abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WLAN löst falsche Tätigkeit an der Heizung aus

Hallo, einige Stunden vor Ankunft im Ferienhaus habe ich über Wlan das Warmwasser (eingestellt ist „Nur Warmwasser aktiv“) von 12 auf 55 Grad gestellt. Als wir ankamen, lief die (eigentlich abgeschaltete) Heizung auf Hochtouren, aber das Wasser war kalt. Gibt es ähnliche Erfahrungen oder dazugehörige Lösungen? Vielen Dank!
5 ANTWORTEN 5


Hallo pontorosso,


was für eine Heizungsanlage ist denn überhaupt verbaut und welche Soll- und Istwerte standen zum genannten Zeitpunkt in der Diagnose der Regelung?


Gruß °be

Danke für die Frage. Es handelt sich um eine VITODENS 222-Anlage. Bei Abwesenheit ist die Warmwassertemperatur auf 12° gestellt, ich habe auf Nur-Warmwasserbetrieb gestellt, die Heizung ist ausgeschaltet und sollte also gar nicht reagieren. Solltemperatur der Heizung ist 8 Grad. Wie gesagt, hat sich merkwürdigerweise über WLAN die Heizung eingeschaltet und nicht das Warmwasser, als ich auf Warmwasser 50 Grad einstellte.

Vielen Dank für die Rückmeldung, aber könntest du bitte die Herstellnummer des Vitodens und deiner Vitoconnect mit angeben und uns die Sollwerte aus der Diagnose mitteilen, die zum genannten Zeitpunkt vorlagen (nicht die aktuellen Werte!).


Gruß °be

Die Hersteller-Nummer der Heizung Vitodens 222-F, Typ B2SB-26 ist 7570821801720118. seit Mai waren die Sollwerte der Heizung beide (Tag und reduziert) auf 8 Grad gestellt. Das Warmwasser war auf 12 Grad gestellt. Heizung auf Aus, nur Warmwasser aktiv. In diesem Zustand wollte ich das Warmwasser auf 50 Grad vor der Ankunft per WLAN aufwärmen. Bei Ankunft war das Wasser kalt und die Heizung lief auf Hochtouren. Die Heizung ist neu und wurde am 18.12.2018 eingebaut.

Ich glaube du verstehst nicht ganz was ich genau meine. Ich benötige alle Soll- und Istwerte der Diagnose und nicht, was du an Warmwasser-Sollwert eingestellt und an Istwert aus der normalen Information abgelesen hast.

Zudem solltest du dich nicht so sehr auf die App-Steuerung konzentrieren. Das "Problem" liegt nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit am Gerät selbst. Da dieses neu ist, empfehle ich dir, es durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen. Ggf. hängt lediglich das Umschaltventil.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren