abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitogas 100 Hauptsicherung fliegt raus und Feuerungsautomat ist zerstört...

Hallo zusammen,

Heute war der Viessmann Kundendienst 4h da und meine Heizung geht immer noch nicht.

Er baute einen neuen Gaskombiregler ein und danach war das gleiche Spiel wie schon bei meinem Heizungsfachmann. Auch da knallte nach dem Einschalten die Hauptsicherung raus und der von ihm zuvor auch neu eingebaute Feuerungsautomat war hinüber...

Nach einigem Messen und Kabel umstecken wollte er das Risiko nicht nochmal eingehen und den Stecker am Kombiregler anstecken und die Anlage einschalten, denn dann schießt er nochmal ein Steuergerät ab....

Fakt ist, ohne aufgesteckten Stecker am Ventil des Gaskombireglers passiert nix, mit Stecker drauf ist das nächste Steuergerät am **bleep**....

Es muss doch möglich sein etwas herauszumessen. Ich bin zu wenig Elektriker dazu.

Möchte jetzt (noch) keine neue Heizung für viel Geld einbauen, wenn es eine Lösung gibt....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das war es auch!

Er hat gestern das Kabel instand gesetzt und ein neues Steuergerät eingebaut und seither läuft wieder alles wie am ersten Tag 😀

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Wurde schon mal die Anschlussleitung und der Stecker des Gaskombireglers geprüft? Obwohl du ja schreibst, dass du ihn am Ventil aufgesteckt hast. Evtl. ein Kurzschluss am Stecker, der erst nach dem Aufstecken auftritt.

 

Oder der neue Gaskombiregler ist auch defekt.

 

Zum Test soll der TDler mal kurz den Gaskombiregler direkt an 230 V anschießen. Achtung: Nur unter Aufsicht!  Dabei tritt etwas unverbranntes Gas aus, zieht aber durch den Schornstein ab.

 

Gruß

 

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Hallo,

heut war mein Heizungsfachmann nochmal da.

Ich war nicht dabei, aber auch er hat ein Steuergerät abgeschossen.

Ich häng hier mal ein paar Bilder von der Platine an.

Es muss doch irgendwie am Gaskombiregler liegen, da hat´s ja was ausgelötet....

Es kommt jetzt wohl nochmal Viessmann und ein Elektriker dazu.

Sehr seltsame Geschichte.

Schau dir die Bilder mal an, vielleicht fällt dir dazu was ein.

 

LG Jürgen

image4.jpg
image0.jpeg
image1.jpeg
image3.jpeg

Seufz.😬 Ich hab doch geschrieben:

 

Zum Test soll der TDler mal kurz den Gaskombiregler direkt an 230 V anschießen. Achtung: Nur unter Aufsicht!  Dabei tritt etwas unverbranntes Gas aus, zieht aber durch den Schornstein ab.

 

Dann hätte jetzt nur die Haussicherung ausgelöst.😁

 

Es liegt entweder am Gaskombiregler oder an der Anschlussleitung mit den Steckern . Der der Gaskombiregler neu ist, vermute ich eher den Stecker, vermutlich verschiebt es beim Aufstecken eine Ader, so dass ein Kurzschluss entsteht.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ich weiss....

Aber war nicht dabei 😞

Eigentlich wurden lt. Techniker alle Kabel auch erneuert...

Beim nächsten Termin bin ich wieder dabei und werd denen deinen Tip unter die Nase halten.

 

Ich meld mich wieder.

 

Grüssle Jürgen

Hab grad nochmal nachgesehen.

Alle neu wie es aussieht...

Vielleicht ja doch der Regler 🤔

Kabel2.jpeg
Kabel1.jpeg

Und die Stecker sind alle auf ihrer vorgesehenen Position ? Die sollten zwar alle codiert sein, aber eine Kontrolle schadet sicher nicht.

Es müssen ja nur Zahlen verglichen werden.

Regler ist es auf keinen Fall, der kann nur an oder aus wie ein Lichtschalter. Wie soll denn der einen Kurzschluss verursachen? Brennt eigentlich der Zündbrenner oder komm immer sofort der Kurzschluss?

 

Heizing_0-1636465417339.png

Von der Logik her muss entweder der Stecker (kann man öffnen) im roten Kreis  was haben oder der Zündtrafo im gelben Kreis. Ich tendiere eher zum Zündtrafo. Alles ausstecken und mal separat mit einem Multimeter auf Widerstand messen. Da wo er gegen Null geht ist der Kurzschluss.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Gemeinde,

 

nachdem mir das alles keine Ruhe ließ, habe ich mich mal selbst auf die Suche begeben.

Ging dem Kabel von Stecker 41 nach und BINGO!

Das Kabel war eingeklemmt worden bei der Wartung im Juli 2021!!

Wahnsinniger Zufall ist ja, das der Ausfall just an dem Tag auftrat, als die Gaslieferung war!

 

Der Monteur gab auch zu, das ihm das passiert ist, weil er den Rahmen, vom Heizungsgehäuse abmontiert hatte und dann wohl nicht aufpasste beim Anschrauben.

Aber wir sind alle Menschen und mir passierte das auch schon in meiner Tätigkeit als Kfz´ler.

 

Trotzdem hätte ihm, oder dem Viessmann Monteur das auffallen müssen beim Prüfen der Verkabelung...

Die Kosten für die ganze Aktion werde ich natürlich nicht tragen!

 

Danke für Eure Ratschläge, aber wie so oft, ist der simpelste Grund die Ursache 🙈

image3.jpeg
image7.jpeg
image1.jpeg

Das dürfte es sein. Was ich aber nicht ganz verstehe ist, dass der Kurzschluss erst dann aufgetreten ist, als der Gaskombiregler eingesteckt wurde. Das hätte doch sonst schon vorher passieren müssen, also sobald der Feuerungsautomat angeschlossen wurde. Eine Erklärung könnte sein, dass erst dann ein Überschlag erfolgte, als mehr Strom floss.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Das war es auch!

Er hat gestern das Kabel instand gesetzt und ein neues Steuergerät eingebaut und seither läuft wieder alles wie am ersten Tag 😀

@ja_womelsdorf kannst du dir das in meinem obigen Beitrag geschilderte erklären und findest du meine Vermutung plausibel?

 

Bitte die Schadensursache auch an den TD weiterleiten, dass die das in ihren Schulungsunterlagen berücksichtigen. Der TD hat in diesem Fall leider kein gutes Bild abgegeben. Einen Kurzschluss sollte man immer rausmessen können.

 

@cayenne1963 hättest du dazu noch die Auftragsnr. oder Herstellnr. des Kessels?

 

Bezahlen würde ich die Arbeit auch nicht, allerdings müsstest du dir ggf. noch Gedanken machen, ob der alte Kombiregler wieder eingebaut werden soll. Sonst hättest du ja einen Vorteil durch das neue Teil, der dann zumindest fairerweise anteilig abgegolten werden sollte. Beim  Feuerungsautomat wird der Heizungsbauer wohl keinen gebrauchten mehr haben.😁

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Die Herstell Nr. lautet 7520111900867100

 

Was den Kombiregler angeht, sehe ich das nicht ganz so.

Der Alte ist vielleicht 4 Jahre drin und wenn es gewünscht wird, dann kann man den gern wieder einbauen.

Ich lass mich überraschen, werde aber nichts für etwas bezahlen, das im Endeffekt gar nicht nötig war.

Das ist den Eigentümern hier im Haus nur schwer vermittelbar.

Top-Lösungsautoren