abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoflame 300, Hubmagnet öffnet sich im Brennerbetrieb noch einmal

Werte Community,

mein Ölbrennwertgerät mit dem Brenner "Vitoflamm 300" geht nach 18 Jahren erstmals auf Störung.

Fehlerdiagnose: d 1 (Handbuch S. 41: „Heizkessel kühlt aus“ / „Brennerstörung“ / „Brenner prüfen“)

Die Störung trat die letzten 3 Tagen nur 3-4mal auf. Nach dem drücken des Entstöhrknopfes läuft der Brenner über viele Stunden tadellos. Der Brenner, sowie Zuluft, Abgasleitung, Wärmetauscher alles im sehr guten Zustand und sehr gepflegt.

Heute konnte ich das Probleme live mitverfolgen bzw. filmen.

-Brenner startet wie gewohnt

-nach 20 sec. öffnet wie gewohnt der Hubmagnet

-nach weiteren ca. 20 sec. schließt der Hubmagnet wie immer

Danach kommt der Fehler:

-nach ca. 5 min im Brennerbetriebt blinkt die Diode in Organe erneut (wie normalerweise nur bei Brennerstart)

-dann leuchtet die Diode grün und der der Hubmagnet öffnet sich  (wie normalerweise bei nur Brennerstart)

Kurz danach geht der Brenner auf Störung:

Fazit: der Brenner startet im Betrieb erneut die Starthilfe bzw. das Anfetten, obwohl dies nur beim Startvorgang gewünscht ist.

Ich habe in einem früheren Betrag gelesen, dass der Flämmwächter und der Timer den Hubmahnet ansteuern.

Kann ein defekt des Flämmwächters und/oder des Timers auch bie mir die Ursache sein?

Vielen Dank jetzt schon für Eure Unterstützung!!

Anbei noch Bilder vom Brenner/Steureinheit

Viele Grüße

Philipp

IMG_7942.jpg
IMG_7943.jpg
IMG_7944.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Fakt ist, dass der Startvorgang wiederholt wird.

 

Das kann folgende Ursachen haben:

 

  • Ölversorgungsprobleme  (kann auch wie vermutet durch das Magnetventil kommen)
  • Defekter Flammwächter
  • Oder ein defekter Feuerungsautomat (unwahrscheinlich, da bereits getauscht)
Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 ANTWORTEN 23

Du bist heir in der Abteilung "Gas".

Vielleicht solltest du besser ins "Öl" wechseln.

in der Service Anleitung

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681752VSA00003_1.PDF

ist beschrieben wie du am Feuerungsautomaten den Blink-Fehlercode auslesen kannst 

--> S.21

Vielen Dank! habe es jetzt auf die "Abteilung Öl" gestellt.

Allerdings fin ich hier keine Möglichkeit diesen zu löschen ...

Danke! diese Blink-Fehlercode habe ich ausgelesen. Ergenis: er blinkt 2 x

und das bedeutet "Heizkessel kühlt aus"

Wie oben beschrieben habe ich endeckt, dass der Hubmagnet nochmal öffnet und das während der Brenner bereits 5 Min läuft. Das ist das Problem und nun ist die Frage ob der Feuerungsautomat defekt ist oder der Flammwächter.

VG

Philipp

Hallo Philipp,

 

falls du ein Mulitmeter hast, um den Stromfluss am Flammensensor zu messen (Werte in der Service Anleitung), würde ich den Strom messen, ob der in dem Moment bevor der Hubmagnet wieder ins Spiel kommt noch konstant war.

 

Achtung mach das nur wenn du dich mit so etwas auskennst!

 

Preislich scheint der Sensor fast etwas teuer als der Feuerungsautomat zu sein.

 

VG Michael

 

 

 

Hallo Michael,

 

vielen Dank! Nur dass ich Dich richtig verstehe. Ich soll die Spannung am Flammensensor  messen, bevor der Hubmagnet ausfährt, d. h. zwischen Brennerstart und Hubmagnet ausfahren?

Kannst Du mir noch sagen inwelchen Handbuch bzw. auf welcher Seite der der Wert steht?

Noch eine Frage. Du tippst also auf Flammsensor oder Feuerungsautomat?

Hat das rote Licht am Feuerungsautomat (nicht das des Störknopfes) etwas zu sagen?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Philipp

Hallo Philipp,

 

ich habe dir doch die Service Anleitung verlinkt.

 

Da ist beschrieben wie viel µA der Sensor haben muss (nicht die Spannung messen!!)

Die Bedeutungen der Lampen wird dort auch erklärt.

 

Du schreibst das tritt nach 5 Minuten auf.

Ich meinte du sollst den Strom des Sensors ein paar Sekunden vor den 5 Minuten beobachten, so lange der Brenner augenscheinlich noch problemlos läuft, aber vielleicht sich der Strom des Sensors  schon verändert.

 

VG Michael

Hallo Michael,

vielen Dank! 

Kannst Du das Video noch bitte anschauen?

Bei dem Video öffnet der Hubmagnet im Brennerbetrieb nach 13 min. In diesem Fall schließt er wieder und es entsteht keine Ströung. Es kommt aber auch vor, dass 10 sekunden nachdem der Hubmagnet im Brennbetrieb geöffent wurde, der Brenner auf Störung geht und seine Arbeit einstellt.

Es gibt auch zahlreiche Brennerläufe ohne Auffälligkeiten.

Bleibst Du mit Deiner Einschätzung bei Flammsensor oder Feuerungsautomat oder kannst Du mehr eingrenzen? Bitte auch LED dabei betrachten.

 

Brenner Viessmann

 

Herzliche Grüße

Philipp

 

Hallo Philipp,

 

das Schalten des Hubmagnet scheint ja ohne einen Grund zu passieren.

Dass der Feuerungsautomat mit roter LED startet ist auch komisch.

 

Ich würde als erstes den Feuerungsautomat tauschen.

ohne Gewähr 🙂

 

VG Michael 

 

Hallo Michael,

darf ich nochmals um Deine Unterstützung bitten?

Den Feuerungsautomat habe ich getauscht, jedoch ohne Erfolg! Da Probem/die Störung besteht immer noch (Hubmagnet fährt gelegentlich während Brennerbetrieb aus)

Der Heizungsbauer hat mir hier anstatt dem vorhandenen Feuerungsautomat LMO 54.210B2V den 

LMO 54.210C2V ausgeliehen, weil dieser von Viessmann vorgeschlagen wird. Ich denke wenn er falsch wäre, hätte die Anlage nicht gestartet.

Auch habe ich anschließend den Flammwächer getauscht. Auch das war ohne Erflog!

Hast Du noch einen Lösungsansatz? Soll ich noch den Hubmagneten welchseln?

Auf jedenfall habe ich wieder die alten Teile eingebaut. 

 

Vielen Dank und viele Grüße

Philipp

 

Hallo Philipp,

 

sehr seltsam...!

 

Ja das ist der richtige Nachfolger Feuerungsautomat.

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7185906/spare_parts

 

Auch wenn der Hubmagnet ein Problem haben sollte, sollte er dann eigentlich als Gelbbrenner weiter laufen.

Dass dass die Spule des Magnetventil defekt ist glaube ich auch nicht. Er läuft vor der Störabschaltung doch ganz gleichmäßig.

 

 

Hat der Heizungsbauer noch eine Vermutung geäußert?

 

@Heizing @Franky habt ihr eine Idee?

 

Könnte ein Haarriss in der Spule sein. Bei entsprechender Erwärmung weitet der sich und das Magnetfeld bricht zusammen. Anschliessend kühlt sie ab der Riss zieht sich zusammen, funzt wieder.

Hallo Michael 

danke für die Bestätigung der Feuerungsautomat.

Der Heizungsbauer ist Ratlos. Er hat mir jetzt noch einen neuen Hubmagnet gebracht den ich eben zum Test eingebaut habe. Ergebnis folgt morgen Vormittag!

Gute Nacht!

 Philipp 

Hallo Franky

vielen Dank für Deinen Input!

Meinst Du ein Haariss in der Spule des Hubmagneten?

Viele Grüße 

Philipp

 

Ja, den meine ich.

Hallo Franky,

danke! Allerdings, es ist nicht der Hubmagnet! ich habe gestern Nacht noch einen neuen Hubmagneten eingebaut und heute Morgen ging die Heizung wieder auf Störung.

Die Störung ist, dass der Hubmagnet im Brennerbetrieb (nicht wie üblich sonst im Startprozess) ausfährt. Dabei blinkt erst der Entstörkopf für ca. 15 Sekunden, dann fährt der Hubmagnet aus, nach 10 Sekunden geht die Heizung auf Störung. Entstörknopf gedrückt, und alles läuft normal weiter. Die Störung kommt ab und zu, d. h. oft läuft die Heizung Stundenlang ohne Probleme.

Hast Du noch eine Idee. Kann es auch das Magnet-Ventil der Ölpumpe sein? Dieses wird recht heiß (ca. 65°C) und hängt ja auch an der Konsole wo der Feuerungsautomat aufgesteckt ist.

Ich wäre Dir für einen weiteren Input sehr dankbar! Mein Heizungsbauer ist mit seinem Latein am Ende!

 

Viele Grüße

Philipp

Hallo Philipp,

 

das kannst du ja leicht mit einem Multimeter an der Spule, oder mit einem Leitungssuchgerät am Kabel des Hubmagneten verifizieren, dann müsst dort ja die ganze Zeit Spannung anliegen auch wenn der Hubmagnet zwischen drinnen abfällt.

 

VG Michael 

Hallo Philipp,

 

lass den Benner doch ein paar Minuten mit offener Schauöffnung laufen, damit du di Flamme beobachten kannst.

Im Video hört es sich so an, als ob der Brenner durchgehen, ohne Aussetzer brennt und erst vom Automaten abgeschaltet wird,

 

Wenn du in der Schauöffnung, kurz bevor der Spuck anfängt das Verlöschen der Flamme siehst, könnte es das Magnetventil sein, oder etwas anderes in der Ölversorgung.

 

VG 

Mmh,da ein neues Magnetventil( oder wars nur die Spule?) Verbaut ist,dürfte es nicht mehr am Ventil liegen.

 Ist es ganz sicher,dass das Magnetventil schliesst? Nicht,dass nur Luftblasen den Brenner verlöschen lassen? Wie lautet die Fehlermeldung,wenn der Brenner aus geht ?

Hallo Michael,

 

ich denke ich habe die Ursache gefunden!!! Das wäre genial, denn ich bin seit 5 Tagen, mehr oder weniger damit beschäftigt!

Ich kann die Störung wie folgt nachstellen:

- Stecker am "Magentventielspule für Ölpumpe Danfoss" abziehen und siehe da, die Diaode am Entstörknopf blinkt orange, der Hubmagnet fährt aus usw.

Reicht der Austausch der Spule oder brauche ich auch des Metallteil welches in die Ölpumpe reingeht?

Hast Du mir die Viessmann Artikelnummer für diese Spule?

Im Handbauch steht 009 Magentventielspule für Ölpumpe Danfoss

 

Viele Grüße

Philipp

Fakt ist, dass der Startvorgang wiederholt wird.

 

Das kann folgende Ursachen haben:

 

  • Ölversorgungsprobleme  (kann auch wie vermutet durch das Magnetventil kommen)
  • Defekter Flammwächter
  • Oder ein defekter Feuerungsautomat (unwahrscheinlich, da bereits getauscht)
Gruß
Heizing

Hi Michael, hi Franky,

herzlichen Dank 🤩 Es war tatsächlich der oben genannte Magnetschalter.

Heizung läuft wieder ohne Störung.

Viele Grüße 

Philipp

Top-Lösungsautoren