abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WB2 Störung Fehlercode F:E

Guten Morgen zusammen,

rechtzeitig zum WE zeigt meine WB2 eine Störung, Fehlercode F:E

Wenn ich die Entriegelungstaste drücke, dann läuft der Lüfter laut an, das Gerät zündet aber anschließend nicht und der Fehlercode erscheint neu.

Natürlich ist das Gerät regelmäßig vom SHK-Fachmann meines Vertrauens gewartet.

Habe nun hier ein wenig recherchiert und es wird immer wieder auf die Platine hingewiesen.
Habe den Beitrag gelesen: "dein aktueller Fehler liegt fast immer an nur einer überlasteten Lötstelle (Suche: LGM29 Lötstelle)." kann man noch den Fehler zuvor noch weiter eingrenzen?

Danke und Gruß aus Berlin,
Lutz

22 ANTWORTEN 22

Nun, hier käme auch die VR 20 mit in Frage. Kannst ja mal ein Foto von beiden Platinen reinstellen.

Und ich empfehle, wenn man nicht vom Fach ist, die Platinen auszutauschen bzw. von einem Dienst im Netz reparieren zu lassen. Wenn du selbst Hand anlegst, wackelt unter Umständen der Versicherungsschutz. Immerhin hättest du ein sicherheitsrelevantes Bauteil manipuliert.

Moin Franky,

Danke für den Hinweis, ich habe ganz und gar nicht vor, da selbst rum zu werkeln, ich kenne meine handwerklichen Grenzen.

Ich weiß, es gibt ein Video zum Austausch der Platinen aber ich bin mir selbst da, unsicher, ob man das selbst machen kann.

Warte aber sowieso noch auf die Rückmeldung vom SHK Fachmann, wollte mir vor ab nur mal schon mal ein paar Lösungswege zurechtlegen.

 

 

 

 

Die Platinen dürften auch als Neuteil wieder bei Viessmann verfügbar sein. Dein Heizungsbauer wird die Teile ganz sicher nicht reparieren, sondern nur austauschen. Und falls er sonst nix mit Viessmann am Hut hat, wird er dir sagen, dass keine Ersatzteile mehr zur Verfügung stehen.

Moin,
es gibt ja wie von Fiedel in anderen Beiträgen beschrieben eine Ersatzteilfirma im www., die haben alles verfügbar.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich das als Eigentümer selber austauschen kann und darf.
In einem Beitrag wurde geschrieben, dass wenn man eine Lampe wechseln kann, könne man das auch austauschen.
Bin nicht vom Fach, aber auch nicht handwerklich unbegabt, den Ausbau und Einbau traue ich mir zu, dazu gibt es eine Anleitung bei uTube.
Die Frage ist nur, da ich keinen Termin mehr bei einem Handwerker bekomme, kann ich das einfach selber machen und/oder muss man dann noch weitere Einstellungen vornehmen oder ist das quasi Plug and Play?
Danke!

 

 

Die Platinen auszutauschen bekommt man auch selber hin. Der Zusammenbau des ganzen Kastens ist fummelig. Und für den Fall,dass der LGM ein Problem hat,müssen dort ein paar Dipschalter gesetzt werden.

Danke, also meinst Du beim Fehler F: E erst mit der Platine anfangen und testen oder gleich mit der LGM anfangen.
Habe gelesen, dass der Fehler meist auf der LGM liegt, kannst Du das bestätigen?
Ansonsten kann man doch die Dip-Schalter auf der getauschten LGM in die gleiche Stellung versetzen wie die auf der alten LGM, richtig?

Ja,genauso mein ich das auch.

Noch mal zu Sicherheit, also erst LGM tauschen und testen da, da meist der Fehler liegt (kalte Lötstelle).

Die Leiterplatte VR 20 kann erst mal ignoriert werden, habe ich das so richtig verstanden?

Jup.

Allerdings muss zur Demontage des LGM die VR 20 sowieso entfernen. Und da diese mindestens genauso alt ist wie der LGM, würde sich ein Austausch gleich mit anbieten.

Moin, 

 

habe nun beide Teile LGM und VR 20 getauscht, Heizung läuft wieder🙏🏼 war eine defekte Lötstelle am Punkt R360.
Nun noch mal ne Frage zur Einstellung der Dipschalter. Gibt es da eine Norm, Empfehlung oder Anleitung?

Konnte das nicht von der alten LGM übernehmen, da da keine Dipschalter verbaut waren, Einstellung jetzt ist wie auf dem Foto (hoffentlich) zu erkennen.

Passt das so oder muss das angepasst werden?

IMG_6903.jpg

Danke, aber ich habe eine Vitodens 200 WB2 Nr. 7382521005149100, die Dipschaltereinstellung kann ich in der Anleitung leider nicht finden...

Möglicherweise ist der LGM nicht für deine Therme gedacht ? Die Dip- Schalter kamen etwas später dazu.

Ist die LGM 29.55B6201 mit der Artikelnummer 7871315, die müsste eigentlich die Richtige sein, oder?

Laut Anbieter im www ist sie für mein Gerät 7382521 geeignet

 

Mmh,die Artikelnummer stimmt erstmal. Ist der LGM ein Neuteil oder ein reparierter?

Ist ein Gebrauchtteil, Baujahr 2021, hatte ich bei Kleinanzeigen erstanden, war 2 Monate in einer WB2 6-24kw verbaut, passen zu meiner Therme

 

Mmh. Da auf deinem alten lgm keine schalter waren.die Therme mit dem neuen LGM aber offenbar funktioniert,halte ich es nicht für ausgeschlossen,dass es sich um.eine Art Universal- LGM handelt. Und so.könnte es sein dass die Dip- Schalter bei deiner Therme keine Bedeutung haben. Oder hast irgendwelche Fehlermeldungen? Nicht nachvollziehbare Reaktionen ? Das würde auch erklären,warum die Nummer in der Liste nicht auftaucht.

Na ja, mr fällt auf, dass die Therme nicht mehr in den abgeregelten Bereich geht obwohl ich den so programmiert habe...?!?
Was meinst Du mit: "Das würde auch erklären, warum die Nummer in der Liste nicht auftaucht"?
Beim Anbieter im www ist meine Gerätenummer aufgeführt.🤷🏻‍♂️

Quatsch, nach 22:00 ist sie dann in den abgeriegelten Betrieb gegangen.
Komisch, hatte eigentlich die Heiz- und WW-Zeiten über die Bedieneinheit neu eingestellt aber ich muss wohl auch alle Codierungen neu eingeben.
Wo finde ich denn die Lister der Codierungen?

Danke im voraus


@LoAlB  schrieb:


Was meinst Du mit: "Das würde auch erklären, warum die Nummer in der Liste nicht auftaucht"?
Beim Anbieter im www ist meine Gerätenummer aufgeführt.🤷🏻‍♂️


Ich meinte damit die Liste mit den Einstellungen der Dip-Schalter. Denn dort stehen ausschliesslich Geräte, welche mit 71XXX beginnen. In deinem Fall aber eben 73XXX. Von daher denke ich, dass die Dip-Schalter für dieses Gerät ohne Belang sind.


@LoAlB  schrieb:

Quatsch, nach 22:00 ist sie dann in den abgeriegelten Betrieb gegangen.
Komisch, hatte eigentlich die Heiz- und WW-Zeiten über die Bedieneinheit neu eingestellt aber ich muss wohl auch alle Codierungen neu eingeben.
Wo finde ich denn die Lister der Codierungen?

Danke im voraus


Hast du auch die Uhr bzw, das Datum neu eingestellt ? Weil ,die Gangreserve für die Uhr ist nach so vielen Jahren sicher nicht mehr in Ordnung.

Und die Codierungen werden sicher nicht auf dem LGM oder der VR 20 gespeichert. Das geschieht in der Elektronikbox.

Zunächst nochmals DANKE! für die zahlreichen Infos, Tipps und Hilfe!!
Also es wurden nun gestern die LGM und vorsorglich auch noch die VR 20 getauscht, beides "neue" Ersatzteile, waren beide auch in einer WB2 verbaut.
Die Heizung läuft, WW wird bereitet, soweit so gut.

Anfänglich musste ich zwar kein Datum und keine Uhrzeit einstellen aber ich musste sämtliche Einstellungen, wie Heizzeiten, WW-Bereitungszeiten neu einstellen. Ebenso musste ich die 

Codierung im Anlieferungszustand 

04 : 01 "Ein Heizkreis ohne Mischer, mit Trinkwassererwärmung ändern.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ich auch andere Codierungen vornehmen muss...?

Top-Lösungsautoren