abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200-W gibt Pfeiftöne von sich

Hallo, meine Heizung gibt leider einen unangenehmen hohen Pfeifton von sich. Besonders laut ist er an der Heizung direkt. Bei den Heizungskörpern ist der Pfeifton meistens etwas leiser. Wenn die Kesseltemperatur, nach dem Heizen, auf unter ca. 50°C fällt, fängt das Pfeifen oft an. Ein Fachmann war schon da und er hat das automatische Entlüftungsventil und die Pumpe ausgetauscht. Doch auch das Variieren der Pumpendrehzahl hat leider den Pfeifton nicht leiser gemacht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Simon

7 ANTWORTEN 7

Hallo Simon,

trotz Austausch der Umwälzpumpe ist das Geräusch geblieben? Tritt es auf, sobald das Gebläse anläuft? Von welchem Bauteil kommt es genau?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

ja das Austauschen der Umwälzpumpe hat das Geräusch leider nicht beseitigt.

Nach einer kurzen Recherche setzt (glaube ich) das Gebläse beim Heizen ein. Der Pfeifton beginnt erst nach dem Heizvorgang.

Das Bauteil konnte ich nicht direkt ausfindig machen. Besonders laut kommt es von der Heizung selber und etwas leiser von den Heizkörpern, aber der Ton ist schwer zu lokalisieren.

 

Gruß

Simon

Kannst du eine Videoaufnahme davon hier hochladen? Vielleicht habe ich dann noch eine Idee, was es ein könnte.

Viele Grüße
Flo

Das Pfeifen ist im Video leicht zuhören. Es ist ein sehr hoher Ton und fühlt sich wie ein Tinnitus an. Ich hoffe das Video hilft weiter.

 

Gruß

Simon

Danke für das Video. Vielleicht kommt das Geräusch auch vom Überströmventil. Teil mir bitte mal die Herstellnummer deines Gerätes mit. Nicht die, die auf der Regelung steht verwenden.

Viele Grüße
Flo

Danke schonmal für den Vorschlag. Die Herstellernummer lautet: 7542244501161109 

 

Gruß

Simon

Danke, das Überströmventil hat die Bestellnummer 7823511.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren