abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 200 versetzen und externen Raumtemperatur-Sensor verwenden

Hallo,

 

ich habe eine Vitodens 300 und als Bedieneinheit eine Vitotrol 200. Die Steuerung ist derzeit so eingestellt, dass die Raumtemperatur miteinbezogen wird.


Ich möchte bzw. muss die Vitotrol versetzen, und zwar an eine Stelle, an der es viele negative Einflüsse auf den dort eingebauten Sensor der Raumtemperatur gibt.

 

Ich möchte gerne an die ursprüngliche Stelle einen reinen Temperatur-Sensor setzen, damit weiterhin die gleiche Regelung möglich ist (die war nämlich immer 100%top).

 

a) Gibt es einen solchen Sensor? Ich habe etwas gesucht: Ist 7438537 der richtigeß

b) wo/wie muss ich den Sensor anschließen? An der Gastherme (hoffe ich) oder am ursprünglichen Vitotrol?

 

Ich würde das gerne machen lassen, aber alle Heizungsbauer, die ich gefragt habe, winken ab. Das Entfernen der Vitotrol muss aus baulichen Gründen in den nächsten 3 Werktagen erfolgen (leider). Und so schnell macht das leider keiner.

 

Und da ich aus der Elektronik-Branche bin, würde es mir reichen, was ich wo anklemmen muss 🙂

DANKE + LG

6 ANTWORTEN 6

Hallo ManuelSchmitt,

 

was das Ab- und Anklemmen angeht, so sollte das durch geschultes Fachpersonal erfolgen, unabhängig vom zeitlichen "Druck".

 

Gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens mit an, um entsprechend die Verfügbarkeit von Zubehör prüfen zu können.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Seriennummer 7570947703090118

 

Zum "Fachpersonal": Du meinst das Fachpersonal, das Anfang des Jahres entschieden hat, seinen Betrieb einzustellen? (der damalige Heizungsbauer)

 

Oder das Fachpersonal, das nicht mal mehr ans Telefon geht, wenn man zig Betriebe anruft?

Die Gewährleistung der Anlage ist eh hienüber, weil der der damalige Betrieb keine Wartungsprotokolle sondern nur Rechnungen geschrieben hat. Die Gewährleistung ist mir dahingehend "wurscht".

 

Ich MUSS die Vitrotol versetzen. Die Stelle, wo die jetzt noch ist, gibt es in 3 Tagen schlichtweg nicht mehr. Ich kann also nur entscheiden, ob ich sie vorher abklemme und den Sensor einbaue, oder ob ein großer Pickkammer das Ding schlichtweg weghauen wird. Ob die Anlage das mag, wage ich zu bezweifeln.

Verbaut ist also eine Vitotrol 200-A.

Um einen externen Raumtemperatursensor anschließen zu können, benötigst du eine Vitotrol 300-A.


Wenn es die Stelle nicht mehr gibt, gibt es auch keinen Platz dort einen externen Sensor zu platzieren oder irre ich da? 

 

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Die Stelle gibt es nicht mehr, aber eine andere, neue, die "bald" kommt. Nur will dort keiner eine Regelung hinhaben. Weil man da so ohne weiteres nicht mehr hinkommt (Höhe etc. bleibt gleich), nur eben nicht "bedienbar".

Zu den Partnern vor Ort: Hatte ich angerufen. Einige gehen tagelang nicht dran, andere sind monatelang ausgelastet.

Ich habe gesehen, dass DOCH eine 300 verbaut ist.

 

Somit geht das mit dem Sensor, oder?

Top-Lösungsautoren