abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitogas300 Sparfunktion mit Aktivierung einer Einbruchmeldeanlage schalten

Benutze seit vielen Jahren einen Vitogas300 Kessel (7518458900718106-Typ GS3) mit Vitotrol300.

Ich installiere mir gerade eine Einbruchmeldeanlage, bei der über einen Schaltausgang eine Heizung auf Sparbetrieb geschaltet werden kann. Kann ich diese Funktion auch bei der recht alten, aber noch voll funktionsfähigen Anlage nutzen.

Bin Dipl.-Ing. Elektrotechnik und könnte eine techn. Anpassung auch selber durchführen.

Wäre schön, wenn man so eine Sparfunktion mit Aktivierung der EMA während der Abwesenheit schalten könnte. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ich vermute, du hast eine Vitotronic 200 als Regelung.

 

Da kannst du ein Schaltmodul-V anschließen und über einen potenzialfreien Kontakt die Regelung umschalten.

 

Nach Eingabe der Herstellnr.  der Regelung (unter der orangen Klappe mit dem Viessmann-Schriftzug) findest du hier die Serviceanleitung.

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

Dort nach Schaltmodul-V suchen.

 

Hier schon mal die Anleitung für das Schaltmodul. Das was du willst ist auf S. 5

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851127VMA00001_1.PDF

 

Aber vorher wie oben genannt prüfen, ob das für deine Regelung geht.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ja, geht problemlos. Geht sogar ohne Verteiler, der KM-Bus kann einfach zusammengeklemmt werden. Topologie ist egal.

 

Du könntest auch auf eigene Verantwortung den Raumsensor in der Vitotrol manipulieren und eine höhere Temperatur vorgaukeln. In der Regelungscodierung muss dann die Raumaufschaltung aktiviert werden.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo,

 

ich vermute, du hast eine Vitotronic 200 als Regelung.

 

Da kannst du ein Schaltmodul-V anschließen und über einen potenzialfreien Kontakt die Regelung umschalten.

 

Nach Eingabe der Herstellnr.  der Regelung (unter der orangen Klappe mit dem Viessmann-Schriftzug) findest du hier die Serviceanleitung.

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

Dort nach Schaltmodul-V suchen.

 

Hier schon mal die Anleitung für das Schaltmodul. Das was du willst ist auf S. 5

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851127VMA00001_1.PDF

 

Aber vorher wie oben genannt prüfen, ob das für deine Regelung geht.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Diese Regelung könntest du mit einem Vitoconnect sogar ans Internet anschließen und  wesentlich mehr machen als nur die Sparfunktion aktivieren. 

 

 

 

VG

Danke für den Tipp. habe aberschon eine VitoTrol300 im Wohnzimmer als FB. Dann müsste ich evtl. einen KM-Bus Verteiler setzen und zum VitoTrol300 und zum Schaltmodul-V verteilen. Vielleicht geht das.

So viel möchte ich garnicht machen. Wenn ich aus dem Haus gehe und die Alarmanlage aktiviere, soll die Heizung auf Sparbetrieb gehen. Komme ich zurück, schalte ich die Alarmanlage unscharf, soll die Heizung wieder auf Normalbetrieb gehen. Das ist mein ganzer Wunsch.

 

VG

Ja, geht problemlos. Geht sogar ohne Verteiler, der KM-Bus kann einfach zusammengeklemmt werden. Topologie ist egal.

 

Du könntest auch auf eigene Verantwortung den Raumsensor in der Vitotrol manipulieren und eine höhere Temperatur vorgaukeln. In der Regelungscodierung muss dann die Raumaufschaltung aktiviert werden.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Perfekt, danke! Gute Idee

Gerne, viel Erfolg. Geht übrigens auch mit dem Außensensor, der ist meist leichter zugänglich. Da kannst du auch direkt an der Regelung anklemmen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren