abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 200-E an Vitodens 300 W B3HG keine Funktion

Hallo,

 

habe heute nach Lieferschwierigkeiten endlich mein Vitotrol 200-E bekommen und wollte es an meiner neuen Vitodens 300 W B3HG in Betrieb nehmen.

Therme ausgeschaltet, Vitotrol (1 und 2) an die Klemmen 5 und 6 unten an der Therme angeschlossen, dann Therme eingeschaltet.

Display am Vitotrol geht kurz an für ca. 1s, dann wieder aus.

An der Therme wird es unter erkannte Geräte nicht angezeigt, im Betriebnahme-Assistent kann ich es nicht anmelden bzw. taucht es nicht auf.

Um einen Fehler am Kabel vom Keller zum Wohnbereich auszuschließen, habe ich das ganze wiederholt mit einem kurzen 1m Kabel direkt neben der Therme.

Dasselbe Problem.

Es liegt an den Klemmen auch keine Gleichspannung an.

Mache ich etwas falsch oder ist das Vitotrol bzw. die Therme defekt?

 

 

2 ANTWORTEN 2

Nachtrag:

Habe das Vitotrol mal testweise an ein Labor-Netzteil gehängt mit 28V und es geht in den Setup-Modus. Die Stromaufnahme liegt bei ca. 20 mA, somit scheint das Teil ok zu sein.

Am PlusBus der Therme (Klemme 5 und 6) liegen nur kurz nach dem Einschalten und beim Aufruf des Inbetriebnahme-Assistenten (mit angeklemmten Vitottrol) nur kurz für ca. 1s  28V an, danach 0V.

 

Liebe Viessmann-Mitarbeiter,

meine 300er wurde in 12-2021 mit dem 3" Bedienteil der VD 200 geliefert, weil das 7" nicht verfügbar ist.

Kann das möglicherweise daran liegen?

Es fehlen deshalb ja auch einige Parameter zur Pumpensteuerung und die Modulation geht auch nur bis 2,2 kW runter, was die 300 ja so zur 200 degradiert.

 

 

 

 

Habe die VD 300 noch mal ausgeschaltet und dann ein paar Minuten gewartet.
Beim Neustart wurde nun das Vitotrol gefunden und ich konnte es im Inbetriebname-Assistenten anmelden. 

Top-Lösungsautoren