abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens200, Abschalten des Heizungspumpe in der Nacht

Hallo,

 

wie kann ich meine Ümwälzpumpe im Vitodens 200 in der Nacht abschalten? Nach 22:00 Uhr geht der Brenner aus, aber die Pumpe läuft weiter. Da die Heizung im Dachgeschoß ist, droht es dort kein Frostschaden. Ich habe bereits bei der Codieradresse A3 minus 9 eingestellt (-9) und bei der Codieradresse A4 eine "eins" (1) eingestellt (Frostschutz aus). Die Heizungspumpe läuft aber weiter nach 22:00 Uhr.

 

Welche Parameter sollen noch geändert werden, damit die Pumpe abschaltet?

 

Viele Grüße,

 

Matthias

32 ANTWORTEN 32

Hallo Zusammen, 

ich möchte zu diesem Thema gerne noch mal Stellung beziehen, um das ganze auf einer sachlichen Ebne zu diskutieren. Und verzeiht es mir bitte wenn ich nicht immer sofort antworte. Ich bin auch in anderen Bereichen hier in der Community unterweges und kann die Masse an Anfragen nicht zeitgleich bedienen. 

Die Funktion, wenn der Brenner aus ist, auch die Pumpen abschalten, ist vom technischen Verständnis her nicht korrekt. Die Funktion der Pumpe ist nicht nur warmes Wasser durch die Heizflächen zu fördern, sondern auch dafür zu sorgen, dass der Wärmeerzeuger eine Rückmeldung darüber bekommt, welche Systemtemperaturen aktuell vorliegen. Und solange die Außentemperaturen unter der Raumsolltemperatur liegen, besteht nun mal eine Anforderung zum Heizen. Die Feinheiten, wann die Pumpe abschalten soll, können entsprechend über die Parameter angepasst werden. 

 

Diese Funktion war bei der Gerätebaureihe vor euren Anlagen tatsächlich nicht vorhanden. Wurde aber mit der neuen Generation angepasst. Den Vorwurf, wir würden uns nicht für die Belange unserer Kunden interessieren, lassen ich somit nicht gelten. Es liegt auch kein technischer Mangel vor, da die Funktion der Heizkreispumpenlogik vorhanden ist. Ich stimme euch allerdings voll und ganz zu, dass es auch in meinen Auge extrem unglücklich und am Kunden vorbei entwickelt wurde, dass die Funktion nur über eine zusätzliche App vom Fachbetrieb eingestellt werden kann. 

Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn ich mir die Beiträge durchlese habt ihr euch eine Funktion ausgedacht und geht davon aus, dass diese nun mit Biegen und Brechen umgesetzt wird. Hier muss man aber tatsächlich über die Sinnhaftigkeit nachdenken. Wenn die Pumpe jedes mal abschaltet wenn der Brenner aus geht ist das System von einem effizienten Heizsystem verfehlt. Ein Heizsystem ist zu träge als dass es mit einer "ein und -ausfunktion" schnell genug auf Temperaturänderungen reagieren könnte.

 

Der Wunsch von @Blöcki, dass die Pumpen abschalten wenn Raumsoll erreicht wurde ist vollkommen plausibel, da bin ich auf eurer Seite. Der Unterschied ist hier aber, dass die Pumpen abschalten soll, weil die Raumtemperatur erreicht ist und die Anlage über die Sensoren in den Räumen der Einzelraumsteuerung eine direkte Rückmeldung bekommt. Dies ist etwas vollkommen anders als Vorlauftemperatur erreicht, Brenner aus Pumpe aus. 

Nach meinen Informationen wird die Funktion über die Einzelraumsteuerung kommen. Wann dies soweit ist kann ich euch nicht sagen. Aber wie bereits Anfangs erwähnt möchten wir uns soweit es Sinnvoll ist an den Wünschen der Kunden orientieren und Funktion anpassen. 

@klozamatthias Adresse 32 ist für die Erweiterung AM1 dort können z.B. zusätzliche Pumpen angeschlossen werden. 





 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Customer-Care-Team.

Ich sehe das etwas anders.

 

Wenn mit meiner neuen (2022) Vitodens 300-W Typ B3HG alles so wäre, wie es sein sollte, dann wäre ich jetzt fertig.

 

Aber leider ist dem nicht so!!

 

 

Da die Anlage nicht zu meiner Zufriedenheit ist, musste ich mich zwangläufig damit beschäftigen.

Im Jahr 2022 sollte eine neue Vitodens E3 doch soweit ausgereift sein, dass man die Vitodens recht einfach an ein Haus (auch Altbau) anpassen kann. Nur so ist es möglich, den Energieverbrauch zu senken, ohne riesige Komforteinbußen.

Doch was ich mit der Vitodens 300-W Typ B3HG erleben musste ich schon erste Sahne. In über 40 Jahren Betriebserfahrung mit Inbetriebnahme von neuen teilweise Beta Anlagen habe ich viel erlebt.

 

DOCH VIESSMANN TOPT ALLES LOCKER MIT IGNORANZ, ÜBERHEBLICHKEIT UND KUNDENUNFREUNDLICHKEIT!!!!

 

Hier nur ein paar Schlagwörter:

--1 Frostschutz kaum/gar nicht abstellbar

--2 Berechnete Außentemperatur ist fest eingestellt für ALLE Häuser gleich???

--3 Energiesparoptionen über Softwaretool??   nur gegen Cash

--4 Daten/Kurven der Anlage nur gegen Cash

--5 Sturmschaltung……

 

--1 Ich kann nur für mich sprechen, ich habe 2 Heizkreise, Fußbodenheizung und normale Heizkörper. Die Fußbodenheizung dient bei mir nur als Temperaturspeicher (der Estrich ist extrem dick, deshalb reagiert sie sehr träge). Durch das Abschalten des Frostschutzes bei der Fußbodenheizung kann ich, ohne Komforteinbußen, min. 1 cbm Gas pro Tag sparen. Über den Winter kommt da was zusammen.

 

--2 Die Berechnete Außentemperatur/gedämpfte Außentemperatur.

Wer hat sich das ausgedacht?

Es wird eine Durchschnittstemperatur über eine feste Zeit(ca. 20/21 Stunden) ermittelt und mit der echten Temperatur ( nur ca. 30%) verrechnet. Was kommt dabei heraus. Eine Temperatursteuerung die morgens und abends, wenn es abkühlt, die Vorlauf Temp.  zu 80 % zu niedrig wählt. Dafür aber mittags, wenn es warm wird, die Vorlauf Temp.  zu 80 % zu hoch wählt. Bei schnellen Temperaturwechseln versagt das System immer. Eine richtige/echte Steuerung muss an die jeweiligen Häuser angepasst werden. Leider ist es mit der Vitodens E3 nicht möglich. Ich konnte mit Temperaturoptimierungen auch min. 1 cbm Gas pro Tag sparen.

 

--3 Energiesparoptionen über Softwaretool, verstehe ich als reine Monetisierung. Es gibt min, die zweite Codeebene, die würde sich für Energiesparoptionen für alle  anbieten, aber man wählt lieber das Geld statt weniger Verbrauch und Umweltschutz.

 

--4 Daten/Kurven der Anlage nur gegen Cash, man könnte viele Fehler und falsche Einstellungen sehr früh erkenn, und damit aktiv Gas sparen……..

 

Ich habe schon zu viel geschrieben, es gäbe noch mehr zu schreiben – doch die Zeit ist mir zu schade.

 

Ich habe mich für Viessmann entschieden, weil ich dachte, die haben viel Erfahrung, eigene Programmierer und ausgereifte Geräte. Doch wenn ich in der heutigen Zeit, sehe, dass ich meine neue Anlage nicht selbst optimieren kann, das ist unfassbar.

Bei Gaspreisen(Neukunden) von 3 Euro pro cbm 2022 (jetzt sind die Preise wieder etwas besser) mache ich mir schon meine Gedanken. Gassparen ist im Moment sehr wichtig. Die Stromeinsparung ist auch nicht unerheblich. Jeden Tag schreibe ich den Verbrauch der Anlage auf, und kann so meine Änderungen auswerten.

Ich muss meine Anlage optimieren, weil Viessmann es nicht macht.

 

Wenn Viessmann gute Arbeit liefert, bin ich gerne arbeitslos.

 

Leider scheint die Botschaft von allen hier im Forum nicht bei dem betreffenden Personenkreis anzukommen.

Und das Customer-Care-Team muss als Puffer herhalten zwischen unzufriedenen/genervten Kunden und ignoranten/überqualifizierten Entscheidern.

 

Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass Viessmann in die Gänge kommt.

Ich optimiere meine Anlage weiter, auf wen soll ich warten.😎

 

 

 

 

Meine Geduld mit Viessmann ist erschöpft.

das ganze hätte ich noch etwas schärfer formuliert.

 

zb. kann die Vitodens e3 nicht mehr das Datum, von Februar auf März ist ein Datumsfehler!!

 

oder wie sieht es mit Dokumentention von Strumschaltung, Gedämpfter Temperatur,....aus   

Energiespar-Funktionen gegen Geld ist für mich sittenwiedrig!!!

 

 

 

Und vom technischen Verständnis her, muss die Pumpe laufen wenn der Brenner läuft!

aber mit zeitlicher Verzögerung (Temperatur-überwachung brenner) kann die Pumpe ausschalten.

wenn ich eine Heizung über Außentemperatur steuere, wie soll die Heizung erkennen ,daß es in den Räumen warm ist? Viessmann bezahlt nicht die Gas- und Strom-rechnung!!

 

eine vitotrol 200 habe ich kann sie aber nicht nutzten, da die Temperatur-Steuerung  der Vitodens 300 so schlecht ist, dass ich mit den soll- und komfort-Temperaturen die gedämpfte(berechnete wie auch immer) ausgleichen muss. die vitorol greift dann auch noch in die Steuerung ein, nein danke. bei mir ist nur eine Fernbedienung.

 

es gibt viel zu tun , machen wir nichts    -frei nach Viessmann 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch @har1 , das war perfekt ausgedrückt!

Eine Frage zum Frostschutz.

Wäre es bei mir auch möglich die Pumpe nachts auszuschalten.

Unser Haus ist nomal bis wenig isoliert.

Wenn ich das sehe, könnte ich mit der Abschaltung der Pumpe einiges an Geld sparen , und vom Verschleiß haben wir noch nicht geredet .

10hans

 

Hast du eine Zirkulationspumpe  in Betrieb?

 

Wir haben eine Zirkulationspumpe in Betrieb.

Dann fällt das für uns aus. Schade

Hallo,

ich habe für mich eine Lösung gefunden, und zwar habe ich die Außenfühleranpassung auf plus 10° (jetzt im Frühjahr auf plus 5°) gestellt und die Heizkurve sowie die Abschalttemperatur angepasst. Die Therme schalte ich dann per Hand bei Bedarf (wir heizen hauptsächlich mit einem Kaminofen) ein oder auf Stand by, der Frostschutz ist dann zumindest um diese 10° veschoben. Ich habe Einzeraumsteuerung, sollte aber auch bei rein witterungsgeführter Regelung klappen. Ist nicht im Sinne einer automatischen Regelung, spart aber Energie.

Ich hatte auch meinen Heizungsbauer angesprochen wegen der Regelung und der Pumpenleistung, der wollte das gar nicht glauben und hat seinen Kundendienstmonteur vorbei geschickt. Der ging dann optimistisch an die Therme um die Parameter zu ändern und ist natürlich gescheitert. Beide haben mir dann gesagt, dass sie noch nie was von den Problemen gehört hatten. Die meisten Kunden scheinen sich der Energieverschwendung nicht bewust zu sein. Der Heizungsbauer will sich bei seinem Viessmann Außendienstler erkundigen, allerdings habe ich da seit 2 Wochen auch nichts mehr gehört.

Ich überlege noch meinen Rechtsanwalt einzuschalten, habe allerdings wenig Hoffnung, dass es was bringt. Genau so wenig Hoffnung habe ich, dass Viessmann etwas an dieser unsäglichen Regelung ändert.

In der Zwischenzeit kläre ich möglichst viele Leute auf, die eine neue Heizung anschaffen möchten. Keiner dem ich von der Energieverschwendung erzählt habe, zieht es noch in Betracht ein Produkt von Viessmann zu kaufen. 

Ist halt die Rache des kleinen Mannes.

Gruß Blöcki

Top-Lösungsautoren