abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 kw1 7450740

Hallo,

meine Steuerung Vitotronic 200 kw1 7450740 leistet seit einiger Zeit nicht mehr zuverlässig ihren Dienst. Die Steuerung schaltet ab und zu nicht mehr an. Weder Warmwasser noch die Heizung wird zuverlässig geschaltet. Wenn die Anlage nicht mehr anspringt, muss ich die Anlage aus- und wieder einschalten. Dann läuft die Anlage wieder eine Zeit lang. Es wird keine Störung angezeigt.

 

Kennt jemand dieses Problem und kann mir eine Lösung vorschlagen?

 

Ich habe schon zwei andere Regelungen verbaut und der Fehler tritt immer noch auf.

 

Mein Heizungsmonteur ist ratlos.....

 

Schöne Grüße

MarkusPi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn trotz Anforderung keine Zündung vorhanden ist und auch der Gaskombiregler nicht angesteuert wird, dann bleibt nur der Feuerungsautomat als Fehlerquelle. 
Artikelnummer: 7820254 Feuerungsautomat 11-60kW Honeywell

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Hallo MarkusPi, 

 

kannst du das etwas genauer beschreiben? Die Regelung schaltet sich ab, bedeutet, dass das Display dann dunkel ist oder wie? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick_Zarges,

vielen Dank für die Rückmeldung. 

 

Ich habe nicht geschrieben, dass die Regelung abschaltet, sondern ab und zu nicht mehr anschaltet. Sprich, die Regelung ist an (Display ist an), nur wird der Brenner nicht mehr angeschaltet.

Entweder hängt die Regelung bei WW oder bei der Heizung. 

Das bedeutet, dass die Umwälzpumpe für WW an ist, aber der Brenner nicht mehr anspringt. Auch wenn die Kessel und Speichertemperatur auf 40 Grad gesunken ist.

Das gleiche Spielchen passiert auch bei der Heizung. Die Umwälzpumpe läuft, aber der Kessel wird nicht mehr angeschaltet. Auch wenn die Temperatur im Kessel auf 25 Grad gesunken ist. 

 

Mein Heizkessel ist ein Vitogas 100.

 

Gruß 

MarkusPi

Okay danke für die Beschreibung damit kann ich arbeiten. Anforderung liegt somit an, sie wird nur nicht an den Brenner weitergeleitet. Hier muss die Brennerschleife geprüft werden. 

Möglich, dass das Brennerrelais K1 hängt und daher nicht immer durchschaltet. Am Brennerstecker muss man daher prüfen, ob auf L1, T1 und T2 Spannung anliegt. Je nachdem, wo Spannung anliegt bzw. bei deinem Fehler dann nicht, kann man den Fehler dann eingrenzen.  Möglich wäre auch ein Defekt vom Feuerungsautomat am Brenner. Man muss also nach dem Ausschlussverfahren vorgehen. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wenn der Fehler auftritt, liegt auf L1, T1 und T2 Spannung an.

 

Was nun?

 

Beste Grüße

MarkusPi

Dann ist von Seiten der Regelung und Feuerungsautomat alles i.O. 
Der Fehler ist somit am Brenner zu suchen. Teile mir bitte die Herstellnumer von deinen Vitogas mit. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Die Herstellernummer lautet:

7143553200009104

 

Gruß

MarkusPi

Wie verhält sich der Brenner bei Anforderung? Kommt es zum Zündvorgang oder einer kurzen Flammenbildung? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Es passiert gar nichts. Kein Zündvorgang und keine Flammenbildung.

 

Gruß

MarkusPi

Ist bei dir eine Abgasklappe am Abgassystem vorhanden, die über einen Motor angesteuert wird? 
Sind am Feuerungsautomaten die Steckplätze 7, 6 sowie 2 und 1 belegt? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es keine Abgasklappe.

 

Da ich mir mit den Steckplätzen nicht sicher bin, habe ich Dir ein Foto vom Feuerungsautomaten beigefügt.

20240220_174041.jpg

Okay, das passt so weit, ich wollte nur prüfen, ob ein Gasdrucksensor verbaut ist. Dies ist nicht der Fall. 

Wenn trotz Anforderung kein Zündvorgang vorhanden ist, dann bleib doch nur ein sporadischer Defekt vom Feuerungsautomaten oder ein Wackelkontakt. Im spannungsfreien Zustand mal alle Stecker abziehen und die Kontakte prüfen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe alle Stecker gezogen und die Kontakte überprüft. 

 

Es hat nicht geholfen, der Fehler tritt weiterhin auf.

 

Gruß

Markus

Wenn trotz Anforderung keine Zündung vorhanden ist und auch der Gaskombiregler nicht angesteuert wird, dann bleibt nur der Feuerungsautomat als Fehlerquelle. 
Artikelnummer: 7820254 Feuerungsautomat 11-60kW Honeywell

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die kompetente Beratung. Seit gestern läuft die Anlage wieder fehlerfrei. 😃

 

Mit besten Grüßen

Markus

Top-Lösungsautoren