abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur fußbodenheizung zu hoch?

Warum ist meine Vorlauftemperatur immer bei ca 40 grad? Könnt ihr mir vllt ein Tipp geben das System feiner einzustellen. Statistik wird über den vitoconnect 100 von viessmann an home assistant gegeben direkt aus der steuerung. Herstellernummer / seriennunmer 7570781907482115. Betriebsart heizung & warmwasser. Raumsolltemperatur 8 - 19 uhr 20 grad restliche zeit 16 grad in der kennlinie oben orange dargestellt. Weiteres bild oben eingefügt heizkennlinie. Ich habe eine vitodens 200 mit vitocell 100 - 300 l speicher und solarthermie. 

Screenshot_20211026-122355_Home Assistant.jpg
Screenshot_20211026-122510_ViCare.jpg
14 ANTWORTEN 14

1 bild oben dunkelblau warmwassertemperatur im 300 l kessel,türkis vorlauftemperatur,orange zieltemperatur 20 grad nachtabsenkung 16, hellbraun aussentemperatur.

2 bild unten: blau modulation vom brenner mit wie viel prozent er angesprungen ist, die anderen farben sind die stellventile am fussbodenheizungsverteiler wie sie auf und zu gehen. 

Hallo Mike555,

 

vielen Dank für deine Diagramme, ich halte mich jedoch lieber an die Werte, die ich über Vitoguide abfragen kann.

 

Über Vitoguide sehe ich, dass nur ein Heizkreis angeschlossen ist und es sich um einen ungemischten Heizkreis handelt.

Laut der eingestellten Heizkennlinie, sollte aktuell eine Vorlauftemperatur von ca. 23°C vorliegen.

Das ist allerdings schon allein im Hinblick auf die untere Geräteleistung von 2,4kW und den derzeit hohen Außentemperaturen ein optimistisches Ziel.

Ich sehe jedoch auch, dass der Vitodens bei ca. 11% Modulation steht und weiterhin angefordert wird.

Hat dein Vitodens eventuell eine externe Anforderung einer Mindestkesselwassertemperatur? 

Nach welchem Anlagenschema ist die Anlage denn hydraulisch aufgebaut? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

vielen dank erst einmal für die Antwort. Ja es ist nur ein Heizkreis angeschlossen für die Fußbodenheizung. Mindeskesselwassertemperatur 55 ist aber nur von 5-6 Uhr aktiv dann inaktiv und nochmal von 17-18 Uhr aktiv. das sieht man auch auf dem Diagramm wenn die Modulation hoch geht. Zum Anlagenschema kann ich leider nicht viel sagen kenn mich da nicht so aus. Zwei heizkreisverteiler, warmwasserkessel und sonst keine speziellen dinge angeschlossen. Im Anhang nochmal das damalige Angebot. Wenn noch daten benötigt werden bitte um Rückmeldung

 

Paket mit VIESSMANN Vilodens 200-W

Gas-Brennwertheizgerät

Heizungssystem kpl . bestehend aus:

- Gas-Brennwertheizgerät Vitodens 200-W

mit Vitotronic 200 für

witterungsgeführten Betrieb

  • Montagehilfe (Aufputzmonlage) mit

Befestigungselementen , Armaturen und

Gashahn

- Anschluss-Set für

Speicherwassererwärmer

(Schraubausführung)

VIESSMANN Vitodens 200-W für Erd- und

Flüssiggas.

Gas-Brennwertgerät nach EN 677 mit

Edelstahl-Wärmelauscher. Für

raumluftunabhängigen/-abhängigen Betrieb

nach TRGI , CE-zertifiziert und

bauartgeprüft. Mit modulierendem MatrixZylinderbrenner,

Gebläse, Gasarmatur,

Ausdehnungsgefäß (10 Liter) und

drehzahlgeregelter

Hocheffizienz-Umwälzpumpe . Farbe weiß .

Mit witterungsgeführter Regelung für

Heizungsanlagen mit 1 direkt

angeschlossenen Heizkreis und 1 oder 2

Heizkreisen mit Mischer (Paketumfang

bzw. Zubehör) .

Technische Daten Heizkessel

Nenn-Wärmeleistung :

  • bei 50/30 Grad C:
  • bei 80/60 Grad C:

- Nenn-Wärmeleistung: 12 kW

- Jahreszeitbedingte

 

Paket mit VIESSMANN Solarsystem

Bestehend aus:

- Flachkollektoren Vitosol 200-FM

- Speicher-Wassererwärmer (bivalent)

- Solar-Pumpstation mit

Hocheffizienz-Umwälzpu mpe,

Luftabscheider, Befüllventile und

Solarregelungsmodul

- Solar-Ausdehnungsgefäß (251/ 10 bar)

- Wärmeträgermedium (25 1)

Anzahl Kollektoren : 2

Flachkollektor-Typ : SV2F

 

Speicher-Wassererwärmer: Vitocell 100-W

Typ: CVUB

VIESSMANN Vitosol 200-FM, Typ SV2F

Flachkollektor (senkrecht) zur Nutzung

von Solarenergie.

VIESSMANN Vitocell 100-W

Senkrecht stehender

Speicher-Wassererwärmer mit zwei

Heizwendeln und Solar-Set

(Solar-Divicon, Solarregelungsmodul (Typ

SM1) und Verrohrung) . Zur

Trinkwassererwärmung in Verbindung mit

Heizkesseln und Solaranlagen, Farbe

weiß.

Technische Daten Einzelkollektor:

- Bruttofläche: 2,51 qm

- Absorberfläche: 2,32 qm

- Aperturfläche : 2,33 qm

- Breite: 1056 mm

- Höhe: 2380 mm

- Tiefe : 90 mm

- Gewicht: 41 kg

Technische Daten Speicher:

- Speicherinhalt: 300 1

- Länge : 660 mm

- Breite : 840 mm

- Höhe : 1735 mm

Mich wundert halt das die vorlauftemperatur so schwankt und relativ hoch ist obwohl es keine mindestkesseltemperstur gibt also eig ist nur die Fußbodenheizung aktiv. Aber oben sieht man ja auch das eig nur 2 - 3 räume minimal erhitzt werdne müssen. Als damals fie klempner da waren meinte sie noch sie müssen intern andere codes für die reglung einstellen irgendwie für das programm. Vielleicht ist dort was schief gelaufen ich habe ehrlich gesagt keine ahnung. Der einzigste raum der laut ventilstellung richtig beheizt ist in lila das wc. Dies hat aber nur 6 qm und heizt von 19.5 grad auf 20.8 auf.

Da das Anlagenschema und die Codierung aktuell nicht klar sind schlage ich vor, dass du diese zwei Punkte erstmal über den Fachbetrieb in Erfahrung bringst, welcher die Anlage installiert hat.

 

Von wo genau erfolgt denn die Anforderung der Mindestkesselwassertemperatur? Oder reden wir hier aneinander vorbei und du meinst die Warmwasserbereitung? Das sind nämlich zwei verschiedene Punkte/ Themen.


Ich denke, dass es sinnvoller ist, wenn du die Anlage vor Ort mal durch einen Fachbetrieb prüfen lässt. 

@qwert089habt ihr vielleicht noch eine Lösung für mich?

@Fiedel 

@Franky 

@wfiedler 

Aber an sich kommen dir die Diagramme plausibel vor oder ist das eher ungewöhnlich? Mfg

Du könntest mal das Niveau etwas runternehmen.

Und der WW-Speicher hat echt 300l ? Wieviele Personen werden damit versorgt ?

Desweiteren: Ich hätte für die Fussbodenheizung einen Mischer vorgesehen. Erst recht, wenn hier noch ein Speicher dranhängt.

Kann ich mal ausprobieren. 2 personen nur und wir verbrauchen nicht so viel wasser. So wie ich es verstanden habe hängt die fußbodenheizung nur am wärmeerzeuger nicht am 300l speicher. Grüsse 

Ist schon klar. Aber für dich (bzw. zwei Personen)ist der Speicher zu gross.  Ich kann mir gut vorstellen, dass er so gross gewählt wurde, damit die Solaranlage wenigstens ein bissel was zu tun hat. Ist aber eben am Bedarf vorbei gebaut. Legionellen werden jetzt noch keine Rolle spielen, denk ich mal. Könnte aber vielleicht mal zum Prob werden. Kann, muss nicht.

Und vermutlich ist zum Speicher auch keine Schwerkraftbremse verbaut, womit die Heizkreispumpe sehr wahrscheinlich Wärme vom Speicher abzieht.

Hi Mike,

 

ich kenne mich mit den neueren Thermen nicht gut aus, aber es gibt hier manchmal das Problem "Sturmschaltung", bei dem wegen Unstimmigkeiten mit der Abgasanlage die Therme nicht so weit runter moduliert, wie sie nach der Heizkurve sollte. In deiner App siehst du bestimmt auch den Modulationsgrad. Den beobachte mal und suche auch im Forum nach "Sturmschaltung".

Eigentlich sollte die Therme weit genug runter kommen, um beim aktuellen Wetter mit ca. 30°C Vorlauf und wenig oder keinem Takten durchzulaufen.

 

Gruß

Fiedel

Das wäre durchaus möglich.

@Mike555  kannst du auch die WW Speichertemperatur im Diagramm einblenden?

Wenn möglich auch die Rücklauf Temperatur.

 

Wie warm es in den Räumen ist, ist da nicht so spannend...

Die aktuelle warmwasser temparatur im.kessel ist im ersten bild die dunkelblaue linie über der türkisen vorlauftemperatur. Rücklauftemp.fühler gibt es leider nicht. Warmwassertemperatur steht auf 55 ist aber nur von 5-6 Uhr aktiv dann inaktiv und nochmal von 17-18 Uhr aktiv. Denke auch vllt hat es mit dem thema sturmschaltung zu tun. Wir wohnen am feld oft ist es windiger hier. Mfg und danke euch allen!!!!

Ich kann hier meine Antwort von oben leider nur wiederholen:

 

Da das Anlagenschema und die Codierung aktuell nicht klar sind schlage ich vor, dass du diese zwei Punkte erstmal über den Fachbetrieb in Erfahrung bringst, welcher die Anlage installiert hat.

 

Von wo genau erfolgt denn die Anforderung der Mindestkesselwassertemperatur? Oder reden wir hier aneinander vorbei und du meinst die Warmwasserbereitung? Das sind nämlich zwei verschiedene Punkte/ Themen.


Ich denke, dass es sinnvoller ist, wenn du die Anlage vor Ort mal durch einen Fachbetrieb prüfen lässt.