abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 200 A mit Vitodens 200

Hallo
wie ist die richtige Codierung bei Benutzung vom Vitotrol 200 A mit Vitodens 200 Typ WB2A.
Codierung: b0:0 und b2:8 Einstellungen oder andere Codierung?
Danke
Gruß
MW-MGH

8 ANTWORTEN 8

Moin MW!

 

>> b2:8

mal ne blöde Frage: Ist die Vitotrol 200-A nicht 'nur' eine Fernbedienung und nicht ein Raumthermostat?

 

Zu b0 verstehe ich nicht, was im Servicemanual steht (hab aber auch nur das zur WB2B). Ich würde aber auch vermuten, dass "0" richtig ist mit der Vtrol200A

 

beste Grüsse!

Phil

grad noch gefunden (zur Vitotrol 200 A):

 

"mit Raumtemperatursensor zur Raumtemperaturaufschaltung (nur für Heizkreis mit Mischer)"

 

keine Ahnung - sorry

wobei wenn man länger drüber nachdenkt, ergibt es einen Sinn:

b0:0 heisst dass Heiz- und reduzierter Betrieb witterungsgefüht ist. Die Codierung soll man nur verändern, wenn man einen Heizkreis mit Mischer M2 hat und man für den eine Raumtemperaturaufschaltung erreichen will. 👾

Dann, und nur dann, hat b2 Einfluss.

Fernbedienung und  ein Raumthermostat.

Hi

Ich glaube habe das Problem falsch angefangen. Ich denke dass der Kessel weist nicht was vom Haus er beheizt: Bj.1953, Fenster ISO ohne Dämmung, so habe gekauft. Die Heizkurve habe etwas geändert weil bin der Meinung die Anlage wurde überhaupt nicht eingestellt.

War bisschen besser also habe Vitotrol montiert hat sich nichts geändert. Problem ist ausgeprägt bei besonders im Nachtmodus: Draussen ist 10° innen > Vitotrol zeigt 20° > Nacht-Temp. > Kessel 14 und Kessel Heizt?? Für mich unlogisch!

Hi!

Wie gesagt, im witterungsgeführten Betrieb richtet sich die Regelung ("ausschliesslich") nach der Aussentemperatur. Sie geht davon aus, dass du die Heizkennlinie (Niveau und Neigung) dann so eingestellt hast, dass dabei die eingestellte Raumsolltemperatur hergestellt wird.

'Raumsolltemperatur' ist dabei nur einer der drei Parameter für die Kennlinie, anhand der die Steuerung den Vorlauftemperaturwert anhand der Aussentemperatur ermittelt.

Kennst du schon diesen Beitrag? der ist für's Verständnis hilfreich

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizkennlinie/td-p...

 

hier steht noch was zu Raumtemperaturaufschaltung (so sie denn auch für den primären Heizkreis funktioniert...)

https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Raumeinfluss-Parameter-b2/td-p/53287

 

Grüsse!

Phil

 

ps. ich habe auch ein altes Haus mit wenig Dämmung, und ich schalte nachts auf Frostschutz (Solltemp im abgesenkten Modus -> 3°C). Das bringt einiges und die Heizung ist nachts aus.

OK, Danke für Ideen und beitrege 🙂

Top-Lösungsautoren