abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitosolar 300-F mit Vitodens 200: Warum gibt es kein Solarertrag obwohl die Sonne scheint?

Ich habe eine Vitosolar 300-F mit Vitodens und Röhrenkollektoren für Fußbodenheizung und Warmwasser.

In den letzten Tagen – komplett sonnig und -2 Grad – hat das System keinen Solarertrag eingebracht. Woran liegt das? Bei einer Vorlauftemperatur von 34 Grad könnte dies doch von der Sonne übernommen werden statt von der Gasflamme, oder?

Gibt es hier eine Einstellung, dass der Solarertrag besser ausgenutzt werden kann? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die meisten Solaranlagen laufen erst bei 60°C Vorlauf an. Ansonsten lohnt es gar nicht erst. Die Pumpe braucht ja auch ein bissel Strom. Und  lass den Solarteil im Puffer mal 40°C sein. Da erwärmst ja die Solaranlage, wenn sie laufen tät.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Die meisten Solaranlagen laufen erst bei 60°C Vorlauf an. Ansonsten lohnt es gar nicht erst. Die Pumpe braucht ja auch ein bissel Strom. Und  lass den Solarteil im Puffer mal 40°C sein. Da erwärmst ja die Solaranlage, wenn sie laufen tät.

Danke für den Kommentar. Hört sich fast so an als wäre dann die Vitosolar die falsche Anlage für eine Fußbodenheizung an, die maximal mit 37 Grad Vorlauf läuft.

Warum hole ich an einem Tag mit 5 Grad Außentemperatur ( Vorlauf dann etwa 32 Grad) ca. 11,2 kWh mit Sonnenenergie rein und dann über vier Tage bei -2 Grad und Sonne gar nix. Ist dann einfach der Puffer voll? Aber warum springt dann die Gasflamme an, wenn genug warmes Wasser da ist?
Kann ich aus der Ferne schlecht beurteilen. Schliesslich weiss hier keiner, wie deine Anlage verbunden bzw. verdrahtet ist.
Ist der Puffer auch für das Warmwasser zuständig ? Denn das würde erklären, warum der Brenner läuft. Für die WW-Bereitung brauchts andere Temperaturen als die, welche die Solaranlage derzeit liefert.
Deine Vorstellung, dass die Vitosol die Fussbodenheizung speist, würde nur funktionieren, wenn sie direkt mit der Fussbodenheizung verbunden wäre. Ist sie aber sicher nicht. Sondern sie drückt in den Pufferspeicher(Untere Hälfte).
Ansonsten müsste die Fussbodenheizung mit Solarflüssigkeit laufen. Oder aber über einen Wärmetauscher samt Mischer . welcher richtigerweise bereits am Puffer verbaut ist.

Guten Morgen AJungermann,
welche Temperatur lag denn an den Röhrenkollektoren an? Wie sind Neigung und Ausrichtung der Kollektoren? Kann es sein, dass die Sonne erst später schien und somit die Kollektoren nicht so warm wurden? Kann es sein, dass die Röhren mit Reif zu waren?
Viele Grüße, MoPo
Die Kollektoren haben eine Neigung von 30 Grad Richtung Süden und haben momentan ca. eine Stunde nach Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang Sonne, wenn diese scheint. Soweit ich es noch nachvollziehen kann war die Temperatur der Kollektoren bei 10 Grad und die Solar-Warmwasser bei 29 Grad. Vorlauf war 34 Grad. Kesseltemperatur ist dann meist um die 42 Grad. Ob Reif auf den Kollektoren war kann ich nicht sagen.
Guten Morgen A.Jungermann,
wenn die Kollektoren bei 10 Grad waren werden die Röhren mit Eis zu gewesen sein. Erst wenn die Schicht weggetaut ist, bringen die Röhren wieder ihre volle Leistung. Wenn es geschneit hat und der Schnee auf den Röhren liegt wird es noch schlimmer. Wenn die Kollektoren ca. 60 Grad haben sollte die Solarpumpe aber auf jeden Fall laufen. Das hängt aber auch von den Einstellungen ab. Wenn Du an die Kollektoren kommst kannst Du ja auch mal fühlen ob sie kalt oder warm sind. Im zweiteren Fall ist die Röhre kaputt, da kein Vakuum mehr enthalten ist. (Die Röhren müssen kalt bleiben - deshalb auch das Problem mit dem Einfrieren).
Ist es denn besser geworden?
VG MoPo