abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemparatur entspricht nicht der Heizkennlinie (zu niedrig) --> Pumpe läuft nicht an

Hallo zusammen,

ich habe heute morgen wieder das Problem (kam schon einmal vor), dass für einen meiner beiden Heizkreise (Name: OG) die Vorlauftemperatur nicht anhand der Heizkennlinie berechnet wird. Da die "falsche" VL-Temparatur so niedrig ist, spring auch die Pumpengruppe nicht an und es bleibt kalt. Beim letzten mal hatte ein Neustart der Heizungssteuerung die Lösung gebracht, dieses Mal nicht.

Weiß jemand, was das Problem ist? Der andere Heizkreis läuft problemlos und bis gestern trat das Problem bis auf einmal nicht auf.

 

Heizung: Vitocrossal 300

SvenM_1-1704618203052.png

 

SvenM_0-1704618196052.png

 

Danke und viele Grüße

Sven

 

12 ANTWORTEN 12

Mir ist eben noch aufgefallen, dass die aktive Pumpengruppe beim Ausschalten der Vitocrossal einfach weiterlief. Da ich zusätzlich einen Solarregler mit Unterdrückung im Aufbau habe wunderte ich mich darüber. Daher habe ich jetzt die ganze Alage stromlos gemacht über den RCBO inkl. dem Solarregler, Fazit: Es läuft wieder alles. Es scheint also am Solarregler gelegen zu haben?

 

Viele Grüße

Sven

Kontrollier mal die Zeitprogramme beider Heizkreise. Die sollten vermutlich übereinstimmen.

 

Wie sind die Einstellungen der beiden Heizkennlinien, also jeweils Raumtemperatur-Sollwert (der Wert, der im tagesprogramm eingestellt wird), Neigung und Niveau.

Das sind insgesamt 6 Zahlenwerte. 

 

Hast du die rein witterungsgeführte Vorlauftemperaturregelung oder gibt es im Wohnzimmer oder einem anderen Raum einen Raumthermostat, so dass dann eine Raumaufschaltung in der Steuerung hinterlegt ist?

Danke für die Antwort!

Ich habe zwei Heizkreise mit zwei Mischern, einen Außenfühler, der zur Berechnung der Vorlauftemperaturen genutzt wird, aber keine Raumthermostate. Die Zeitprogramme sind nicht identisch und auch die Heizkennlinien sind nicht gleich (FBH vs. Heizkörper). Daher konnte ich schnell sehen, dass die Berechnung schlicht nicht richtig war. Im Bild im ersten Post sieht man an der Kennlinie, dass die VL-Temperatur mit 20°C angegeben ist, bei den -3°C Außentemperatur sollten das eher ~60°C sein.

 

Da die Anlage mit einer Ausnahme bis jetzt problemlos lief seit zwei Jahren und das Problem mit einem Neustart der Solarregelung und der Heizung gelöst werden konnte, gehe ich ganz stark davon aus, dass irgendwas in der Steuerung falsch war.

 

Wie gesagt: Sicherung aus, Sicherung an --> Alles lief sofort wieder wie gehabt. Merwürdig

 

SvenM_0-1704625007473.png

 

Die 20°C (2. EG) und die 19°C (3. OG) sind nicht Vorlauftemperaturen, sondern die Raumtemperatur-Sollwerte.

 

Gib doch mal die Neigung und das Niveau der beiden Heizkreise an.

 

Welcher Heizkreis hat Heizkörper und welcher hat die FBH ?

Hey! Danke für die Mühe. Die Info habe ich doch bereits im ersten Post geteilt mit den Bildern, das zweite Bild zeigt doch die Kennlinie inkl der Vorlauftemperatur.

 

Dass die Sollraumtemperatur nicht gleich der Vorlauftemperatur ist ist mir klar, dennoch wurde die Vorlauftemperatur zu 20°C berechnet (siehe Bild erster Post) und ist nach dem Neustart direkt auf 58°C gesprungen (Siehe Bild zweiter Post). Der Heizkennlinie aus dem ersten Post ist für die Heizkörper und heißt bei mir OG.Eie Heizkennlinie für die FBH heißt EG und hat ein Niveau von -2°C bei einer Steigung von 0,8. Dieser Heizkreis lief aber durchgehend, obwohl deutlich geringer als die Kennlinie für die Heizkörper.

Kann es sein, dass sich das 3. OG im Moment des Screenshots im reduzierten Betrieb befand.

Hinweis: Befindet sich ein Heizkreis im reduzierten Betrieb, so wird aber weiterhin die Heizkennlinie des Normalbetriebs angezeigt. Das ist bei mir zumindest so. 

 

Gib mal für den Heizkreis 3.OG folgende Werte an:

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms

- Raumtemperatur-Sollwert des reduzierten Programms

 

Dann kann ich das bei mir in ViCare eingeben und sehen, welche Vorlauftemperatur bei mir rauskommt.

Als as Problem aufgefallen war, hätte eigentlich das Normalprogramm aktiv sein müssen, ich habe die Infos mal notiert für das OG:

- Neigung: 1,5

- Niveau: 6

- Raumtemperatur-Sollwert Normalprogramm: 19°C

- Raumtemperatur-Sollwert reduziertes Programms: 15°C

- Zeiten Normalprogramm (Wochenende): 8:00 Uhr - 19:30 Uhr

- Zeiten reduziertes Programm (Wochenende): 00:00 Uhr - 08:00 Uhr, 19:30 Uhr - 23:59 Uhr

 

Das ist wirklich seltsam. Da muss ich dir Recht geben.

 

Wenn ich deine Werte für das Normalprogramm in ViCare eingebe, also RT-Sollwert = 19°C, Neigung 1,5, Niveau = 6, dann erhalte ich:

bei +10°C Außentemepratur eine Vorlauftemperatur von 42°C

bei 0°C Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 57°C

 

Wenn ich deine Werte für das reduzierte Programm eingebe, also RT-Sollwert = 15°C, Neigung 1,5, Niveau = 6, dann erhalte ich:

bei +10°C Außentemepratur eine Vorlauftemperatur von 31°C

bei 0°C Außentemperatur eine Vorlauftemperatur von 47°C

 

Wie da eine Vorlauftemperatur von 20°C für das Normalprogramm zustande kommen soll, ist mir schleierhaft.

 

Zitat SvenM

"Da die "falsche" VL-Temparatur so niedrig ist, spring auch die Pumpengruppe nicht an und es bleibt kalt. "

 

Möglicherweise hat mich dieser Satz in die falsche Richtung denken lassen.

Was ist, wenn die Pumpe des 3. OG nicht anläuft, weil sie einen Fehler hat? Dann ergäbe sich auch möglicherweise ein Vorlauftemperatur-Istwert von 20°C, die normale Raumtemperatur.

 

Ich denke mittlerweile, du hast in diesem Satz Ursache und Wirkung vertauscht, weil die angezeigten 20°C sind nicht der errechnete Vorlauftemperatur-Sollwert, sondern das ist der aktuelle Vorlauftemperatur-Istwert.

 

Außerdem: Soll der Vitocrossal den HK 3 OG heizen, dann muss die Pumpe des 3. OG im Dauerbetrieb laufen. Sie darf nicht ausschalten, nur weil die Vorlauftemperatur zu hoch oder zu niedrig ist.

 

Es gäbe sogar eine zweite Möglichkeit, die eine Beheizung des HK 3. OG verhindert: Ein nicht mehr öffnender Mischer. 

 

Ich würde trotzdem zuerst die Pumpe untersuchen, weil die in Vicare mit Aus angezeigt wird. Deshalb hat die Vorlauftemperatur die Raumtemperatur angenommen.

 

Überprüf mal, ob das Kabel zur Pumpe HK 3.OG noch ordnungsgemäß angeschlossen ist.

Hallo MacVito,

 

danke für deine Ausführungen!

 

@MacVito  schrieb:

Ich denke mittlerweile, du hast in diesem Satz Ursache und Wirkung vertauscht, weil die angezeigten 20°C sind nicht der errechnete Vorlauftemperatur-Sollwert, sondern das ist der aktuelle Vorlauftemperatur-Istwert.


Du hast Recht, es ist wirklich nicht der berechnete Wert, sondern eben der aktuelle, das habe ich schlicht nicht gewusst. Bleibt die Frage, warum der aktuelle Wert nicht passt und die Heizkreispumpe "aus" war.

 

Ich habe nun ein paar Neuigkeiten, die mir noch mehr Fragezeichen bereiten, da das Problem erneut aufgetreten ist. Zunächst: Die Pumpengruppe mit Mischer funktioniert einwandfrei, das habe ich getestet (sie ist auch korrekt angeschlossen und läuft seit 3 Jahren).

 

Nun zu dem, was heute morgen passiert ist:

Gestern lief der Heizkreis den ganzen Tag normal (über Nacht dann mit Nachtabsenkung). Als ich heute morgen zufällig im Heizungsraum war bemerkte ich, dass die Pumpengruppe OG wieder ausgeschaltet war (sieht man an den LEDs). In ViCare wurde auch angezeigt, das die Heizkreispumpe "aus" ist und auch die aktuelle Vorlauftemperatur war wieder viel zu niedrig (wir hatten -7°C Außentemperatur, Vorlauftemperatur war wieder 20°C).

 

Ich habe daraufhin den Heizkreis OG aus- und wieder eingeschaltet, was jedoch nichts bewirkte.

Dann habe ich den Heizkreis EG (wohlgemerkt der andere Heizkreis!) ausgeschaltet. Exakt in dem Moment höhre ich sofort das Relais für die Pumpengruppe OG, welche auch sofort anlief. In ViCare stand die Heizkreispumpe nun auf "an" und dei Vorlauftemperatur wurde korrekt berechnet (>60°C). Ich habe darauf hin den Heizkreis EG wieder aktiviert und auch diese Pumpengruppe lief dann wieder normal an. Das läuft nun ganz normal seit heute morgen durchgehend.

 

Meine Interpretation: Aus irgendeinem Grund blockierte der Heizkreis EG logisch den Heizkreis OG. Wie kann das sein?

 

Als Hinweis zur Vollständigkeit: Die Nachheizunterdrückung vom Solarregler war Abends als ich ins Bett ging aktiv (Puffer war vom wasserführenden Kaminofen durchgeladen). Morgens war diese nicht mehr aktiv, vielleicht hat es damit etwas zu tun? Die letzten zwei Jahre hatte ich damit keinerlei Probleme.

 

Ich bin gespannt, ob das Phänomen morgen wieder auftritt.

 

Danke und viele Grüße

Sven

Hey!

Das Rätsel ist gelöst. Das Problem war, wie so oft, nicht die Technik, sondern der Anwender 😁

 

Dass der Heizkreis OG manchmal ausgeschaltet wurde morgens lag daran, dass zu der Zeit gerade die Warmwasseraufbereitung läuft. Aufgrund der Vorrangschaltung für das Warmwasser wird dann temporär der Heizkreis OG abgeschaltet. Warum der Heizkreis EG weiterläuft habe ich noch nicht verstanden, aber die Ursache ist klar. Nach dem Ende des Zeitprogramms für das Warmwasser und dem Erreichen der Solltemperatur (+ 2°C oder so) schaltet die Ladepumpe für Warmwassee ab und der Heizkreis OG läuft wieder an.

Ich hatte also einfach nicht genug Geduld morgens. 

 

Viele Grüße 

Sven

Lass das Brauchwasser ca. 30 bis 40 min früher erwärmen. Dann musst du morgens im OG nicht auf den Heizbetrieb warten.

 

Ist aber schon seltsam, dass der Kessel gleichzeitig den ersten Heizkreis heizt und gleichzeitig Brauchwasser erwärmt.

 

Welchen Kessel hast du?

Wie ist die Seriennummer des Gasbrennwertgerätes; sie steht oben auf dem Gehäusedeckel neben dem Abgasrohr.

Wie hoch ist die Nennleistung des Kessels?

Top-Lösungsautoren