abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens Funktionsweise

Hallo zusammen,

eine neue Vitodens 333-f muss her:

Kann jemand etwas zum Startverhalten der neuen Vitodens Generation sagen?

Meine aus 2003 startet mit 60% der max. Heizleistung und moduliert dann runter, dadurch taktet Sie und kommt in der Übergangsphase fast nie in die Modulation.

Nun ein paar Fragen zur neuen Generation:

- Mit welcher Leistung startet das Gerät? (1,9-11kW und 1,9-19kW gibt es da Unterschiede im Startverhalten?
- Hat die neue Generation eine Taktsperre beim Startvorgang?
- Kann man einstellen wie die Hysterie sein soll? (Bei dem alten Modell Heizung an bei 4 Grad unter Kesselwassersolltemp,  Heizung aus bei +8 Grad Kesslewassersolltemp. Einstellung nur über Viessmann Software möglich)

Vielen dank und viele Grüße

 

Mav

8 ANTWORTEN 8

Hallo Mav,

das Startverhalten der neuen Generation liegt bei ca. 60% und ist identisch mit der alten Generation. Die Brennerhysterese ist fest auf dem Codierstecker hinterlegt. In Bezug auf den Kesselsollwert liegt die Einschaltdifferenz des Brenners bei 4 K und die Ausschaltdifferenz liegt bei 8K. Voraussetzung zum Ausfahren der Hysterese ist die Wärmeabnahme. Ansonsten bricht der Brenner früher ab und verharrt in einer Mindestpausenzeit bzw. Taktsperre.

Beste Grüße °ro

Danke für die Erklärung. Also funktioniert das Einschalten genauso wie bei meinem 2003er Modell. Macht es einen Unterschied ob die Heizleistung 11kW oder 19 kW beträgt? Die Hardware dürfte ja bei beiden gleich sein, da beide in der WW Leistung 17kW haben?

Ich habe halt die Sorge das 19kW zu klein und 11kW zu wenig sein könnten. Und ein takten wie bei meiner jetzigen Vitodens möchte ich verhindern.

Was soll denn unterschiedlich sein 60% sind es bei dem 11 kW und 60%beim 19 kW.
Was für eine sorge hast du 19 kW zu klein und 11 kW zu wenig meintest du entweder 19 zu viel und 11 zu wenig oder?

Ja das war **bleep** formuliert, ich meinte 19kW zu groß und wieder Takten und 11kW zu klein.
In einer anderen Frage habe ich ja hier schon nach der idealen Größe bezogen auf mein Haus gefragt. Da sagten 2 Nutzer das 11kW reichen würden.

Hast du mal die beheizbare Wohnfläche angegeben damit man evtl wüsste ob 11 kW reichen?

Reihenmittelhaus Baujahr 1953, 3 Geschosse (leichte Spitzdach- und Fassadendämmung Anfang 80er Jahre), 100qm Wohnfäche, und 2 Kellerräume werden beheizt. Also insgesamt ca. 120qm. Aber selten bis nie wird das ganze Haus beheizt, es sind viele Heizkörper nur auf "2".
Der Gasverbrauch der letzten 10 Jahre liegt bei ca. 12-16.000 kWh jährlich.

Und wieviel KW hat der jetzige Kessel?

Vitodens 222-f 6,6-26kW, der taktet vor sich rum da er völlig überdimensioniert ist. Das ist vergleichbar mit einem Porsche der nur in der 30-er Zone fährt.
Mein Heizungsbauer sagte mir 2003 das wäre kein Problem da er ja untermoduliert. Stimmt aber in meinem Fall leider nicht, da er bei bis ca. 6 Grad überhaupt nicht in die Modulationsphase kommt sondern direkt nach ca. 30 Sekunden wieder aus geht, da nicht genug Wärmeabnahme da ist, und die Hysterese aufgrund der hohen Anfangsleistung sofort überschritten wird.
Top-Lösungsautoren