abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerstörung: Vitoflame 300 fällt immer wieder aus

Hallo zusammen, 

ich habe seit gut 12 Jahren einen Vitoflame 300 Ölbrenner, in Kombination mit dem VITOLADENS 300-T Brennwertkessel und Vitotronic 200 Steuerung. Bis her lief die Anlage ohne Probleme. Seit einem Stromausfall vor gut 3 Wochen ( 2 Kurze und ein langer Ausfall von ca 1 Std.) fällt der Brenner immer wieder aus. Obwohl mit dem 1. Ausfall vom Heizungstechniker auch gleich der Jahresservice (inkl. Austausch der Ölpumpe) gemacht wurde, kam es danach zu weiteren Ausfällen im Abstand von zw. 1-3 Tagen. Überwiegend während Nachtabsenkung bzw. wenn der Brenner abgekühlt bzw. automatisch nicht so oft eingeschalten werden musste. Im Störungsfall brennt die rote Lampe am Entstörknopf. Bei Drücken des Entstörknopfes länger als 5 Sek. blinkt die Lampe 10 x Rot (Fehlercode). Bei Drücken des Entstörknopfes ❤️ Sek. wird der Brenner manuell gestartet. Dabei leuchtet die orange Lampe 1.) erst ca. 50 Sek. permanent (d.h. Vorwärmphase, wenn der Brenner kalt ist) und dann 2.) ca. 10 Sek. blinked gelb (d.h. Einspritzphase). Danach 3.) zündet der Brenner und die Lampe geht auf Grün. Aber, wie erwähnt fällt der Brenner dann nach 1-3 Tagen (oder teilw. auch kürzer) wieder aus und ich wiederhole die Prozedur. Teilweise lief der Brenner auch beim 1. und 2. Restart Versuch mit dem Entstörknopf nicht mehr an und nach einem Art "Hustengeräusch" war die Störungslampe wieder auf rot. Beim 3. Versuch ging es dann wieder. Dazu wurde dann vom Heizungsbauer (der permanent eingebunden war) das Hubmagnet inkl. Luftklappe und Zündkabel ausgetauscht. Dann war zwar der o.g. Husteneffekt weg und der Brenner läuft bei manueller Entstörung beim 1. Versuch wieder an, aber fällt dennoch immer wieder aus. Auch die Düsen wurde nochmals ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Der Heizungsbauer meinte zwar bislang, dass es nicht am Feuerungsautomaten liegen könnte, aber nach drei Wochen vergeblicher Versuchen, tauschen wir jetzt auch noch den Feuerungsautomaten (dann haben wir fast alles durch), um sicher zu gehen, dass der nicht durch eine eventuelle Überspannung bei dem damaligen Stromausfall fehlerhaft arbeitet. Kennt jemand dieses Problem und weiß wie man das lösen kann? Vielen Dank!              

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

die Ölversorgung ausschließen.

Den Brenner testweise mit Kanister betreiben.

Mfg

Besten Dank! Gebe ich an den Heizungsbauer weiter. 

MfG

Hallo zusammen, 

nach dem Austausch des Feuerungsautomaten vor genau drei Wochen läuft der Brenner seither stabil und funktioniert einwandfrei. Damit ist die Ursache klar und das Problem behoben. 

Top-Lösungsautoren