abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodenz 200 W Wandgerät 5/19 kW

ich habe im November 2009 von Ihnen eine neue Heizung über eine ortsansässige Firma  einbauen lassen:

 

1 Satz Vitosol Solarkollektoren, Type Vitosol 200 F SV2A

Vitocell B 100

Vitodenz 200 W

 

zum Preis von 13131 €. Die Heizungsanlage wurde regelmäßig  gewartet.

 

Im letzten Jahr wurde das Ausdehnungsgefäß mit EZ-Verteiler und Thermomischventil  zum Preis von 511 € gewechselt. Im Februar 23 der Pumpenmotor zum Preis von 591 €. Jetzt ist der Wärmetauscher kaputt. Die Reparatur soll ca. 1400 € betragen. Empfohlen wird eine neue Brennwertanlage, wiederum Viitodens 200 W zum Preis von ca. 8000 €.

 

Dies ist nach nur 13 Jahren Lebensdauer meiner Heizung sehr ärgerlich.  Wie soll ich da Vertrauen in eine neue Vitodens 200 haben?

 

Wie lange gibt es noch Ersatzteile für meine bestehende Vitodenz 200 W, z.B. wenn in ein

paar Jahren die Steuerung kaputtgeht?

 

Im Netz wird immer wieder davon berichtet, dass die Vitodenz 200 W sehr reparaturanfällig ist und eine Vitodenz 300 empfohlen, die robuster sei. Wie ist ihre Einschätzung dazu?

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Am besten einen anderen Hersteller suchen.

Abropo Ersatzteile.Wird die Vitodenz morgen von Viessmann eingestampft.Braucht er Übermorgen

keine Ersatzteile mehr anzubieten.(nach Deutschem Recht)

Habe diese Erfahrung mit meiner Vitotwinn gemacht.

6 Jahre alt und Schrott dank Viessmanns Ersatzteilpolitik.

Im Normalfall werden Ersatzteile bis zu 25 Jahren vorgehalten. Manche auch noch länger. Es ist aber auch so, dass hier die Nachfrage eine grosse Rolle spielt.

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn ein Wärmetauscher nach 13 Jahren undicht wird. Das kann dir bei anderen Herstellern aber auch passieren. Konnte man ausmachen, an welcher Stelle der WT leckt?

 

Ob reparaturanfällig oder nicht, da kann ich nicht viel dazu schreiben. Immerhin schreiben gerade in Foren nur diejenigen, welche tatsächlich ein Problem haben. Es sagt aber nichts darüber aus, wieviele Geräte installiert sind .

Hi Volker,

 

mit einem 300er hätten dir die gleichen Dinge passieren können.

Das MAG ist wegen der Gummiblase ein Verschleißteil, wie auch die Pumpe. Letztere ist in der

aktuellen HE- Ausführung zwar teuer (ca. 400 EUR im Netz ohne Einbau), aber wegen HE macht sich

das bezahlt. Der WT sollte zwar deutlich länger halten, aber Viessmann gibt 15 Jahre als Lebensdauer an.

Die hat er ja nur knapp verfehlt. Normalerweise würde ich die 1400 noch mal reinstecken. Da aber die

Zukunft der Gasthermen (Gaspreis plus CO2- Abgabe) unsicher ist, könntest du auch versuchen einen

guten Gebrauchten zu bekommen.

 

Für unsere Vitodens 200 von 2002 bekomme ich auch heute noch alle wichtigen Ersatzteile.

Das sollte bei deiner (außer den allg. Lieferprob.) nicht schlechter aussehen.

 

Was ist eigentlich def.? Brennerbolzen bei der Wartung abgerissen, oder woanders durchkorrodiert?

 

Top-Lösungsautoren