abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur Atola mit Duomatik oder Umrüstung auf Trimatik

Hallo,

 

wir haben noch einen alten 24KW-Atola-Gaskessel. Aktuell möchten wir diesen auch noch nicht ersetzen, aber versuchen etwas effizienter zu fahren.

Die Heizung besitzt immerhin schon einen Außentemperatur-Sender. Aber noch die Duomatik-Steuerung.

Als Vorlauftemperatur lässt sich nur 75 °C und 90 °C einstellen. Voraussichtlich reichen hier aber auch 50 °C locker. Gibt es einen Weg diesen Wert mit der Duomatik einzustellen oder sollte auf eine alte gebrauchte Trimatik umgebaut werden?

Wenn nur letzteres funktioniert, wie groß ist der Aufwand, kann man da selbst Hand anlegen?

 

Vielen Dank für eure Tipps.

1 ANTWORT 1

Hallo micehm, 

 

was du meinst, ist der Temperaturregler für die Maximaltemperaturbegrenzung.  

 

 

Die Duomatik wird Wärmebedarfs geführt gesteuert. Die Anlage berechnet sich je nach Wärmebedarf die Vorlauftemperatur. 

Einfluss auf die Vorlauftemperatur nimmst du über den Wahlschalter für die Raumtemperatur. 

 



Es gibt Regelungen, bei denen der Außensensor nachgerüstet werden kann. Dieser muss dann eincodiert werden. Teile mir bitte die Herstellnummer von deiner Regelung mit damit ich dies prüfen kann. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren