abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 5k Mischer nachträglich entfernen durch FBH Einbau

Hallo an Alle,

 

spannende Erkenntnisse nach umfangreichen elektronischen Messungen:

 

folgende Eckpunkte:

EFH ca 220qm

Bj 1984

2019 neue FBH komplett eingebaut

Heizung Viessmann Vitotronic 200 5k mit 180 Liter Warmwasserspeicher

1 Mischer

Ich bekam unser Haus im Mischerbetrieb nur unter folgenden Bedingungen einigermaßen warm:

Neigung 1

Niveau 5 

 

Wenn ich den Mischer abbaue (ohne elektrisch zu trennen- hatte ich keine Lust zu ;-)) habe ich ein besseres Heizverhalten mit einer 

Neigung 0.2

Niveau 0

Der Gasverbrauch sank ebenfalls um über 40%

Die Kesseltemperatur erheblich niedriger

Da kein Mischer verwendet wird ist der gemessene Graph der Kesseltemperatur nahezu identisch mit dem Vorlauf Warmwasser. Ich hänge hierzu 2 Übersichten mal an!

Somit ist der Nachweis - so denke ich erbracht dass die Kesseltemperatur fast vollständig in die Vorlauftemperatur übergeben wird.

Allerdings folgende Probleme:

Warmwasser wird immer händisch "zugeschaltet"

Vorlauftemperatur ohne Mischer kann nicht auf 35 Grad eingestellt werden- bzw variiert sehr stark

 

Bei Brauchwasseraufbereitung stelle ich den Mischer auf zu, bis die gewünschten 55 Grad erreicht sind. Danach öffne ich wieder den Mischer und stelle die Brauchwassertemperatur auf 20 Grad. So verhindere ich ein erneutes erwärmen des Brauchwassers.

 

Was empfiehlt Ihr mir beim Ausbau des Mischers- kann ich meine Vitoronic 200 5K entsprechend einstellen?

Ist der nachträgliche Einbau des Rücklauftemperatursensors sinnvoll?

Mischer INaktiv.JPG
Mischer aktiv.JPG
11 ANTWORTEN 11

 
Mischer INaktiv.JPG

Nachtrag

Mischer INaktiv.JPG

Hallo,

 

auf welchem Wert steht die Kodierung 9F? ist das 8?

 

An deiner Stelle würde ich diese auf 0 stellen.

 

VG 

Muss ich gleich mal nachsehen- bei der 9F geht es um die Hysterese- richtig? Wenn ja dann auf = wenn der Mischer ausgebaut ist?

das ist die Differenztemperatur:

Die Differenztemperatur ist der Wert, um den die gemeinsame Vorlauftemperatur min. über der höchsten
momentan benötigten Vorlauftemperatur der Heizkreise mit Mischer liegen soll

 

Bei 0 ist der Mischer bei Brennerstart ganz offen

Bedeutet dass ich bei einer max Vorlauftemperatur 35 Grad die min Vorlauftemperatur auf wieviel Grad dann stellen muss/sollte

nein hier ist keine Änderung nötig.

Dann lasse ich die minimale Vorlauftemperatur bei 15 Grad!

Guten Morgen qwert089  bei meiner Steuerung ist die Differenztemparatur unter der Codierung 05 einstellbar- Sie stand auf 8. Hatte Sie auf 0 gesetzt- dennoch keine Veränderung der Vorlauftemperatur (Zeitraum bisher 14h)

Ah ja richtig, bei den alten Reglern ist das die 05.

 

Hast du dir schon mal SOLL und IST Wert am Regler für den Vorlauf und den Kessel anzeigen lassen.

Ist das plausibel?

 

VG 

Es scheint plausibel zu sein- ich werde heute noch einen Fühler am Rücklauf anbringen und überlege mir parallel weitere Temperatursensoren parallel zu Kesseltemperatur, Vorlauf und Rücklauf anzubringen um die angezeigten(gemessenen) Werte mit den "tatsächlichen" zu vergleichen

 

Top-Lösungsautoren