abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotrol 300E kann sich nicht mehr verbinden.

Guten Morgen,

auch bei meiner Anlage könnte es sein, dass ein falsches Update aufgespielt wurde.

Habe eine Vitodens 300 W S/N 7690297903310114 und ein Vitotrol 300E S/N 7723621000122184 wo die Verbindung zur Vitodens seit gestern nicht mehr möglich ist. Er hängt in "Verbindung wird hergestellt Host-Identifikation (2/3)" Die WLAN und Low Power Funk sind wie immer in Ordnung. Möglicher weise kann auch bei mir das Update zurückgesetzt werden. Die Heizung funktioniert auch ohne Kommunikationsmodul normal.

Viele Grüße aus Panketal

82 ANTWORTEN 82

Hier noch ein Nchtrag:

Habe gerade gesehen, dass in der Vitotrol 300E die S/N 7723621000122184 angezeigt wird aber in der ViCare App das Kommunikationsmodul mit der S/N 7782093009653199 hinterlegt ist. Vieleicht verstehen sich die Geräte wegen der unterschiedlichen Seriennummern nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen aus Panketal

Hallo Panketal,

 

7782093009653199 ist die Herstellnummer des Kommunikationsmoduls in der Anlage, 7723621000122184 ist die Herstellnummer der Vitotrol.

Insofern ist das alles schonmal korrekt.

 

Ein Update des Kommunikationsmoduls wurde nicht durchgeführt, konntest du irgendwas an der Anlage beobachten, was den Verbindungsverlust erklären würde?

Weißt du, wann die Verbindung genau abgebrochen ist? Könntest du mir bitte auch die Software Version nennen, die auf der Vitotrol installiert ist?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

genau weiß ich den Zeitpunkt nicht aber es war gestern (26.01.23) gegen 11.00 Uhr. Die auf der Vitotrol angezeigte Softwareversion ist 13.501.2214.2 

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

 

Viele Grüße aus Panketal

Guten Morgen in die Runde,


leider hat sich an der Störung bisher nichts geändert. Ich habe das Kommunikationsmodul mit der ViCare App neu gestartet. Anschließend auch die Vitotrol 300E neu gestartet aber sie verbindet weiterhin nicht mit dem Komunikatinsmodul. Der Verbindungsaufbau geht bis "Verbindung wird hergestellt Host-Identifikation (2/3)"
Dabei habe ich einen blauen Balken der bei etwa 1/4 der Anzeige stehen bleibt und sich nicht weiter bewegt. WLAN- und LowPower - Verbindung sind in Ordnung.
Wie geht es jetzt weiter ?

 

Mit freundlichen Grüßen aus Panketal

Hallo Panketal,

 

ich habe es mal an die Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, wenn ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-79419)

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich ich habe seit besagtem Donnerstag exakt die gleichen Probleme wie Panketal! 

Sind zur Lösung individuelle Daten meiner Anlage oder sonstige Angaben nötig?

Mit freundlichen Grüßen

P.

 

Hallo Pittip,

 

nein, eigentlich habe ich alles was ich brauche.

Deine Anlage wurde am 26.01. geupdated, dementsprechend habe ich dein Anliegen mit an das genannte Ticket angehängt.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

nach nun drei Wochen des vergeblichen Wartens auf die "Reparatur" der durch das Update funktionslos gemachten Fernbedienung hiermit meine dringende Bitte an die Verantwortlichen, den Schaden unverzüglich zu beheben bzw. eine Erklärung zu liefern und einen Termin zu nennen.

Mit freundlichen Grüßen 

Pittip

Hallo Pittip,

 

ich habe nochmal mit Nachdruck nachgehakt und warte weiterhin auf Rückmeldung.

Leider muss ich dich weiterhin um Geduld bitten, einen genauen Zeitpunkt, wann das Problem behoben sein wird, kann ich dir leider nicht nennen.

 

Besten Gruß

Hallo Viessmann,

ich habe ebenfalls exakt das hier geschilderte Problem seit dem 23.02.23 und bitte Sie nachdrücklich um eine Lösung.

Vor dem 23.02.23 funktionierte die Verbindung problemlos.

Mein Vissmann Vertragspartner erhielt vom technischen Support nur die Auskunft "Wir wissen auch nicht, woran das liegt."

Das ist für mich völlig inakzeptabel und ich erwarte, dass Vissmann das Problem konsequent und schnell bearbeitet und schnellstmöglich eine Lösung bereitstellt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Walter Sehlhoff 

 

Hallo wsehlhof,

 

ich habe deine Anlage mit an das Ticket gehängt, leider bleibt mir nichts anderes übrig, als auch dich um Geduld zu bitten.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

auch bei meiner Anlage ist das gleiche Problem seit Ende Januar aufgetreten. Ich habe mich bisher an den Einträgen hier in der Community orientiert und abgewartet ob ein entscheidender Hinweis auftaucht. Leider kann ich keinen Fortschritt sehen. Bitte meinen Fall entsprechend auch an das Ticket hängen und Info an mich sobald es eine Lösung gibt.

"Könnte es sein, dass ein falsches Update aufgespielt wurde?

Habe eine Vitodens 300 W und ein Vitotrol 300E wo die Verbindung zur Vitodens seitdem nicht mehr möglich ist. Er hängt in "Verbindung wird hergestellt Host-Identifikation (2/3)" Die WLAN und Low Power Funk sind wie immer in Ordnung. Möglicher weise kann auch bei mir das Update zurückgesetzt werden. Die Heizung funktioniert auch ohne Kommunikationsmodul normal."

Besten Dank + Gruß

Hallo Elisa-beth,

 

ich habe deine Anlage im Ticket mit aufgenommen, ich werde mich melden, sobald es eine Lösung gibt.

 

Besten Gruß

Hallo Viessmann Support,

 

bei mir tritt das oben genannte Problem seit heute auf. Die Fernbedienung zeigt die ganze Zeit "Host-Identifikation 2/3" an und weiter passiert nichts mehr.

Ich habe die Heizungsanlage, wie auch die Fernbedienung schon komplett vom Strom getrennt und neu gestartet, aber die Fernbedienung bleibt immer an der gleichen Stelle hängen.

 

Wenn weitere Informationen von meiner Seite nötig sind, kann ich diese jederzeit liefern.

 

Gruß

Mathias Klein

Hallo Viessmann Support,

 

dann reihe ich uns mal hier ein.

Bei uns tritt das oben genannte Problem seit gestern auf. Auch unsere Fernbedienung zeigt die ganze Zeit "Host-Identifikation 2/3" an und weiter passiert nichts mehr.

Die Heizungsanlage, wie auch die Fernbedienung wurden schon komplett vom Strom getrennt und neu gestartet, aber die Fernbedienung bleibt immer an der gleichen Stelle hängen.

 

Wenn weitere Informationen von meiner Seite nötig sind, kann ich diese jederzeit liefern.

 

Viele Grüße

 

Hallo Support Team,

wir haben seit heute 14.03.2023 exakt das selbe Verbindunsproblem zwischen unserer Vitotrol 300 E und Vitodens 300 W. Auch bei uns bleibt der Verbindungsversuch immer bei "Host-Identifikation 2/3" hängen. Bitte hängen Sie mich an das Ticket mit an.

 

Beste Grüße aus Rosengarten 

Roland Kirchmann 

3B87C604-64C4-439E-A107-75473E4AA8B3.jpeg

Hallo,

 

ich habe alle Anfrage in das Ticket mit aufgenommen.

 

Besten Gruß

Guten Morgen,

 

Ich weiß nicht, ob vom Viessmann Support im Hintergrund jemand etwas an meiner Anlage "versucht hat", aber nun steht die Fernbedienung quasi im Auslieferungszustand. Es wird gar nicht mehr versucht, mit der Heizung zu verbinden, sondern es wird ein QR Code zum Aufbau der Verbindung samt Hinweis auf die ViGuide App angezeigt.

Das Problem ist nur, dass ich mit der App die Verbindung nicht erneut herstellen kann, sondern mir ständig folgende Fehlermeldung angezeigt wird:

 

Screenshot_2023-03-15-07-43-50-76_7c5179a5be956df1e5f41dbff32830e0.jpg

Seit gestern auch bei meiner Anlage das Problem. Vitotrol bleibt bei Host Identifikation 2/3 hängen. Lösung wäre fantastisch.

Hallo, 

 

eure Anlagen haben ich ebenfalls mit in das Ticket aufgenommen.

 

Besten Gruß

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, ob es zu dem Problem noch ein paar weitere Infos gibt ?

Besteht das Problem hier für einige bereits seit Anfang Januar und ist bislang ungelöst ? Oder funktioniert die Steuerung bei den "ersten die das Problem gemeldet haben" schon wieder ?

Ohne die Fernbedienung fällt natürlich gleichzeitig der Innenraum Temperaturfühler der Fernbedienung weg. Ergebnis tropische 24°C in Wohn und Esszimmer und besonders ärgerlich in der heutigen Zeit: Deutlich erhöhte Heizkosten.

 

Hier muss meines Erachtens eine schnelle Lösung seitens Viessmann her !

 

Gruß

Mathias

Hallo geplagte Viessmann Kunden.

Von mir ist der erste Beitrag und am meiner Vitotrol hat sich seit dem 26.01.2023 nichts getan. Wenn ich vorbei gehe zeigt mir die Vitotrol das Bild, dass von HeliXcopter so schön aufgenommen wurde. Ich bin auch ohne Vitotrol gut durch den Winter gekommen die Anlage lief dann halt ohne Ramtemperaturfühler nur über die Heizkurve. Wenn ich dann mal von Gas auf Wärmepumpe umsteige weiß ich welcher Hersteller für mich nicht mehr in Frage kommt. Noch habe ich aber die Hoffnung nicht aufgegeben dass der Fehler noch beseitigt wird. Eigentlich hat meine Anlage noch ihre  Jahres Garantie aber ich habe noch etwas Gedult mit der Firma Viessmann.

 

Viele Grüße Panketal

Kurzes Update: Bei mir hat sich die Vitotrol im laufe des Tages wieder mit der Vitodens verbunden. 

Bei euch auch? 

Frage an den Support: Wie habt ihr das hinbekommen?

Hey Tatsache, auch bei mir funzt es wieder und es gibt eine Nachkommastelle bei der Temperaturanzeige die ich vorher nicht hatte.👍

Top-Lösungsautoren