abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Muessen Teile des Brenners ersetzt werden ?

Meine Anlage ist die VITRODENS 222.

Der Brenner wollte nicht mehr anspringen. Als Er "aufgmacht" wurde, lief Wasser raus, das Kondenzwasser konnte nicht durch den "Heat-exchanger" ablaufen weil lauter kleine Drechteilchen ihn verstopft hatten und die gelbweiss runde "Keramik?"Platte war angefressen.
Der Installateur hat mit einer Drahtbuerste den "Heat-exchanger" geputzt und so den Wasserablauf wieder hergestellt.
Die Anlage functioniert so jetzt seit fast einem Jahr, Ich bin aber nicht beruhigt, haetten nicht Teile ersezt werden muessen ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo jacqkl,

 

diese Verschmutzungen sind Verbrennungsrückstände und als normal zu bezeichnen. Wenn Teile von dem Wärmedämmblock abbröckeln, bleiben diese logischerweise mit im Brennraum liegen. Eine fachkundige und sachgemäße Wartung sorgt für einen einwandfreien Betrieb der Heizungsanlage. Nur so wird die eingesetzte Energie optimal genutzt und schadstoffarm verbrannt. Zudem verlängert die Wartung die Lebenserwartung der Heizungsanlage. Auch dient sie dem rechtzeitigen Erkennen von Defekten und schützt so vor Folgeschäden.

 

In der DIN 4755 und 4756 wird darauf hingewiesen, dass eine regelmäßige und fachkundige Wartung der Heizungsanlage einmal im Jahr durchgeführt werden soll.

In unseren technischen Unterlagen weisen wir lediglich darauf hin, dass die Brennerdichtung je nach Gerätetyp alle zwei Jahre ersetzt werden muss. Alle anderen Verschleißteile der Zünd- und Überwachungseinrichtung sind einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen und je nach Verschleiß oder Defekt auszutauschen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Guten Morgen jacqkl,

 

der Wärmetauscher besteht aus Edelstahl und sollte möglichst nicht mit einer Drahtbürste gereinigt werden. Mit einer Kunststoffbürste, oder unserem Viessmann Spachtel (7858492 - Reinigungsspachtel inkl. Ersatzspachtel) lässt sich der Wärmetauscher, bei nicht übermäßiger Verschmutzung, gut reinigen.

 

Wenn die Windungen des Wärmetauschers verstopft und/oder verdreckt sind, kann das anfallende Kondensat nicht abfließen und es kommt zum Störfall. Daher empfehlen wir eine jährliche Wartung bzw. Reinigung der Anlage.

Als Er "aufgmacht" wurde, lief Wasser raus, das Kondenzwasser konnte nicht durch den "Heat-exchanger" ablaufen weil lauter kleine

Drechteilchen ihn verstopft hatten und die gelbweiss runde "Keramik?"Platte war angefressen

Damit meinst du bestimmt den Wärmedämmblock. Wenn du mir die Herstellernummer deiner Anlage mitteilst, kann ich dir die Bestellnummer für das benötigte Teil heraussuchen.

Wenn der Wärmedämmblock einen leichten Riss hat, kann dieser noch weiter verwendet werden. Sobald die mehrere Risse zu sehen sind, oder Teile abgebrochen sind, sollte der Wärmedämmblock erneuert werden.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Danke fuer die Antwort,

Ich habe die Buerste nur kurz gesehen und das vor fast einem Jahr, moeglisherweise/hoffentlich was es keine Drahtbuerste.

Der Wärmedämmblock hatte keine risse, wie gesagt war Er an/ausgefressen, nich am Rande, nicht in der Mitte, so ungefaehr am halben radius im "Winkel" 2 Uhr, exakt wie gross und tief weiss Ich nicht mehr aber schon einige Quadratzentimeter.

Woher kommen diese Dreckteilchen ?, aus der Luft, dem Gas oder vom Wärmedämmblock ?.

Ich habe die Unterlagen gefunden, installier wurde die Anlage im Juni 2016, und der Vorlfall geschah December 2020, es gab keine Wartung.

Eine  Herstellernummer habe ich nicht gefunden, hab mich nicht getraut zu oeffnen, laut Rechnung ist es eine Vitodens 222 F 26kW (inox, Matrix).

 

Hallo jacqkl,

 

diese Verschmutzungen sind Verbrennungsrückstände und als normal zu bezeichnen. Wenn Teile von dem Wärmedämmblock abbröckeln, bleiben diese logischerweise mit im Brennraum liegen. Eine fachkundige und sachgemäße Wartung sorgt für einen einwandfreien Betrieb der Heizungsanlage. Nur so wird die eingesetzte Energie optimal genutzt und schadstoffarm verbrannt. Zudem verlängert die Wartung die Lebenserwartung der Heizungsanlage. Auch dient sie dem rechtzeitigen Erkennen von Defekten und schützt so vor Folgeschäden.

 

In der DIN 4755 und 4756 wird darauf hingewiesen, dass eine regelmäßige und fachkundige Wartung der Heizungsanlage einmal im Jahr durchgeführt werden soll.

In unseren technischen Unterlagen weisen wir lediglich darauf hin, dass die Brennerdichtung je nach Gerätetyp alle zwei Jahre ersetzt werden muss. Alle anderen Verschleißteile der Zünd- und Überwachungseinrichtung sind einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen und je nach Verschleiß oder Defekt auszutauschen.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing