abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitododens 200W BHA19 - Heizkörper werden im Warmwasserbetrieb heiß

Hallo zusammen,

 

das o.a. Problem tritt nur auf, wenn Warmwasser bereitet wird. Nach dem Duschen werden einige Heizkörper heiß. Richtig heiß. Der Heizungsvorlauf an der Therme wird sogar heißer, als der des Warmwasserspeichers. Das bei den Gaspreisen... Ich habe das Umschaltventil ausgebaut und gereinigt. Es ist meschanisch unauffällig. Dabei musste die Pumpe raus. Ebenfalls gereinigt. Ich habe den Liniear Schrittmotor in verdacht, bin mir aber nicht sicher, ob er weit genug zum Umschalten fährt. Auf Verdacht tauschen ist sehr unangenehm bei den sehr verkäuferfreundlichen Vissmann Ersatzteilpreisen.

Meine Frage: Gibt es eine andere Mögliche Ursache als ein fehlerhaftes Umschaltventil? Welche Teile sollte ich austauschen?

 

Gruß Robert

22 ANTWORTEN 22

Hallo

 

Überprüfen Sie den Zustand des Schrittmotoradapters. Normalerweise ist die Gummilasche mit Einlagen abgedeckt und dichtet daher nicht ab. Wenn er ausgetauscht werden muss, hat er die Bestellnummer 7825723.

Inked2023-08-01 09_24_55-Viessmann aplikacija za rezervne dele – Google Chrome.jpg

 VG

Halllo nochmal,

 

danke für diese Info. Ich habe den Schrittmotoradapter ausgebaut, bin jedoch nicht sicher ob er verschlissen ist. Es sieht für mich so aus, als ob ein Pin am Kunsttoffgehäuse fehlen könnte. Auf der Gummifläsche des Adapters sind sichtbare Riefen. Siehe Fotos.

 

Sollte ich das Ersatzteil jetzt bestellen?

 

Gruß Robert

 

 

1691047086679.jpg
1691047086702.jpg
1691047086787.jpg
1691047086766.jpg
1691047086834.jpg

Hallo

 

Da es sich nicht um ein sehr teures Teil handelt, schlage ich vor, es auszutauschen.

 

VG

Moin @Robert72 !

 

@divanc  hat meistens recht, trotzdem halte ich das Ventil für in recht gutem Zustand. 'Schlecht' sieht z.B. so aus:

 

HerrP_0-1691085788814.png

 

hast du denn schon mal per Aktorentest überprüft, ob die Geschichte verfährt, wie es sein soll?

 

HerrP_1-1691085861689.png

 

Manchmal rutscht der Schrittmotor auch nach vorne raus, das haben Leute dann schon mal mit nem Kabelbinder verhindert...

 

Grüsse!

Phil

Danke für die Rückmeldung. Nein kein Aktorentest, ich habe zwischen Warmwasser- und Heizbetrieb umgeschaltet. Der Schrittmotor sitzt ganz drin. Aber seht Euch mal die Fotos an:....

 

1691164959278.jpg

1691164959257.jpg

 

Hallo

 

Nachdem Sie den Kessel nun wieder zusammengebaut haben, funktioniert das Umschaltventil den Fotos zufolge ordnungsgemäß.
Sie können den Betrieb überprüfen. Beim Heizen von WW sollten sich nur die beiden Rohre B, D unter dem Kessel erwärmen und beide Rohre A, E sollten kalt bleiben.

 

2023-08-04 19_11_55-5671944VSA00003_1.PDF – Google Chrome.png

Anleitung zur Durchführung des Relaistests.

 

2023-08-04 19_21_57-5671944VSA00003_1.PDF – Google Chrome.png

 VG

Hallo,

 

danke für die vielen Infos. Das Problem besteht nach dem Zusammenbau weiterhin. Es werden die Rohre A & B heiß kurz nachdem der Brenner sich eingeschaltet hat. Dabei wird das Rohr A sogar schneller warm als B. Ich gehe davon aus, der nächste sinnvolle Schritt wäre der Austausch des Schrittmotoradapters? Könnte es auch am Überströmungsventil liegen? Das Rohr ist allerdings nur lauwarm.

 

Gruß Robert

Hallo

 

Für den Test können Sie das Ventil an Leitung A schließen und die WW-Heizung einschalten. Das Überströmventil sollte in diesem Fall kalt bleiben.

 

VG

Moin!

 

ist der 'Löffel' richtig rum eingebaut?

 

der schräge Teil gehört der Mechanik-Logik nach nach unten

 

HerrP_0-1691260031581.png

 

Der Rest sieht auf den Fotos ok aus, ich sähe keinen Grund, den Adapter auszutauschen.

 

Grüsse!

Phil

Richtig rum?  Öööhmm... ich würde sagen, die Chancen stehen gerade fifty

fifty. Schon wieder ausbauen... 🤣 Danke.. mal wieder.

sieh es positiv - dann gibt es ja zumindest realistische Chancen, dass es sich damit beheben lässt  😁

Grüsse!

hmmm, ich hab mir das noch mal angeguckt - es sieht eigentlich so aus, als könne man das nur in einer Lage einbauen (wenn man es nicht 'vergewaltigt')... und ich bin mir nicht 100% sicher, dass es zwei unterschiedliche Seiten gibt. Hast du evtl noch mehr Fotos, aus denen man das sicher erkennt, ob es eine schräge seite gibt?

 

HerrP_0-1691274554639.png

 

Hallo

 

Die Lasche wird von beiden Seiten gleichermaßen aufgenommen, sodass es egal ist, in welche Richtung man sie dreht.

 

IMG_20230806_092644_HDR.jpg

IMG_20230806_093412_HDR.jpg

VG

supi, danke @divanc !! hoffentlich hat @Robert72  nicht schon auseinandergebaut.... 🤐

 

hast du noch eine Idee, wodran das liegen kann? die Fotos von den Ventilstellungen sehen ja wirklich gut aus. Der Überströmer kann ja eigentlich auch nicht die Ursache sein, wenn der Heizungs-RL zu ist (ausserdem müsste er dann VL-Temp-heiss sein und nicht die Heizkörper). Für mich ist das ein ziemliches Rätsel!?

 

beste Grüsse!

Phil

Hallo @Robert72 

 

Können Sie ein Foto des Kessels mit den Sumpfrohren am WW-Tank anbringen?

 

VG

Hallo zusammen,

 

gibt es eine schnelle Möglichkeit die Warmwasserbereitung zu erzwingen? Ich verpasse meistens den richtigen Moment wenn er anfordert. Temperatur des Speichers auf 60 Grad hochstellen hat nix gebracht.

 

Gruß Robert.


@divanc  schrieb:

Hallo @Robert72 

 

Können Sie ein Foto des Kessels mit den Sumpfrohren am WW-Tank anbringen?

 

VG


Die Antwort wird nicht ganz so einfach, denn System soll umgerüstet werden auf Pelletofen und Solarthermie. Das ganze soll über einen großen Wärmespeicher von Weißhaupt funktionieren der Warmwasser, Solar und Ofen vereint. Die Therme wird als Backup bleiben. Der Wärmespeicher und der Mischer für die Rücklaufanhebung sind schon da.  Das wird dann der nächste Versuch. Die Baustelle ruhrt. Materialmangel.

>> gibt es eine schnelle Möglichkeit die Warmwasserbereitung zu erzwingen?

 

ja, gibt es. ich hab aber leider die Bedienungsanleitung von der BHA (B2HA?) nicht. Der Suchbegriff dazu heisst (zumin in meinem B3HB Handbuch) "Einmalige Speicherbeheizung" und "Einmalige Warmwasserbereitung". (Bedienungsanleitung, nicht Servicehandbuch!)

 

Dazu muss der Speicher aber eine Temperatur haben, bei der die Beheizung auch anlaufen kann. Wenn er schon über dem Sollwert ist passiert glaubich nix.

 

Grüsse!

 

Hallo @Robert72 

 

Dann ist die Ursache des Problems klar, Sie haben einen gemeinsamen Rücklauf des Heizungswassers und den Heizungsrücklauf des WW-Speichers.
Damit haben Sie die Betätigung des Schaltventils abgebrochen.
Ich füge ein Schema zum Herstellen von Verbindungen bei, bei denen diese Probleme nicht auftreten.

 

VG

 

shema 12.bmp

Hallo

 

Ein weiteres Schema mit einem Pelletkessel.

 

2023-08-07 10_51_33-Hidravlične sheme - Google Drive – Google Chrome.png

In allen Fällen des Anschlusses des Kombispeichers wird das interne Umschaltventil am Rücklauf des Kessels nicht genutzt!

 

VG

Hallo @HerrP 

 

Es besteht die Möglichkeit, den STS-Sensor zum Abkühlen aus dem Speicher herauszuziehen.

Wir haben das Problem mit dem Umschaltventil zu eng betrachtet (wir sind vom korrekten Anschluss des Kessels ausgegangen). Wenn der Rücklauf von Heizung und Heizung WW gemeinsam ist, spielt es keine Rolle, wo das Ventil geschaltet wird, beide Vorlaufwege sind immer offen .

 

VG

Hallo @divanc 

 

>> Es besteht die Möglichkeit, den STS-Sensor zum Abkühlen aus dem Speicher herauszuziehen.

stimmt. gute Idee, eigentlich die bessere 😉

 

>> Wir haben das Problem mit dem Umschaltventil zu eng betrachtet (wir sind vom korrekten Anschluss des Kessels ausgegangen). Wenn der Rücklauf von Heizung und Heizung WW gemeinsam ist, spielt es keine Rolle, wo das Ventil geschaltet wird, beide Vorlaufwege sind immer offen .

stimmt auch. wobei es schon vernünftig wäre, ein Hydraulikschema zu wählen, bei dem beim Duschen die Heizkörper kalt bleiben, wenn sie nicht heizen sollen. Du hast da ja entsrechende Vorschläge gemacht.

 

danke & beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren