abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens heiß trotz Sommerbetrieb und null Gasverbrauch

Wir haben seit knapp über einem Jahr eine Vitodens 200-W gekoppelt mit Solarthermie und Pufferspeicher.

Problem ist immer noch ein auffällig hoher stand-by Wärmeverlust im Pufferspeicher. Dabei ist jetzt aufgefallen, dass die Vitodens an sich und auch die Zuleitungen recht heiss sind, obwohl diese im Sommerbetrieb ist (nur Warmwasser), die Nachheizunterdrückung an ist, keinerlei Brennerstarts erfolgen und auch kein Gasverbrauch erfolgt (gemessen an der Gasuhr).
Es scheint so, dass permanent Heisswasser aus dem Pufferspeicher durch die Vitodens zirkuliert und diese erwärmt, was auch den hohen stand-by-Verbrauch endlich mal erklären würde, da alle anderen Möglichkeiten schon ausgeschlossen wurden.
Mein Heizungsbauer war jetzt bei der letzten Fehlersuche selbst erstaunt, warum die Vitodens sich so aufheizt und warum. 
Hat jemand eine Idee oder schon mal das gleiche Problem gehabt?


3 ANTWORTEN 3

Hi,

 

das "Problem" ist gut bekannt und von Viessm. zwecks Geldaquise auch selbst produziert:

 

Dein Umschaltventil steht in Ruhe auf "WW". Dadurch ist Schwerkraftzirk. vom Speicher zur Therme

Tür und Tor geöffnet. Die Umstellung des Ventils in Ruhe nach "Heizbetrieb" nennt Viessmann im SM

"Energiesparoption", welche aber nur kostenpfl. mit einer spez.Softw. eingestellt werden kann.

 

Gruß

Fiedel

Hi Fiedel,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Weißt du eine Möglichkeit ohne kostenpflichtige Software dem entgegnen zu wirken?

 

Ansonsten sehe ich das als krassen verdeckten Mangel an, der gerichtlich geklärt gehört. 

 

Grüße

 

Martin

In die Speicherladeleitung einfach einen Rückflussverhinderer einbauen.

 

Ist übrigens kein verdeckter Mangel, weil Rückflussverhinderer in einer Heizung keine Pflicht sind. Gleichwohl empfehlenswert.

Top-Lösungsautoren