Überprüfung Plattenwärmetauscher, Durchgang Leitung Kombiregler, Luftklappe, Ringspaltmessung, geschlossene Ventile, Pumpe, Sensor, etc.

läuft die Anlage immer noch nicht störungsfrei, im Durchschnitt ein Fehler pro Tag, mal F1 dann wieder F4.

 

Was kann es sein, Anlage heizt ja, nach Entstörung, bei F1 Wartezeit von 20 min.?

Möchte aber nicht Ersatzteile, wie den Gaskombiregler, ohne die Ursache zu beheben einbauen lassen.

 

Anlage lief über 10 Jahre störungsfrei, Abgaswerte bei Schornsteinfegerprüfung immer tadellos...

 

Hb. Fa. meint jetzt nach mehr als 5 Rep.-Versuchen Anlage sei schon zu alt, soll bzw. muss wirklich eine neue her?

 

Macht mir bitte konkrete Lösungsvorschläge, danke..

5 ANTWORTEN 5

F1 bedeutet, dass der Abgastemperatursensor ausgelöst hat.

F4 ist eine von den Ursachen her sehr vielschichtig. Das schließt die Gasversorgung, das Gasventil, die Zündung mit seinen Bauteilen und die Flammenüberwachung mit allen Komponenten , also auch der Reglung ein.

Die Ursache auf Anhieb zu lokalisieren ist nicht so einfach, weil eben viele Komponenten dort mitspielen.

Aus meiner Praxis kann ich berichten, dass sowohl der Gasdruckregler, die Gasuhr, der Gaskombiregler, Zündbaustein und Zündelektrode, Ionisationselekrode und auch die Reglung mich geärgert haben.

Nach 17 Jahren hat die Heizungsanlage gute Arbeit geleistet. Bei einem Auto sind da schon 2 Starterbatterien,

die kompletten Bremsen 1-2mal, die Bereifung 2mal fällig.

Der FB kann den Werkskundendienst beauftragen.

MfG

W.F.

danke für die Antwort, weiter hilfreich wären nähere Infos dazu, welche noch nicht geprüften Komponenten ursächlich für genannte Störungen sind. Meinerseits genannte Komponenten wurden vom FB geprüft, leider ohne Erfolg.
Was kann der Werkkundendienst da besser?

Das der FB den Werkkundendienst beauftragt werden soll/kann empfinde ich praktisch als "Offenbarungseid" gegenüber dem FB.

Eigene Einstellungen im Betrieb ließen die Anlage bis jetzt probehalber ohne dauernde F4 u. F1 Fehlermeldungen laufen.

Ich habe das Ferienprogramm aktiviert, die reduzierte Raumtemperatur mit + Taste bis auf 21 Grad erhöht, bei Warmwasserbenötigung drücke ich die Partytaste.

Etwas umständlich, aber läuft. Ich frage mich allerdings, warum im Normalbetrieb die Störungen F4 u. F1 dauerhaft, d.h. täglich ca, 1mal auftreten. 

 

Was kann die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten sein, bitte helfen, danke....

Hallo dsc-leidender-v, 

 

wurde mal der Brenner geöffnet und sich dieser und insbesonderen der Wärmetauscher von innen angesehen? 

Hierbei sollte auf den Zustand des Flammenkörpers geachtet werden. Sowohl auf der Vorderseite als auch auf der Rückseite. Sind die Heizflächen frei von Rückständen? 

 

Wie hoch ist der Ionisationsstrom und welche Gasdrücke liegen an?  Wenn von Seiten des Brenners alles in Ordnung zu sein scheint, dann ggf. einen Gasschreiber installieren. Eventuell gibt es Probleme mit der Gasversorgung und die Gasdrücke schwanken zeitweise. Zusätzlich den Brenner mal auf Grundeinstellung über den Gaskombiregler und der Zahnradscheibe am Lüfter stellen. 

 

Wurde beim Austausch des Gaskombireglers darauf geachtet, dass die richtige Gasblende verwendet wurde? 

Diese muss folgende Kennzeichnung haben: 

 

Patrick_Zarges_0-1620282547117.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke...
Top-Lösungsautoren