abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200 funktionslos, Tausch ohne Erfolg

Hallo zusammen,

für Hinweise zu diesem Problem wäre ich sehr dankbar: 
Nach Druck auf die Wasser-Temperatur-Taste ging das Bedienteil 7196208 / 7141789 / 7193952 aus und die Heizung auf Störung. Ausschalten, auch der Sicherung, sowie Austausch des Bedienteils gegen ein anderes mit gleichen Nummern zeigen immer dasselbe Ergebnis: Bedienteil funktionslos, Störung nach etwa zwei Sekunden. Heizung läuft, vermutlich Notbetrieb, denn Vorlauftemperatur steigt bis 60° (statt der eingestellten Begrenzung auf 40°). Kann ich noch etwas prüfen? Was ist vermutlich defekt?

Vielen Dank und viele Grüße 

Sebastian

11 ANTWORTEN 11

Hallo _Sebastian_,

 

die angegebenen Nummern sind leider keine Artikelnummern.

Gib zunächst bitte noch die Herstellnummer deiner Anlage mit an, damit wir auch wissen wovon wir hier konkret sprechen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin_Reuter,

 

welche ist denn die Artikelnummer? Dann kommt die natürlich noch. Es ist eine Vitodens 333 WS3A 7190614 mit Kesselkreisregelung GG1E 7187364. Vielen Dank schon mal vorab.

 

 Viele Grüße

 Sebastian

Vielen Dank.

Das Display zeigt also gar nichts mehr an, auch nach einem Austausch nicht? 

Genau, das Display ist permanent dunkel, sowohl beim ursprünglichen als auch beim getauschten Bedienteil.

Dann scheint wohl ein Defekt der Regelung vorzuliegen.

Ich schlage vor, dass du diese mal durch deinen Fachbetrieb prüfen und ggf. tauschen lässt. 

Danke - lässt sich die Regelung auch reparieren? Was kann dort als Reaktion auf einen normalen Tastendruck am Bedienteil kaputt gehen? Gibt es da noch Sicherungen außer der „großen“? Ansonsten scheint die Regelung ja noch zu funktionieren.

Mit dem Tastendruck das ist ggf. nur Zufall, dass der Ausfall zum gleichen Zeitpunkt gekommen ist. Einen wirklichen Zusammenhang kann ich da nicht herstellen.

Außer einem Tausch der Schmelzsicherung kann dort keine Reparatur durchgeführt werden, da das Feuerungsmanagement ebenfalls in der Regelung sitzt. 

Danke sehr - dann wäre meine letzte Frage, ob die Regelung jetzt mit den zuletzt konfigurierten Parametern läuft, weil die in der Regelung und nicht im Bedienteil gespeichert und ausgeführt werden, oder ob sie tatsächlich in einem Notbetrieb arbeitet, weil die Parameter im Bedienteil „sitzen“? Die Nachtabsenkung funktioniert noch, die Begrenzung der Vorlauf-Temperatur scheint meistens, aber nicht immer eingehalten zu werden. Das würde mir bei der Zeitplanung der Reparatur helfen.

Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, was die Anlage macht oder nicht macht.

Danke, das ist klar - bleiben die Einstellungen generell wirksam, wenn das Bedienteil ausfällt, weil es nur als Tastatur und Display dient, oder steuert das Bedienteil die Regelung aktiv, sodass die Regelung etwas anderes macht, wenn das Bedienteil oder sein Netzteil kaputt geht?

Das Display dient nicht nur als "Tastatur", sondern es speichert die Einstellungen. Es kann also durchaus sein, dass wenn das Bedienteil defekt ist, die Anlage nicht mehr wie gewohnt läuft. 

 

Top-Lösungsautoren