abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WW Speicher wird zu hoch aufgeheizt.

Hallo und guten Tag.

Habe einen Condensola CE 22 mit Trimatic MC Steuerung. 

Die Grundeinstellungen nach der Installation wurden von verschiedenen Fachleuten schon verstellt.

Der Heizkreis funktioniert richtig. Maximale Temp. ist auf 75° begrenzt.

Problem:

Die WW Temperatur ist auf 56° eingestellt. Wenn der WW Speicher aufgeheizt wird, geht die Speichertemperatur auf über 70° laut Analoganzeige in der Trimatic. Das Thermometer in der Tauchhülse oben am Speicher ist ungenau. Die rote LED (WW Erwärmung) bleibt noch an, der Brenner ist aber aus.

Habe den Speicherfühler bereits höher gesetzt, zwischen 1. und 2. Drittel von oben, hat aber nichts gebracht. Wie erreiche ich, das die rote LED ausgeht, der Speicher nicht über 60° aufgeheizt wird (Kalk) Wie kann ich abhelfen, wie kann ich erreichen, dass nicht so hoch erwärmt wird bzw. die rote LED nicht mehr anzeigt es wird Aufladung gefordert?

Viele Grüsse

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Hore, 

 

wurde mal der Widerstandswert vom Speichersensor überprüft? 

Grüße 
Patrick 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrik,

war das erste was ich gemacht habe, stimmt genau. Würde es was bringen wenn ein anderer Sensor (PTC) eingebaut wird??

Grüsse

Hore

 

Wenn der Sensor den richtigen Wert ermittelt, muss dieser eigentlich nicht werden. Schaden kann es aber auch nicht. Möglich wäre, dass sich der Einstellbereich verschoben haben. 56 Grad WW-Soll entsprechen dann z.B. 60 Grad. 

Die Warmwassersolltemperatur wird zudem immer um ca 2,5 Grad überschritten. Bei 56 Soll wird der Speicher bis auf 58,5 geladen. Wenn die rote LED nicht abschaltet ist die Regelung der Meinung, dass der eingestellte Sollwert nicht erreicht wurde. 

Ich Vermute eher, dass die Regelung den WW-Istwert nicht mehr richtig erfasst. Hast du mal die Temperaturen über die ?-Taste abgefragt? Nr. 5 ist der Speichersensor. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Bin etwas nachdenklich? (eigentlich nicht werden - Schaden kann es aber auch nicht?

Eine Regelung hat keine Meinung. Wo soll eine Fragezeichentaste sein?  Temp. wird über Analoganzeige

in der Steuerung angezeigt, kommt wohl vom Speichersensor. Habe oben an der Tauchhülse am Speicher einen

elektronischen Messfühler eingebaut. es werden unterschiedliche Temp. angezeigt. Das ist logisch, da Speicherfühler in der Mitt und mein Fühler oben im Speicher eingebaut. Also wo Fragezeichentaste?

Es kann vorkommen, dass beim Messen der Widerstandswert passt, schließt man ihn dann wieder an der Regelung an, ändert sich der Widerstandswert.

Wenn du keine ?-Taste an der Regelung hast, dann ist noch eine alte Digitale Schaltuhr verbaut. Die Abfrage der Sensoren ist somit nicht möglich. Die Analoge Anzeige an der Regelung ist übriges die Kesseltemperatur und nicht die Speichertemperatur.  

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren