abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens taktet nur mit Solarfühler

Hallo,

meine Vitodens taktet, aber (und das ist eigen) nur mit verbundenem Solartemperaturfühler. Der Sensor war am Dach einer Zeit defekt, der Fühler wurde nun wieder repariert. Da ich die Sensordaten der API aufzeichne, ist mir dies nun aufgefallen.

 

Im Anhang ein Bild der Daten. links vom roten Strich war der Sensor defekt, danach repariert. Im oberen Diagramm die Brennerleistung, unten die Pumpen. Die Temperatur war weitestgehend konstant, das Heizverhalten hat sich also nicht geändert.

 

Meine Frage ist, welche Strategie wird abhängig vom Vorhandensein des Fühlers gefahren?

 

 Ich freue mich auf jeglichen Input. danke!

2023-01-10 14-14 Uhr.jpg
2 ANTWORTEN 2

Es handelt sich übrigens um eine Vitodens 200-W B2HF-19 2,5-19kW die zwei Heizkreise bedient.

Macht die Solarthermie auch Heizunterstütz. mit Puffersp.?

Dann wäre es logisch: Defekt - keine Solarwärme - Therme muss mehr leisten und kann daher

gut modulieren. Repariert - Solarwärme vorh. - Therme muss weniger leisten und kommt eher

an die Abschalttemp. - Therme taktet mehr.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren