abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens Regelung mit Holzofen

Hallo Zusammen. Ich brauche euer Schwarmwissen.

 

ich habe schon einen anderen Threat dazu eröffnet. Aber hier noch mal anderst herum gedacht.

 

ich habe eine Außentemperatur geführte Vitodens W200 und zentral im Haus einen großen Holzofen, der eigentlich den ganzen Tag läuft. 

ich war etwas verwirrt über den hohen Gasverbrauch und habe jetzt das Phänomen entschlüsselt.

 

Mein Holzofen hat heute das gesamte Haus gut aufgeheizt. Ich habe dann mal alle Termostate an den Radiatoren geschlossen. 

die Vitodens weiß dass natürlich nicht und springt an um die Vorlauftemperatur zu erreichen. Nach kurzem sind alle Rohre Warm und nach ca 1. min geht sie wieder aus. Das Spiel wiederholt sich dann x Fach am Tag, ohne dass ein Wärmebedarf besteht. Über den Wärmetauscher wird die Wärme recht schnell über das Abgasrohr abgegeben.

 

heute habe ich auf die Weise um die 22kWh verheizt, ohne Sinn.

 

Würde es Sinn machen, auf Raumgesteuerten Betrieb um zu rüsten? Irgendwie muss ich der Heizung ja beibringen, dass es schon warm ist und sie gar nicht auf Vorlauftemperatur raus muss.

 

Über ViCare Einzelaumsteuerung hatte ich es schon probiert. Da braucht es aber erst ein Update. Mein Fachpartner war mir auch keine große Hilfe.

Ich’s achte jetzt an eine Vitotrol, zentral im Haus.

 

Lieber Gruß Hannes Ruther 

2 ANTWORTEN 2

Ich denke eine Vitotrol wird da wenig bringen. Die senkt ja nur die Vorlauftemperatur ab. Die Therme will dann ja trotzdem heizen, wenn auch mit geringerer Vorlauftemperatur.

Ggf. geht eine einfaches Thermostat mit  Zweipunktregelung in der Nähe des Holzofens, die über eine bestimmte Raumtemperatur (dann wenn der Ofen läuft) ein externes Sperren auslöst.

Da hatte ich auch schon dran gedacht. Muss nur noch schauen wie ich eine Verkabelung hin bekomme, den entsprechenden Eingang an der Vitodens hab ich schon mal gefunden. Danke für die zusätzliche Idee.

Top-Lösungsautoren