abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmedämmblock hat einen Riß und Fehlermeldung Solarregelung E9

Hilfesuchende!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auf nachstehende Fragen antworten könnte:

  1. Wärmedämmblock risse
    Viessmann Vitodens 200-W mit Vitotronic 200
    Nenn-Wärmeleistung (50/30) 3,2 – 19,0 kW
    1. Ich möchte gerne den Wärmeblock ersetzten (beide haben kleine Risse).
      Wurde bei der letzten Wartung im Mai nicht ‚bemängelt‘.
      Ist es dieser den ich bestellen muss?Hilfesuchende_48_0-1686485943326.png

       



  2. Fehlermeldung Solarregulung E9‘
    Solarsystem: Flachkollektoren Vitosol 200-F, Typ SV2C, Speicher-Wassererwärmer Vitocell 100-B, Typ CVB

    Die Heizung wurde 2016 in Betrieb genommen.
    Heute z. B. Vor- und Rücklauf um 50 Grad bzw. 60 Grad bei Sonnenschein
    Kesseltemperatur ~ 45 Grad + (nie mehr wie 50 Grad) (Eingestellt ist auch 50 Grad)
    Der Druck steht immer auf 3 Bar.
    Ich sehe den „Schwimmer“ nicht bzw., dass er sich bewegen.
    Ausdehnungsgefäß 10 l
    Morgens kommt die Fehlermeldung, die ich dann immer quittiere.

    1. Ist die Fehlermeldung behoben, wenn die Solarflüssigkeit ausgetauscht wird?
      Viessmann Wärmeträgermedum Solarflüssigkeit Typfocor LS Solarfluid, 25 l, bestellen?
    2. Kann Luft in der Anlage sein, d. h. muss entlüftet werden? Dann Fehler behoben?
    3. Wie oft kann ich die Fehlermeldung quittieren, d.h. ignorieren?
      Das Warmwasser ist warm / heiß genug trotz Fehlermeldung!

Allgemeines

Mein Installateur hat mir sehr kurzfristig Mai mitgeteilt, dass er keine Wartungen mehr macht.

Ich habe es dann wirklich geschafft ein Fachbetrieb zu finden, der die Wartung durchführte.

Diese Wartung dauerte 35 Minuten inkl. Wasserfilter und Druckminderer Überprüfung. 

Ich habe mein Solarregelung E9 Problem bei noch einmal nach der Wartung angesprochen.

Das Solarsystem wurde nicht mit gewartet, obwohl das Problem vor der Wartung schon vorhanden war.

 

Ich bedanke mich im Vorab auf eine Antwort!

Gruß, die Hilfesuchende

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

bei E9 muss die Anlage "nur" entlüftet / gespült werden. Das jedoch bald, weil das Fluid schneller altert,

wenn es sich bei Sonne nicht ausreichend bewegt. Ggf. muss auch nur die Pumpendrehzahl erhöht werden.

Das muss ein Fachmann vor Ort ermitteln.

 

Die Dämmblöcke reißen immer und daher ist das bis zu einem gewissen Grad normal. Die Fachfirma muss

wissen, wann es zu viel ist und dann austauschen. Das spart dir auch Geld.

 

Gruß

Fiedel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo!

Es ist für mich doch eine große Herausforderung dieser Fehler ''E9''.

Insgesamt habe ich jetzt schon € 880,-- für die Heizung dieses Jahr ausgegeben.

 

Ich würde mich sehr freuen auf nachstehendes Antworten zu erhalten! 

 

Leider habe ich es nicht geschafft gute Fotos zu machen.

Drei Tage lang kam jetzt keine Fehlermeldung E9 (war auch kühler).

Heute wieder die Meldung (war wesentlich wärmer heute).

Ich schicke jetzt Fotos von gestern (da war es tagsüber noch keine 20 Grad)

und von heute wo es einiges wärmer war. Vielleicht kann man aus diesen etwas ablesen.

Die Heizung habe ich ausgestellt. Das Wasser wird ausreichend warm.

 

Die Teile unter den '''Thermostaten''' Vor- und Rücklauf (Kalt und warm) sind sehr, sehr heiß geworden heute.

Kann man kaum anfassen - normal?

Das Solar-Ausdehnung-Gefäß (s. Bild) ist nicht defekt - hat der Schornsteinfeger 🙂 mir prüfen können.

Leider konnte er den Druck nicht messen (Messgerät nicht dabei) - muss dieser gemessen werden?

Beim Austausch der Flüssigkeit, auch bei der Wartung der Heizung, wurde kein Druck gemessen von einem  Ausdehnungs-Gefäß. Normal?  

Höhenmeter vom Haus vom Ausdehnungs-Gefäß bis Oberkante Solaranlage: ~ 8/9 Meter.

Der Druck bleibt tagsüber und nachtsüber konstant  bei ~ 3,8 - siehe Bild.

 

Ich habe eine Rechnung von knapp € 500,-- für den Austausch der Flüssigkeit erhalten (Inc.. Solarflüssigkeit), War das die kompl. Wartung der Solaranlage?  Was beinhaltet eine Solar-Wartung.?

Kann ich erwarten, dass dieses 'Problem' erst behoben wird, vor dem ich zahle?

Der Fachmann wollte sich noch einmal bei mir melden - warte jedoch immer noch.

Wie oft kann man die Fehlermeldung "E9" wegdrücken?

 

Ich freue mich sehr, dass ich hier meine Fragen stellen kann und auch guten Rat bekomme!

Dafür heute eine herzliches Dankeschön!

Die Hilfesuchende!

 

N.B.: Wenn die Bilder nicht gleich mit gesendet werden - schicke ich die noch einmal separat.

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

IMG_20230804_112601 (002).jpg
IMG_20230805_145053 (002).jpg
IMG_20230804_112112 (002).jpg
IMG_20230805_145023 (002).jpg
IMG_20230805_144932 (002).jpg
IMG_20230804_112105 (002).jpg
IMG_20230804_112618 (002).jpg
IMG_20230805_144924 (002).jpg

Super! Da stimmt irgendwas mit dem Flowmeter nicht. Dieser "Brocken" gehört da nicht hin.

Das Teil sollte von der Firma entweder gereinigt / geprüft, oder erneuert werden.

Möglicherweise behindert das den Durchfluss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34

Hi,

 

bei E9 muss die Anlage "nur" entlüftet / gespült werden. Das jedoch bald, weil das Fluid schneller altert,

wenn es sich bei Sonne nicht ausreichend bewegt. Ggf. muss auch nur die Pumpendrehzahl erhöht werden.

Das muss ein Fachmann vor Ort ermitteln.

 

Die Dämmblöcke reißen immer und daher ist das bis zu einem gewissen Grad normal. Die Fachfirma muss

wissen, wann es zu viel ist und dann austauschen. Das spart dir auch Geld.

 

Gruß

Fiedel

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort die mir jetzt mit den weiteren Entscheidungen sehr geholfen hat.

Gruß,

Die Hilfesuchende

Und bezüglich des Wärmedämmblocks: Es könnte gut sein, dass dieser hier gemeint ist:

7828337

Wärmedämmring

 

Hallo!

Heute melde ich mich wieder: Gestern wurde vom Fachbetrieb die Anlage entlüftet (war viel Luft drin) und dann gespült und mit Fluid von Viessmann wieder aufgefüllt. 

Die Firma war gerade 15 Minuten weg, da gab es leider wieder die Fehlermeldung: Solarregelung E9.

Im ersten Moment habe ich gedacht es ist nur noch eine einmalige und letzte Meldung.

Heute morgen kam die Meldung jedoch schon wieder! 

Der Druck stand immer auf 3 Bar und hat sich jetzt etwas erhöht auf ~ 3,6 Bar.

 

Jetzt frage ich: Wie hoch muss die Pumpendrehzahl sein? Das kann ich dann noch prüfen?

Zur allg. Info:

Bei der ersten Fehlermeldung 'Solarregelung E9' dachte man es sei das durchgebissener Kabel (Mader) bei den Kollektoren auf dem Dach. Dieses wurde repariert und auch in ein Rohr aus Aluminium gelegt um zu verhindern, dass das Kabel wieder durchgebissen wird.

 

Beide o. g. Aktionen hat die Fehlermeldung nicht behoben.

 

Jetzt müsste ein Fachbetrieb ein drittes Mal kommen um weiter nach dem Fehler zu suchen und das wird  

für mich jetzt richtig teuer.

Vielleicht kann mir jemand noch einen weiteren Rat geben, was der Fehler sein könnte?

 

Vilen Dank im Voraus!

Gruß,

Die Hilfesuchende    

Hast du denn ein Flowmeter? Daran kannst du den Durchfluss ablesen und dann anhand des

Manuals der Kollektoren prüfen, ob der ausreichend ist.

Ja, den habe ich.

Wenn ich richtig sehe, steht / endet das untere  dunkle Teil auf ~ 6+  - oberhalb wird es dann rötlich (Flüssigkeit?). 

So richtig gut kann ich es nicht erkennen. Ich werde mich jetzt mit dem 'Manual' befassen.

Evtl. liegt hier mein Problem.    

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grüße,

Die Hilfesuchende

Versuche mal davon (gut ausgeleuchtete )Fotos zu machen wenn die Pumpe aus ist und wenn sie läuft!

Hallo!

Es ist für mich doch eine große Herausforderung dieser Fehler ''E9''.

Insgesamt habe ich jetzt schon € 880,-- für die Heizung dieses Jahr ausgegeben.

 

Ich würde mich sehr freuen auf nachstehendes Antworten zu erhalten! 

 

Leider habe ich es nicht geschafft gute Fotos zu machen.

Drei Tage lang kam jetzt keine Fehlermeldung E9 (war auch kühler).

Heute wieder die Meldung (war wesentlich wärmer heute).

Ich schicke jetzt Fotos von gestern (da war es tagsüber noch keine 20 Grad)

und von heute wo es einiges wärmer war. Vielleicht kann man aus diesen etwas ablesen.

Die Heizung habe ich ausgestellt. Das Wasser wird ausreichend warm.

 

Die Teile unter den '''Thermostaten''' Vor- und Rücklauf (Kalt und warm) sind sehr, sehr heiß geworden heute.

Kann man kaum anfassen - normal?

Das Solar-Ausdehnung-Gefäß (s. Bild) ist nicht defekt - hat der Schornsteinfeger 🙂 mir prüfen können.

Leider konnte er den Druck nicht messen (Messgerät nicht dabei) - muss dieser gemessen werden?

Beim Austausch der Flüssigkeit, auch bei der Wartung der Heizung, wurde kein Druck gemessen von einem  Ausdehnungs-Gefäß. Normal?  

Höhenmeter vom Haus vom Ausdehnungs-Gefäß bis Oberkante Solaranlage: ~ 8/9 Meter.

Der Druck bleibt tagsüber und nachtsüber konstant  bei ~ 3,8 - siehe Bild.

 

Ich habe eine Rechnung von knapp € 500,-- für den Austausch der Flüssigkeit erhalten (Inc.. Solarflüssigkeit), War das die kompl. Wartung der Solaranlage?  Was beinhaltet eine Solar-Wartung.?

Kann ich erwarten, dass dieses 'Problem' erst behoben wird, vor dem ich zahle?

Der Fachmann wollte sich noch einmal bei mir melden - warte jedoch immer noch.

Wie oft kann man die Fehlermeldung "E9" wegdrücken?

 

Ich freue mich sehr, dass ich hier meine Fragen stellen kann und auch guten Rat bekomme!

Dafür heute eine herzliches Dankeschön!

Die Hilfesuchende!

 

N.B.: Wenn die Bilder nicht gleich mit gesendet werden - schicke ich die noch einmal separat.

 

 

 

IMG_20230804_112601 (002).jpg
IMG_20230805_145053 (002).jpg
IMG_20230804_112112 (002).jpg
IMG_20230805_145023 (002).jpg
IMG_20230805_144932 (002).jpg
IMG_20230804_112105 (002).jpg
IMG_20230804_112618 (002).jpg
IMG_20230805_144924 (002).jpg

Die Teile unter den '''Thermostaten''' Vor- und Rücklauf (Kalt und warm) sind sehr, sehr heiß geworden heute.

Kann man kaum anfassen - normal? - > Ja, bei Sonne muss das so sein und ist ein Zeichen dafür dass die Anlage gut funktioniert.

 

Das Solar-Ausdehnung-Gefäß (s. Bild) ist nicht defekt - hat der Schornsteinfeger mir prüfen können.

Leider konnte er den Druck nicht messen (Messgerät nicht dabei) - muss dieser gemessen werden?

-> Ja, bei der Solar- Wartung. Aber scheint zu passen, da der Druck (3,8 Bar) stabil bleibt.

 

Beim Austausch der Flüssigkeit, auch bei der Wartung der Heizung, wurde kein Druck gemessen von einem  Ausdehnungs-Gefäß. Normal?  -> Sollte gemacht werden, muss aber noch gepasst haben - siehe vorige Antwort.

 

Der Druck bleibt tagsüber und nachtsüber konstant  bei ~ 3,8 - siehe Bild. -> So muss es sein.

 

Ich habe eine Rechnung von knapp € 500,-- für den Austausch der Flüssigkeit erhalten (Inc.. Solarflüssigkeit), War das die kompl. Wartung der Solaranlage?  Was beinhaltet eine Solar-Wartung.? -> sollte passen. Solarwartung ist nicht immer Fluidwechsel. Das Fluid hält ca. 10 - 15 Jahre. Es müssen die Drücke, Dichtigkeit und Funktion geprüft werden. Das kostet wesentlich weniger.

 

Kann ich erwarten, dass dieses 'Problem' erst behoben wird, vor dem ich zahle?  -> Ist schwierig. Die Anlage scheint in recht gutem Zustand zu sein. Ggf. kann der Monteur nichts dafür, sollte es aber trotzdem lösen können.

 

Der Fachmann wollte sich noch einmal bei mir melden - warte jedoch immer noch.

Wie oft kann man die Fehlermeldung "E9" wegdrücken? -> Solange alles so läuft, immer wieder.

 

Wir müssen noch den Durchfluss prüfen. Leider sind die Fotos in diesem Punkt nicht ausreichend:

Dieses Schauglas mit der L/Min- Skala müsstest du anders beleuchten oder eine Lichtquelle dahinter positionieren, sodass man den Schwimmer darin erkennen kann - wenn die Pumpe läuft.

 

Ich vermute mal, dass die Prüfung des MAG nur oberflächlich erfolgt ist. Ein MAG muss zum Prüfen abgesperrt und entleert werden. Dafür gibts ja das Kappenventil, welches ich auf dem Bild vermisse. Ich kann da nur ein Entleerungsventil sehen.

Nach dem Entleeren wird dann mit einem Adapter der Vordruck gemessen und kann so auch nötigenfalls korrigiert werden.Gleichzeit kann man beim Entleeren mit abschätzen, wieviel Flüssigkeit herausgelassen wurde. Im Normalfall sollte nichtmal die Hälfte der Kapazität des MAG rauskommen. Das, was rauskommt, muss aber bis zum Schluss etwas unter Druck stehen. Hört man es beim Entleeren Glucksen und es kommt nur ein kleines Rinnsal, ist sicher, dass das MAG defekt ist.

 

Der Druck am Manometer sagt so erstmal nichts darüber aus, ob es nicht doch ein paar Luftblasen im System gibt. Von daher wäre ein gut belichtetes Bild der Indikatoren von Vorteil.

Noch ein Tipp: Auf dem ersten Foto sieht man "Wellrohre" hervorblitzen. Diese sollten immer nur sehr

sparsam eingesetzt werden (typ. von den Kollektoren ins Dach hinein - ab da Kupferrohr), da sie viel Luft

festhalten können. Falls wir feststellen dass der Durchfluss noch zu schwach ist und ein drittes Mal gespült

werden muss, sollte der Monteur dabei mit Gefühl diese Wellrohre beklopfen um die Luft zu lösen.

 

Edit: Das hier ewähnte schließen und ruckartige Öffnen des Spülsystem- Rücklaufs, sollte mittlerweile

selbstverständlich sein. Hat er das gemacht? Die Spülpumpe "eiert" dann rum ala "uiiiiiiiiuuuu". 😊

 

Edit 2: Da wir derzeit ein Regentief haben, gibt es zum Testen wenig Sonne. Poste doch bitte mal die Ser.

Nr. deiner Therme. Dann trauen wir uns ggf. mal an den Relaistest... 😉

LIEBEN DANK für die schnelle Antwort!!

Ich habe jetzt schon ein besseres Foto vom Schauglas machen können  - weitere werden später folgen.

Das mit dem Licht dahinter war ein guter Tipp! Schicke das Foto schon mal & andere. 

Die Flüssigkeit sieht sauber aus  - der dicke 'Brocken' in der Mitte bewegt sich nicht (obwohl wärme via Solar ankommt). Hier sehe ich in der Mitte einen Pendel der sich senkrecht ganz leicht links/rechts bewegt.   

 

Ich werde morgen ein Gesprächstermin mit dem Fachbetrieb vereinbaren, da ich jetzt  - Dank den Tipps  - doch viele Fragen habe und auch das Gefühl habe, dass nicht alles was ihr geschrieben habt - auch so  gemacht wurde.

Für mich sehr beruhigend, dass ich die Fehlermeldung E9 die fast täglich kommt einfach quittieren kann  -  bis das Problem / Fehler gefunden wurde!  

 D A N K E !!IMG_20230806_143444 (002).jpgSerien-Nr.Serien-Nr.Bitte Bild nach Links drehen - Kappenventil?Bitte Bild nach Links drehen - Kappenventil?Kappenventil?Kappenventil?

V I E L E N   DANK für die schnelle Antwort!

Ich freue mich auf jeden Tipp! 

 

Bitte siehe auch den Text den ich 'Fiedel' geschrieben habe .... 

 

 

Super! Da stimmt irgendwas mit dem Flowmeter nicht. Dieser "Brocken" gehört da nicht hin.

Das Teil sollte von der Firma entweder gereinigt / geprüft, oder erneuert werden.

Möglicherweise behindert das den Durchfluss.

Vielen Dank!

 

Konnte es repariert werden? Wurde das Flowmeter gereinigt oder getauscht?

Hallo !

 

Leider noch nicht! Erst waren die in Urlaub und danach war ich in Urlaub und bin jetzt wieder zurück.

Ich will jetzt einen neuen Anlauf starten ---- es wurde mir zugesagt, dass die den Flowmeter reinigen werden (kostenfrei)  bzw. austauschen .

Ich melde mich wieder wenn ich einen 'Erfolg' verbuchen kann.

Herzlichen dank für die Nachfrage - ich fühle mich in dieser Community gut aufgehoben!

Hallo!

 

Da bin ich wieder!

Gestern war jetzt endlich die Firma bei mir wegen der Fehlermeldung, d. h. Reinigung des Flowmeters.

Leider habe ich gleich festgestellt, dass dieser 'Experte' für Sanitär / Heizungen (nicht explizit für Viessmann) nicht der richtige Mann ist, d. h. sich nicht auskennt.

Um den Flowmeter zu reinigen, soll die ganze Flüssigkeit wieder raus usw. usw. -

soll ein größerer Prozess sein!

Er wollte sich erkundigen wie der 'Krümmer' (Kugelhahn'?) geöffnet wird und will sich wieder melden!

 

Ist es wirklich so kompliziert den Flowmeter zu reinigen?

Wo finde ich eine genaue Vorgehensweise?

Diese kann ich dann dem Heizungsbauer zukommen lassen.  

 

DANKE im vorab für eine Antwort!

Gruß, die Hilfesuchende.

 

 

Hallo !

Jetzt erhielt ich von meiner Heizungsfirma folgendes:

Ich habe mit Viessmann gesprochen und deren Meinung war,
die ganze Solaranlage mit einer Spül-und Füllpumpe zu spülen.

Dabei wird die Solarflüssigkeit der Kollektoren,

der Rohrleitungen und der Pumpe mit Strömungsanzeiger gespült.

Die Ablagerung spült sich in einen Sammelbehälter und wird abgefiltert. 

 

Die Solarflüssigkeit hat die Firma ja gerade im Juni 2023 ausgetauscht gehabt! 

 

Ich bin sehr skeptisch - wäre das die Lösung des Problems?

DANKE für eine Antwort von der Hilfesuchende!

 

Wäre es möglich,dass beim Austausch der Solarflüssigkeit gerade Sonnenschein war ? Dass sich die Kollektoren übermässig erwärmt haben? Si ließe sich auch die Ablagerung erklären.

Zur Vorgehensweise:

 

Das "Reinigungsspülen" wäre eine Möglichkeit, aber wegen des neuen Fluids ggf. nicht nötig.

 

Ich würde zwei Wege sehen: Wenn über und unter dem FM Kugelhähne sind, diese schließen und

FM ausbauen / reinigen oder erneuern. Anschließend luftfrei spülen (ohne Reinigungsmittel).

Gibt es keine 2 Hähne, Fluid so weit wie nötig ablassen, FM ausbauen usw., anschließend auch

luftfrei spülen. Der Sanitärfritze sollte sich damit besser gut auskennen und eine "Service- Spülstation"

haben. Sonst suche lieber einen anderen.

Zustimm! Ohne Spülstation wird das nichts.

Hallo!

Der Austausch erfolgte ganz früh am Morgen - ~ gegen 8 Uhr.

Gruß 

 

Und wie wurde ausgetauscht?

Hallo!

 

Der Austausch erfolgte ganz früh am Morgen ~ gegen 8 Uhr.

Gruß

Top-Lösungsautoren