abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN Heizkörperthermostat & Vitocomfort 200

Hallo, ich habe nochmal eine grundlegende Frage zur Installation und Verbindung

 

Ich habe eine Vitodens 300-W Typ B3HB im Heizkeller. Über die BUS Schnittstelle ist nun die Vitocomfort 200 verbunden, steht dirket unweit der Anlage.

Nun habe ich die Vitocomfort 200 per Netzwerkkabel direkt mit dem WLAN Router verbunden welcher im Wohnzimmer steht. Im Einsatz habe ich dann auch die Heizkörperthermostat von Viessmann, welche mit der App VitoComfort Plus verbunden sind. Nun habe ich leider aber immer das Problem das die Heizkörpertheromstate im Obergschoss oft keine Verbindung haben. Was kann man hier tun? Gibt es einen WLan Verstärker von Viessmann oder neuere Thermostate?

 

Das gleiche Problem habe ich mit der Fussbodenheizung hier habe ich die Raumthermostate installiert diese finden aber auch wohl nicht immer das WLAN was etws komisch ist da der Router unweit entfert ist und es eine gute Fritzbox ist . Wlan probleme hae ich in der Regel nicht.

 

Danke für eure Unterstützug,

Gruss Sebastian

2 ANTWORTEN 2

Hallo Sebastian_L,

entgegen deiner Annahme kommunizieren die Thermostate nicht über W-LAN mit der Vitocomfort-Zentrale, sondern über den EnOcean-Funkstandard.

Wenn das Signal nicht ausreichend ist, solltest du einen Funk-Repeater (Art.Nr.: 7456538) installieren.

Beste Grüße °be

Hallo Benjamin

vielen Dank für die Information mit dem Funk. Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich werde mir mal einen Funk-Repeater kaufen und das ausprobieren.
Danke und beste grüße,
Sebastian
Top-Lösungsautoren