abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitogate 200 KNX an Vitocrossal 300 CU3A, unklares Fehlerbild: Wertebereichsüberlauf (KNX => LON)

Hi Experten,

leider gibt es anscheinend die KNX-hotline nicht mehr, deshalb hier:

bekomme seit heute eine Sammelstörung mit Störcode "010100ef",

lt. Fehlertext: Wertebereichsüberlauf (KNX => LON).

Alle Bedienfunktionen via KNX scheinen zu funktionieren aber die Heizung heizt nicht.

Da die Anlage ca 400km entfernt steht, möchte ich versuchen remote zu entstören.

Wer weiß Rat?

Grüße

6 ANTWORTEN 6

Wenn tatsächlich eine Störung anliegt( am Kessel), kannst die nur vor Ort zurücksetzen.  Online ist das nicht möglich.Schliesslich muss ja auch die Ursache für die Störung beseitigt werden.

Danke, das ist eh klar, aber: Sammelstörung mit Störcode "010100ef", lt. Fehlertext: Wertebereichsüberlauf (KNX => LON)
riecht mir nicht nach Kesselstörung. Leider habe ich keine weitere Dokumentation zu den Fehlercodes (gibt es die?) und die KNX-hotline...., deshalb die Frage hier.
Grüße

Hallo tomrey,


entstört werden muss die Anlage vor Ort. Wie @Franky bereits korrekt geschrieben hat, muss ja erst die Fehlerursache vor Ort behoben werden.


Beste Grüße °be

So, vor Ort wurde eine Störung des Feuerungsautomaten festgestellt und nach reset läuft die Heizung wieder.
Wie kommt es zu einer solchen Störung und warum wird "Wertebereichsüberlauf (KNX => LON)" als Fehler am KNX ausgegeben?
Gruß

Wurde denn nur ein Reset durchgeführt oder die Anlage dahingehend auch mal geprüft? Aus der Ferne können wir leider nicht bestimmen, warum es zu dieser Fehlermeldung gekommen ist, dazu ist eine Überprüfung der Anlage vor Ort erforderlich.

Die Meldung "Wertebereichsüberlauf (KNX => LON)" wurde doch sicherlich an einer externen Anzeigemöglichkeit angezeigt. Bist du sicher, dass die Meldung vom Vitogate ausgegeben wurde? Ist denn die Sammelstörung korrekt konfiguriert?

Beste Grüße °be

Ja, es wurde am Freitag nur ein Reset durchgeführt, seitdem läuft die Anlage wieder.
Zur Konfiguration:
Die Anlage ist Fehlermanager (default 79:1)
Ja, die Meldungen werden an einer externen Anzeigemöglichkeit (Visualisierung meiner SPS-Hausautomatisierung) angezeigt.
Die KNX-Adressen sind:
1471 (Sammelstörung) binär war während des Fehlerzustandes auf Alarm.
1472 (Störungsmeldung Vitocrossal) gab vor, während und nach der Störung "01620000" aus.
1473 (Störmeldung Vitogate) war während des Fehlerzustandes auf "010100ef", lt. Fehlertext: Wertebereichsüberlauf (KNX => LON). Ist jetzt wieder auf "01010000".
Gruß

Top-Lösungsautoren