abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von Öl auf Gas umstellen / Beratung/Empfehlung

Hallo,

meine bisherige Öl-Heizung fällt vermehrt aus. Daher beabsichtige ich diese durch eine Gas-Brennwert-Anlage zu ersetzen. Mein Haus (Altbau von 1930, mit neuem Dach + 13 cm Dämmung; neuer Fassade + 4cm Dämmung und neuen Fenstern) hat eine Wohnfläche von 175 qm, die sich über 3 Etagen verteilen. Alles mit Heizkörpern. Kein hydraulischer Abgleich (wird von beiden Installationsbetrieben als nicht notwendig empfunden) Der bisherigen jährliche Ölverbrach lag zwischen 3.200 - 3.500 Litern. Eine Enthärtungsanlage stellt weiches Wasser 6 dh bereit (vorher 24 dh)

 

Habe jetzt zwei Angebote:

  1. Vitodens 222-F 25kw
  2. Vitodens 333-F 19kw

 

Welches ist für mein Haus die bessere (langlebiger) Anlage? Und wieviel kw sind tatsächlich nötig. 

Da Gas für mich Neuland ist, bitte einmal mich aufgleisen.

DANKE

5 ANTWORTEN 5

Hallo Stephan,

 

um auf die nötige Heizlast zu kommen kannst du das hier  überschlägig ermitteln.

Bei 3300l incl WW Bereitung und einem Jahresnutzungsgrad von 85% für den alten Kessel kommt man auf 12,9 kW.

 

d.h auch das 19 KW Gerät ist völlig ausreichend.

 

In der 300 Serie sind hochwertigere Komponenten verbaut und die unter Modulationsgrenze ist etwas geringer.

D.h. in deinem Fall der 300 wird in der Übergangszeit bei Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad etwas länger durchlaufen wo der 200 schon taktet.

 

Wenn es im normale Duschköpfe  gibt und ein Badewanne normaler Größe, werden 19 KW ausreichen.

Bei sehr hohem WW Bedarf (Raindance Dusche oder 500l Wanne) sollten es vielleicht etwas mehr Leistung  sein.25 oder 32 kW

In den Datenblättern der Geräte ist die 10 Min WW Leistung genau angeben, schau dir das selbst an.

Es gib auch ein Modell mit Plattenwärmetauscher (Ladespeicher) das hat potentielle eine größere WW Schüttleistung.

Der  Plattenwärmetauscher  kann schneller verkalken und das Gerät mit Ladespeicher ist etwas komplexer.

 

Sind die Heizkörper Ventile schon vor einstellbar?

 

VG Michael

Hallo qwert089,

vielen  Dank für die Infos.

 

Verstehe ich das richtig, dass dann also die 333-F 25kw die bessere Wahl für mich wäre?

 

Meine Heizkörper habe ich nur mit den automatischen Thermostatköpfen von AVM bestückt. Unter den Thermostaten gibt es keine weiteren Ventile für Einstellungen. Sind halt noch Heizkörper aus Guss-Eisen. Lediglich im Bad und in zwei Kinderzimmern sind Heizkörper aus Stahlblech, aber auch die haben keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten, als den Thermostatkopf.

 

Wären hier ggf. andere Ventile zusätzlich zu empfehlen bzw. sinnvoll? 

 

Mit Kalk dürfte es aufgrund der Entkalkunsalage keine Probleme geben ( 6 Gard d. Härte).

 

Viele Grüße

Stephan

Hallo,


meine Empfehlung wäre der Vitocrossal 300, der  ist robust, bodenstehend und langlebig
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

 

Dazu einen nebengestellten Vitocell (100er billig, 300 teurer aus Edelstahl)

 

Diese Zusammenstellung ist wesentlich halberer und repraraturfreundlicher als die Kombigeräte. Allerdings muss ich zugeben, dass der Vitocrossal kann so ein schniekes Display wie der Vitodens 3XX hat.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo ,

 

der Vitocrossal ist sicher auch ein guter Vorschlag.

Wenn aktuell ein Ölheizung verbaut ist, sollte die nötige Stellfläche ja vorhanden sein.

Bei der Kombination könnte man auch einen 200 Liter  WW Speicher nehmen, dann reichen die 19 kW normalerweise gut.

Beim WW Bedarf  etwas zu raten, wenn man die Ausstattung der Bäder und Gewohnheiten nicht kennt, ist schwierig.

 

>>schniekes Display

ich habe den Eindruck die neuen Besitzer starren sowieso nur noch auf die App 🙂

 

 

Mit automatischen Thermostatköpfen  wird es dir gar nicht auffallen, wenn die Heizkurve viel zu hoch ist.

Je niedriger die ist, desto besser der Brennwerteffekt.

 

Mit so einer Berechnung zum Hydraulischen Abgleich würde man sehen ob ein oder zwei Heizkörper  wesentlich unterdimensioniert sind. Die könnte man bei der Gelegenheit dann vergrößern.

Dabei würde auch auffallen ob ein Heizkörper zu viel Wasser durchlässt und eine Art Kurzschluss macht.

 

Du könntest das auch noch jetzt mit der Ölheizung testen, und so bald es kälter wird die Heizkurve absenken bis es in einem Raum zu kalt wird..

 

VG Michael

 

Zustimmung, nur WW würde ich etwas kleiner nehmen, bei einem Bad 130l und bei zwei Bädern 160l.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren