abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens200, Abschalten des Heizungspumpe in der Nacht

Hallo,

 

wie kann ich meine Ümwälzpumpe im Vitodens 200 in der Nacht abschalten? Nach 22:00 Uhr geht der Brenner aus, aber die Pumpe läuft weiter. Da die Heizung im Dachgeschoß ist, droht es dort kein Frostschaden. Ich habe bereits bei der Codieradresse A3 minus 9 eingestellt (-9) und bei der Codieradresse A4 eine "eins" (1) eingestellt (Frostschutz aus). Die Heizungspumpe läuft aber weiter nach 22:00 Uhr.

 

Welche Parameter sollen noch geändert werden, damit die Pumpe abschaltet?

 

Viele Grüße,

 

Matthias

32 ANTWORTEN 32

Hallo Matthias,

deine Einstellungen beziehen sich nur auf den Frostschutz. 

Die Pumpe wird nach einer Logik über die Codieradresse A5 betrieben. Solange die Außentemperatur unter der Eingestellten Raumsolltemperatur liegt, ist die Pumpe in Betrieb. Du musst also die reduzierte Raumsolltemperatur entsprechend niedrig einstellen z.B. auf 5 Grad. Jetzt würde die Pumpe erst dann einschalten, wenn die Außentemperatur unter 6 Grad liegt. 

 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen,

auch ich habe das Problem, dass die Heizkreispumpe von meinem Vitodens 200 durchläuft.

Ich habe alle Heizkörper mit Vicare Thermostatköpen ausgestattet. Dadurch soll ja ein Hydraulischer Abgleich stattfinden und die Anlage effizienter arbeiten, da die Köpfe mit der Vitodens kommunizieren. 

Die Heizkreispumpe läuft aber 24 Std. durch und zwar mit mindestens 60% Leistung, auch wenn kein Wärmebedarf vorhanden ist. Da wir einen Kaminofen haben, läuft die Therme an vielen Tagen gar nicht oder nur für 2 Stunden. Meine Erwartung ist, dass der Heizkreis dann komplett abgeschaltet wird (incl. Pumpe) wenn keine Wärmeanforderung da ist, bzw. dass die Pumpe weit herunterregelt, wenn nur ein Raum beheizt wird. Was nützt mir eine modulierende Hocheffizienzpume wenn diese immer läuft und zwar mit mindestens 60%?

Es kann ja nicht die Lösung sein, den Heizkreis immer manuell ein- und auszuschalten, zumal bei unter 3 Grad Außentemperatur die Pume sowie die Therme trotzden anspringen, obwohl die Innentemperatur weit über dem Soll liegen. Da die Heizkreispumpe pro Tag 1 KW/h Strom verbraucht bitte ich um Vorschläge wie dieses Problem gelöst werden kann.

Viele Grüße

Blöcki

Hallo Blöcki,

dies ist an deiner Anlage das selbe Prinzip. Die Pumpe ist solange in Betrieb, bis die Außentemperatur über der Raumsolltemperatur liegt. Du hast allerdings ein anderes Vitodens 200 Model. Hier werden die Einstellungen ab dem Parameter 2426.1 (Abhängig vom Heizkreis) vorgenommen. Siehe dazu Serviceanleitung ab Seite 77. 

Allerdings müssen diese Einstellung über ein spezielles Programm vorgenommen werden. Die Einstellung kann dein Fachbetrieb durchführen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

bei Einzeraumsteuerung ein steht der reduzierte Wert auf 18 Grad, die beiden anderen auf 20 Grad. Alle Werte lassen sich in der Regelung der Vitodens ändern, springen dann aber wieder zurück.

Außerdem ist das für mich keine vernünftige Regelung! Ich habe die abgesenkte Temperatur auf 16 Grad und im WZ auf 17 Grad gestellt. Darüber sollte die Anlage aus sein darunter die betroffenen Räume heizen. Es scheint mir doch ein Fehler im System zu sein, dass die Pumpe nur nach der Aussentemperatur geregelt wird und nicht nach dem Wärmebedarf. Genau so ist es für mich unverständlich, dass die Pumpe nie unter 60% Leistung geht, wenn z.B. nur ein HK offen ist.

Unter PARAMETER 1240.0 in der Serviceanleitung steht 1=Automatik, 7=Ausschalten im reduzierten Betrieb (keine Anforderung durch Raumthermostat bzw. Vicare?). Der Punkt wird jedoch nicht angezeigt, dafür Punkt 2 der jedoch nicht in der Anleitung steht.

Viele Grüße

Blöcki

Hallo Blöcki, 

 

nein, es liegt keine Fehler von der Regelung vor. Die Funktion ist so wie ich sie bereits beschrieben habe. Pumpe aus wenn Außentemperatur über Raumsollwert. Abgesehen davon haben bei dir nicht alle Räume den Sollwert erreicht. Es besteht also weiterhin eine Anforderung. 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

als ich Gestern geschrieben habe, bestand keine Anforderung!

Ich habe im Wohnzimmer die Solltemperaturen auf 17 und 20 Grad Solltemperatur eingestellt (Einzelraumsteuerung, alle HK mit Vicare-Köpfen). Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Pumpe also so lange läuft bis die Außentemperaturen höher sind?

 

Viele Grüße

Blöcki

Hallo Patrick!

Ist das spezielle Programm Viguide? Nur damit ich es meinem Fachbetrieb klar machen kann.

Vielen Dank.

 

Viele Grüße.

Lala

Hallo,

ja genau das ist es. Leider verfügen viele Fachbetriebe nicht über diese Software da hiemit ein kostenpflichtiges Abonement verbunden ist. Hat der Heizungsbauer, so wie beispielsweise bei mir, nur zwei Anlagen im Bestand lohnt sich für ihn der finanzielle Aufwand zur Anschaffung, nach seiner Aussage, nicht. Der Kunde ist dann der Dumme. Da ich meine Anlage über das Internet erworben habe ist in diesem Fall mein Vertragspartner die liefernde Firma. Da diese wiederum keine Anlagen verbaut, bzw. betreibt darf nun der Viessmann-Kundendienst anrücken um die relevanten Parameter einzustellen. Für erbrachte Leistungen werde ich evtl. Rechnungen, ggfls. unter Beschreitung des Rechtsweges, zurückweisen. Wie mein Vertragspartner die und weitere Probleme an meiner Anlage mit der Fa. Viessmann intern löst ist mir völlig egal. Schon traurig dass Viessmann hier energieeinsparende Parameter, insbesondere in der heutigen Zeit, hinter einer Bezahlschranke versteckt. Hier sollen offenbar, auf Rücken des Kunden, weitere Einnahmen generiert werden. Für dieses Verhalten habe ich absolut kein Verständnis.

Grüße

Hallo Patrick,

 

Ich verstehe das nicht. Die RT habe ich mit dem Drehrad auf 22°C eingestellt. Soll ich z.B. auf 4°C gehen und bei der Codieradresse A5 Parameter 15 (-9 K) einstellen? Dann würde sich aber die Pumpe bei - 6°C draußen wieder einschalten.

Die Abschaltung würde auch im Tagesbetrieb stattfinden, also bei + 5°C draußen Brenner läuft, Pumpe steht. Stimmt? Dass kann doch nicht sein.

 

Mir geht es nur um Abschaltung der Heizpumpe in der Nacht, wenn der Brenner nach 22:00 bis 5:30 Uhr ausgeschaltet ist.

 

Gruß,

 

Matthias

@klozamatthias 
Bei einer Einstellung von 3 Grad reduzierte Raumsolltemperatur wird der Brenner keine Anforderung generieren. Die Adresse A5 bezieht sich auf die Heizkreispumpe. Die interne Kesselkreispumpe wird bei einer Anforderung vom Brenner laufen. 

Die von dir beschriebene Funktion bei A5: -9k hast du richtig verstanden. Das bezieht sich dann aber auch auf die normale Raumsolltemperatur. Also bei z.B. 20 Grad schaltet die Pumpe bei 11 Grad ein. Liegt die Außentemperatur über 11 Grad, ist die Pumpe aus.  
Stelle die reduzierte Raumsolltemperatur auf 3 Grad und Adresse A5:6 ein, dann schaltet die Pumpe im reduzierten Betrieb ab, sobald es draußen 3 Grad oder wärmer ist. 

@Blöcki ja, das ist korrekt. Die Pumpe schaltet erst dann ab wenn die Außentemperatur ca. 6 Grad über der eingestellten Raumsolltemperatur liegt. 
Damit dir im Sommer die Pumpe dann z.B. bei einer Raumsolltemperatur von 20 Grad nicht erst bei einer Außentemperatur von 26 Grad abschaltet gibt es eine Heizgrenze die entsprechen eingestellt werden kann: 
 

 

@Lala_OK 
Über die ViGuide Plus Anwendung kann der Fachbetrieb dies einstellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@Patrick_Zarges 

Meine Fachbetrieb will ViGuide Plus nicht bezahlen.

Hallo Lala_OK,

und genau das ist das Problem welches ich oben schon beschrieben habe.

Grüße

 

Ich würde da nicht locker lassen und Deinen Fachbetrieb mit schriftlicher 14-tägiger Fristsetzung auffordern die Anlage, entsprechend den örtlichen Erfordernissen, die für Deine Anlage optimalen, energiesparenden Einstellungen vorzunehmen. Wenn er nicht bereit ist die ViGuide Plus zu bezahlen ist das nicht Dein Problem. Soll er sich mit der Fa. Viessmann wegen evtl. Kostenübernahme für einen Viessmann Kundendienst-Einsatz auseinander setzen. Der Fachbetrieb ist Dein Vertragspartner.

 

P.S. Bei weiteren Fragen bitte über PN kommunizieren.

Grüße

Hallo Patrick,

Parameter 1395.1 hatte ich schon auf 18 Grad eingestellt. Es kann aber nicht sein, dass die Pumpe durchläuft bis 18 Grad Außentemperatur erreicht sind! Es macht doch keinen Sinn nur die Soll- und Außentemperatut zur Steuerung heranzuziehen. Wichtiger ist ja wohl das Verhälnis von Soll- zu Isttemperatur, die Außentemperatur hätte dann Einfluss auf die Heizkurve bzw. die Vorlauftemperatur. Da ich, wie oben erwähnt, einen Kaminofen habe, benötige ich die Heizung die wenigste Zeit.

In einem anderen Beitrag zur Einzelraumsteuerung schreibt Ihr Kollege Chris "Die Anlage läuft also nur noch dann, wenn sie gebraucht wird". In Ihrem Prospekt steht bezüglich Einzelraumregelung: Stromverbrauch für z.B. die Heizkreispumpe wird reduziert. Beides trifft nicht zu, also arbeitet die Anlage mangelhaft. Der Stromverbrauch ist ja sogar höher, da die Pumpe erst ab den eingestellten 18 Grad überhaupt erst aus geht.

Zur Heizkreispumpe: es wird eine teure Hochezffizienzpume verbaut, die ständig mit mindestens 60% Leistung läuft, wohl wegen Sensoren und Strömungswächter. Auch hier liegt in meinen Augen ein Mangel vor, da anscheinend die falschen Teile verbaut sind. Die Pumpe kann ja gar nicht effizient arbeiten, da sie nicht ausreichend modulieren kann. Die Pumpe verbraucht, laut Vicare-App, ca. 1 KW/h am Tag und das in Zeiten wo Enrgie teuer ist und gespart werden soll. Auch habe ich bedenken, dass die Pumpe aufgrund der hohen Laufleistug viel schneller verschleißt und ausgetauscht werden muss.

Als (Not-) Lösung habe ich dann den Heizkreis ausgeschaltet, um feststellen zu müssen, dass die Pumpe ab 0 Grad Außentemperatur auch wieder anspringt. Das soll wohl Frostschutz sein, macht aber keinen Sinn in einem beheizten Haus! Auch hier wird nur die Außentemperatur zugrunde gelegt, nicht die Isttemperatur im Haus.

Diese Funktion sollte man zumindest ausschalten können, da sie in den meisten Häusern nicht gebraucht wird.

Auch dass ist für mich ein Mangel!

Das Problem ist in anderen Beiträgen seit Jahren thematisiert worden, aber nicht leider gelöst worden.

Ich bin auch überzeugt, dass vielen Kunden gar nicht auffällt wieviel Energie hier verschleudert wird.

Es ist mir schon klar, dass du diese Mägel nicht zu verantworten hast und die Probleme der Entwickler lösen oder schönschreiben musst, aber die von mir beschriebenen Mängel müssen beseitigt werden. 

Viele Grüße

Blöcki

@Blöcki 

ich hatte anfangs bereits erwähnt, dass die Parameter über die Einstellung vorgenommen werden können. Dies ist in der Serviceanleitung auf Seite 77 beschrieben. Entweder werden diese durch deinen Fachbetrieb vorgenommen oder er muss unseren Techniker beauftragen. 

Es kann dann z.B. eingestellt werden, dass die Pumpe abschaltet sobald die Außentemperatur gleich Raumsolltemperatur beträgt bzw. X Kelvin über oder unter der Raumsolltemperatur liegt. 

Du kannst aber auch in der ViCare-App das "Vicare+ Paket" buchen. Dieses enthält die Funktion "Intelligent Heat". Somit schaltet die Pumpe ab wenn alle Sollwerte in den Räumen erreicht wurden. Allerdings auch nur dann, wenn nicht die Funktion "Andere Räume" verwendet wird. 

Auch könntest du die reduzierte Raumsolltemperaut auf z.b. 3 Grad stellen dann sollte die Pumpe bei einer Außentemperatur von 9 Grad abschalten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

ich möchte nicht, dass die Pumpe erst abschaltet wenn Außen- und Raumsolltempetatur gleich sind, sondern wenn die Raumsolltemperatur erreicht ist!

Ich habe Seite 77 nochmals durchgelesen. Bei Parameter 2426.3 steht Raumtemperaturaufschaltung, diese ist doch durch die ViCare Thermostatköpfe bei mir gegeben, oder?  Wenn dann da 0 K eingestellt ist, sollte die Pumpe ausgehen wenn Soll- und Istteperatur gleich sind, unabhängig von der Außentemperatur. Ist das richtig?

Das nächste Problem ist ja der Frostschutz. Im anderen Beiträgen habe ich gelesen, dass die Pumpe bei 0° immer anspringt und das man den Wert auch nicht verändern kann. Ich habe es ausprobiert, selbst wenn ich den Heizkreis ausschalte geht die Pumpe ab ca. 1° C an.

Dann habe ich mit meinem Heizungsbauer gesprochen, ViGuide Plus sagt ihm nichts, er erkundigt sich bei seinem Viessmann Außendienstler. Wenn einer eurer Techniker rauskommt, wer übernimmt dann die Kosten. Ich möchte ja schliesslich nur Mängel beseitigt haben.

In der ViCare App unter "ViCare Plus Paket" angezeigt das "Intelligent Heat" bei meiner Anlage nicht zur Verfügung steht.

So, und jetzt mal Butter bei die Fische, wie können wir die Probleme lösen. Bitte vielleicht meinen Beitrag vom 12.3. auch noch mal durchlesen. Eventuell gibt es ja noch eine andere Möglichkeit zu kommunizieren, z.B telefonisch? Vielleicht findet man dann eher eine Lösung.

Viele Grüße

Blöcki

Blöcki

Hallo Blöcki,

 

eine Raumtemperaturaufschaltung kann nur mit einer Fernbedienung Vitotrol umgesetzt werden. Die Vitotrol bezieht sich allerdings nur auf einen Raum und es können auch nur zwei Fernbedienungen verwendet werden. In Verbindung mit einer Einzelraumregelung ist dies nicht zu empfehlen, da beide Systeme gegeneinander arbeiten würden. 

Auf die Frostschutzfunktion kann ebenfalls mit dem Software-Tool zugegriffen werden. Frostschutz ist eine Schutzfunktion, diese ist auch dann aktiv wenn der Heizkreis abgeschaltet ist. 

Wenn dir in der App diese Funktion noch nicht als verfügbar angezeigt wird, ist diese noch nicht für dein Vitodens zur Anwendung freigegeben. Die Funktion soll zu einem späteren Zeitpunkt verfügbar sein. 

Wenn unser Techniker die Einstellungen vornehmen soll, muss dies durch den Fachbetrieb in Auftrag gegeben werden. Hierbei entstehen dann natürlich Kosten. 

 

Dies sind alle Lösungen, die ich dir anbieten kann. In einem Telefonat könnte ich dir nichts sagen, was ich dir auch schon hier mitgeteilt haben. Ich kann hier nur um Geduld bitten, bis weitere Funktionen über die App abrufbar sind. Somit ist es dir dann zu einen späteren Zeitpunkt möglich die Pumpen abzuschalten, sobald alle Raum-Sollwerte erreicht sind. 

 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

ich habe gerade  die Nachttemperatur auf + 4°C eingestellt und die Codieradresse A5 auf 15, also die Pumpe sollte sich erst bei Außentemperatur niedriger, als  -5°C einschalten. Richtig? Heute Nacht werde ich schauen, ob die Umstellung etwas gebracht hat. Ganz zufriedenstellend wäre das sowieso nicht. Die Pumpe soll überhaupt nicht in der Nacht laufen, wenn der Brenner sowieso aus ist.

 

Für was ist die Codieradresse 32 von 1 bis 15 zuständig?

 

Viele Grüße,

 

Matthias aus Osthofen

Hallo Patrick,

ich hatte mit dem Telefonat auch nicht gemeint das wir telefonieren sollten, sondern dass sich ein Viessmann Mitarbeiter meldet, der wirklich zur Lösung beitragen kann. Ich glaube nämlich das wir aneinander vorbei schreiben.

Du schreibst nur "geht nicht" (Parameter selber einstellen), kostet Geld (Techniker), kostet Geld und funktioniert trotzdem nicht (App) oder du gehst auf die Punkte gar nicht ein. Den das Problem, wie oben ausführlich beschrieben, wird durch deine Vorschläge nicht gelöst. 

Zudem kann es ja keine Lösung sein die Solltemperatur auf 3° (bzw. 8° bei Einzelraumregelung) einzustellen. Erstens soll die abgesenkte Temperatur ja das auskühlen der Räume verhindern, zweitens läuft die Pumpe immer noch teilweise unnütz (unter 3° bzw unter 14°! bei Einzelraumregelung).

Das ist ein Mangel, genau wie die Werkseinstellung des Frostschutzes oder die Regelung nur über Soll- und Außentemperatur! Dafür möchte ich eine Lösung, für die ich nicht bezahlen muss, denn hier wird viel Energie unnütz verschwendet.

Viele Grüße

Blöcki

Blöcki

 

Hallo, ich bin jetzt mal böse:

Du hast das System Viessmann nicht verstanden, das lautet programmiere alles *super gut* und stell dich danach dumm , oder streite alles ab.

Den Moderatoren kannst Du nichts vorwerfen, sie haben Stallorder.

Der Fisch stinkt meist vom Kopf!!!

 

Aber ich habe vielleicht eine Lösung (oder 2) für das Problem.

Du kannst die Vitodens per Zeitschaltuhr abschalten (220V) .

Der Frostschutz ist dann leider ausgeschaltet.

 

Ich gehe einen anderen Weg.

Bei mir schaltet das Relais der Zirkulationspumpe ein weiteres Relais, welches einen Öffner hat, mit dem unterbreche ich die Spannung der Heizungspumpe.

Vorteil ich kann die Zirkulationspumpe ganz normal ein- und ausschalten und steuern.

Nachteil ich habe keine Zirkulationspumpe.

Der Frostschutz ist dann leider ausgeschaltet.

 

Von Viessmann wirst du keine Hilfe, oder sonst was, in den Punkten bekommen.

Es gilt immer noch der alte Spruch:     Hilf dir selbst……..

 

Hallo har1,

das die Moderatoren nicht Schuld an den Mängeln sind ist klar, hatte ich oben ja geschrieben, trotzdem komme ich mir veralbert vor.

Das aber ein Unternehmen wie Viessmann so eine Regelung programiert und sich dann so verhält wie von dir beschrieben hätte ich nicht gedacht.

Ist vielleicht naiv von mir, aber ich habe gehofft das man gemeinsam eine Lösung findet mit der alle leben können.

Viessmann schein darauf zu hoffen, dass die Kunden sich mit den mangelhaften Anlagen abfinden und keine weiteren Schritt einleiten, ist ja auch ne Taktik die Probleme auszusitzen.

 

Gruß

Blöcki

ich bin in deiner Mannschaft und habe alle stufen Viessmann mittlerweile durch.

 

am Anfang glaubte ich, ich verstehe die Vitodens nicht, oder nicht richtig.

dann konnte ich die falschen Programmierungen deutlich erkennen.

und die Reaktion von Viessmann - unverständlich, beschämend, arrogant,überheblich.....

 

ich gehe davon aus dass Viessmann an den vermurksten Vitodens E3 nichts mehr ändert.

warum auch ? 

das geld haben sie und das wars. 

 

 

 

Und hier der Nächste. Grottenschlechter Service. Probleme werden ignoriert, verharmlost, vertröstet oder einfach negiert. Meine Vermutung geht dahin dass nicht genügend Resourcen zum befassen und abstellen von Mängeln vorhanden sind. Da werden unausgereifte Produkte auf den Markt geschmissen um den schnellen Profit zu erzielen. Kennt man auch von anderen Herstellern, bspw. in der Automobilindustrie etc. Gleichwohl der Kunde einen Anspruch auf ein mangelfreies Produkt hat interessiert das wohl bei der Fa. Viessmann niemanden. Viessmann hat sich einfach in seiner Produktvielfalt verrannt. Ich denke mal dass sie sich jetzt verstärkt auf Wärmepumpen fokussiert haben. Aber auch dort läuft einiges aus dem Ruder. Gleichwohl liegen jetzt meine Probleme mit der 333-F beim Rechtsanwalt. Ich werde berichten.

Ich drücke dir die Daumen.

Es wird vermutlich nicht leicht.

Für Fehlerberichtigung und Service scheint kein Geld vorhanden zu sein.

Aber für Anwälte und Werbung kann das Budget nicht groß genug sein.

Top-Lösungsautoren