abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitrodens 300W unregelmäßige Störung EB

Hallo,

unsere Anlage wurde 2010 eingebaut und ab 2013 haben wir immer wieder Störungen Fehler EB.

Ich muss erwähnen das die Anlage 6 Ferienwohngen beheizt. Gerade in im Winter kaum bewohnt sind.

Gerade für Ferienwohnungen ist ein zuverlässige Heizung unumgänglich.

Es wurde alles schon geprüft und immer wieder dann behauptet das die Wärmeabnahme zum Zeitpunkt der Kalibrierung zu gering ist. Ist Viessmann echt der Ansicht das wir alle Heizkörper voll aufdrehen ach wenn das Haus nicht bewohnt ist?

Ja diese Kalibrierung etc. soll den CO2 Ausstoß senken!? Wie ist damit zu vereinbaren das ich alle Heizkörper aufdrehe?

Als Krönung soll nun der Wärmetauscher dicht sein, kostet ja nur 1300€. Ich bin sagenhaft enttäuscht zumal es keine konkrete Diagnose für den Fehler gibt und das in unserer heutigen Zeit. Nun wir investieren jetzt nochmal 350€ für einen Magnetischen Filter sollte das nicht helfen werde ich eine 7 Jahre alte Anlage verschrotten und eine andere Gas Heizung einbauen lassen die auch bessere Diagnose Möglichkeit bietet und nicht einen 20 Ursachen Katalog für einen Fehler.

Grüße Stephan

 

9 ANTWORTEN 9

Man soll ja auch nicht alle Heizkörper aufdrehen, sondern nur soviele, dass die Mindestumlaufmenge erreicht wird.

Ich vermute mal, dass bei Nichtvermietung der Ferienwohnung die Anlage im dauernden Absenkbetrieb läuft ? Oder ist hier nur der Frostschutz aktiv ?

Und wie wurde eigentlich festgestellt, dass der Wärmetauscher undicht sein soll ? Druckverlust ? Eventuell sichtbarer Wasseraustritt ?Oder tropft es stetig am Kondensatablauf , selbst, wenn der Brenner gar nicht läuft ?

Hallo hotshot14167,

dass alle Heizkörper aufgedreht werden, ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders. Aber, wie Franky schon schreibt, muss eben eine gewisse Umlaufmenge gegeben sein, um die Wärme auch aus der Anlage zu transportieren.

Auch wenn die Fehlermeldung für dich nicht eindeutig genug sein sollte, der Fachmann kann mit der Meldung, dass die Wärmeabnahme nicht ausreichend ist, einiges an möglichen Fehlerquellen eingrenzen. Als letzte Instanz kann man immer noch versuchen, den Wärmetauscher zu spülen. Davon abgesehen sollte die Anlage dann auch unter Volllast diese Probleme haben, z.B. wenn der Schornsteinfegerprüfbetrieb aktiv ist.

Wenn das Problem wirklich mit der Wärmeabnahme in der Hydraulik in Zusammenhang steht, wirst du auch mit einer anderen Gas-Heizung diese Probleme bekommen.

@Franky: der Wärmetauscher ist nicht undicht. So wie Stephan es hier beschreibt, sitzt er vermutlich zu.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

(Zitat)@Franky: der Wärmetauscher ist nicht undicht. So wie Stephan es hier beschreibt, sitzt er vermutlich zu.(Zitatende)

Hab ich auch nicht behauptet. Ich wollte nur wissen, wie die angebliche Undichtigkeit festgestellt wurde.

Nein undicht ist er nicht die Vermutung liegt an zu! Ok es waren viele Fachleute hier und sie sind Ratlos. Soweit ich es jetzt ermittelt habe ist dieser Kalibrier-Wahn (Anders kann ich es nicht beziffern) dem CO2 Ausstoß geschuldet das ist ja auch sehr löblich sollte jedoch nicht zu lasten der Zuverlässigkeit sein. Nein die Anlage läuft in keinem speziellen Program wenn das Haus unbewohnt ist. Es ist eine Nachtabsenkung eingestellt aber das hat nichts damit zu tun es passiert zu aller möglichen Zeit.
Die Aussage ist definitiv Falsch es gibt einen Hersteller der damit wirbt und wenn Viessmann es nicht kann ist das das Pech von Viessmann. Sie läuft jetzt 14 Tage mit ca 5 voll geöffneten Heizkörpern. Das ist doch lächerlich. Ich puste sinnlos die Wärme raus nur damit das Ding läuft. Es ist jetzt ein Magnetfilter für 350€ eingebaut worden. Unverständlich ist auch das sehr schnelle verschmutzen von innen. Offensichtlich reicht die Kondensatmenge nicht zum Spülen aus.
Grüße Stephan

Der Vitodens kann aber nichts dafür, wenn aufgrund einer Mischinstallation Magnetitschlamm entsteht und dieser sich langsam, aber sicher in den Heizwendeln und Rohren absetzt. Zudem kann es dadurch zu Korrosionen an den Leitungen kommen. Die benötigte Wärmeabnahme kann somit nicht mehr sichergestellt werden und die Anlage schaltet mit einer Störung ab.

Das Grundproblem liegt ganz klar in der Hydraulik. Damit der Magnetitschlamm keine größeren Schäden anrichten kann, muss die Bildung verhindert werden. Das ist durch die richtige Materialwahl (möglichst gleich und korrosionsbeständige Materialien) und/oder durch eine richtig behandelte Anlage zu erreichen. Der Einbau des Filters ist also nur eine Symptombekämpfung und nicht die eigentliche Lösung des Problems. Zusätzlich muss beim Befüllen der Anlage die VDI 2035 beachtet werden. Ungeeignetes Füll- und Ergänzungswasser begünstigt zusätzlich die Bildung von Ablagerungen im System.

Bei einer unzureichenden Wärmeabnahme kann die Anlage auch nicht im Brennwert betrieben werden. Folglich hat man keine ausreichende Kondensatbildung, um den Wärmetauscher zu spülen. Wenn du dich für einen neuen Wärmeerzeuger entscheiden solltest, empfehle ich dir, vorher eine Systemtrennung zu installieren. Ansonsten hast du nach einer gewissen Zeit die gleichen Probleme.

Wenn die Ferienwohnung nicht bewohnt ist, sollte es ausreichen den Vitodens im Frostschutzbetrieb zu betreiben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sehr geehrter Herr Zarges,
sind Sie Viessmann Mitarbeiter? Wenn ja kann ich gar-nicht glauben was Sie da schreiben.
Die Anlage wurde von einer Fachfirma installiert und die haben das Leitungssystem gesehen und hätten uns, wenn ihre Aussage stimmen sollte, niemal einen Brennwert Gerät einbauen dürfen.
Die Rohre sind alt ja das ist so und um das zu ändern wären horrende Summen erforderlich, mal abgesehen das sowas alte auch mal gerne durchfault, dann wir halt ein stück ersetzt aber nicht in einem 100 Jahre alten Haus. Diese art Häuser sind in ummengen an der Ostsee und Nordsee Küste installiert. Stellen Sie sich als Firma mal vor sowas würde die große Runde machen? Keiner würde in den Ferienhäusern Moderne Brennwert Kessel installieren. Die Anlage wird nur von der Installation Firma befüllt. Wissen Sie wie Ferienhäuser funktionieren? Anschneiend nicht denn wer soll wann entscheiden die Anlage auf Frostschutz zu stellen? Dazu kommt das in einem so alten Haus immer eine gewisse wärme zu herrschen hat Feuchtigkeit etc. Also sollten Sie Viessmann Mitarbeiter sein rennen Sie ganz schnell zu ihren Ingenieuren Entwicklern und lassen sich was einfallen ganz ehrlich ich bin absolut sprachlos.

Mit freundlichen grüßen
Stephan Lubahn

Es gibt bestimmte Grundvoraussetzungen, die einfach gegeben sein müssen. Ich denke kaum, dass es einen Hersteller gibt, der behauptet, dass mit ungeeignetem Füllwasser und Ablagerungen der Kessel klarkommt. Ablagerungen im System sind nicht erwünscht, dass wird Ihnen jeder Fachbetrieb und Hersteller bestätigen. Es gibt nicht ohne Grund bestimmte Vorschriften, die bei der Erstellung der Hydraulik eingehalten werden müssen. Ein Fachbetrieb, der dieses Problem erkennt, versteht etwas von seinem Handwerk und weiß, welche Standards er setzen muss, damit ein einwandfreier Betrieb gewährleistet werden kann.

Es sagt ja keiner, dass Sie alle Rohre aus der Wand reißen müssen. Für Anlage wie in Ihrem Fall müssen dann eben entsprechende Maßnahmen wie z.B. die Verwendungen einer Systemtrennung oder ein Abscheider getroffen werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo, nun ich werde Ihre Aussage dem Fachbetrieb übermitteln und darüber Berichten. Mal sehen was zu den 6500€ teuren Anlage noch dazu kommt. Im übrigen ist der Tausch des Wärmetauschers veranlasst. 1500€ plus 350€ für einen Magnetischen Filter. Die Anlage ist 6 Jahre alt.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Lubahn

Hallo Herr Lubahn,

mit dem Fachbetrieb hatte ich bereits letzte Woche telefonischen Kontakt. Von einem direkten Austausch des Wärmetauschers hatte er erst mal abgeraten. Seine Aussage war, die Betriebsweise der Anlage, nachdem der Filter eingebaut wurde, zu beobachten. Zusätzlich sollte die Anlage auch nochmal gespült werden.

Wenn der Wärmetauscher komplett zu sitzt, ist das die einzige Alternative. Es sollte evtl. zusätzlich über eine Systemtrennung nachgedacht werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren