abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmepumpenregelung Vitotronic 200 in der Meldehistorie immer wieder Fehlercode 07

Hallo,

unsere Wärmepumpe mit der Wärmepumpensteuerung Vitotronic gibt seit einiger Zeit immer wieder den Fehlercode 07 in der Meldungshistorie aus und bei "Err" den Störungsindex 200. Die Fehlermeldung erscheint immer während des Warmwasserbereitungsbetriebs. Was können wir tun?

14 ANTWORTEN 14

Hallo Krugel,

200 ist eine Regelhochdruckstörung. Wurde eventuell erst kürzlich die Warmwasser-Soll-Temperatur höher als sonst eingestellt? Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Speicherladepumpe nicht mehr ausreichend Leistung hat.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wir haben die Warmwassertemperatur Solltemperatur von 55°C auf 60°C gestellt. Aber haben diese jetzt wieder auf 55°C runtergestellt. Trotzdem kommt die Fehlermeldung regelmäßig. Wie prüfe ich die Leistung der Speicherladepumpe?
Bedeutet die Meldung, dass der Verflüssiger die Wärme nicht wegbekommt und dann auf Hochdruckstörung rausfliegt?
Es scheint so als wenn die Warmwasserbereitung abgebrochen wird.
Was können wir noch tun?

Du kannst bei der aktiven Warmwasserbereitung einmal ein Bild von der Anlagenübersicht machen. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst. Anschließend kann ich dir mehr dazu sagen und auch, was die Leistung der Speicherladepumpe betrifft.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

hier ist das Bild von der aktiven Warmwasserbereitung. Vielen Dank für Deine Hilfe!

 

20200515_144728.jpg

20200515_150335.jpg

 

20200515_150740.jpg

20200515_152646.jpg

Danke für die Bilder. So wie ich es sehe, sind die 55°C Warmwasser-Soll-Temperatur grenzwertig. Die Vorlauftemperatur wird am Ende der Warmwasserbereitung in jedem Fall 65°C oder mehr haben. Dies wäre dann auch der Grund für die Regelhochdruckstörung.

Ich empfehle dir, die Solltemperatur etwas niedriger einzustellen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen herzlichen Dank! Ich werde das versuchen.

Viele Grüße
Krugel

Hallo Flo,

ich habe noch eine andere Frage.
Wie besitzen auch eine Gasbrennwerttherme Vitodens 300. Eine thermische Solaranlage unterstützt zudem die Warmwasserbereitung. Die Warmwassersollwerttemperatur ist auf 55°C eingestellt. Bedeutet das, dass die thermische Solaranlage den Warmwasserspeicher auch nur bis auf 55°C aufheizt? Das wäre schade, damit würde man ja die Leistung der Solaranlage einschränken bzw. nicht voll ausnutzen. Wie kann der Sollwert der Warmwassertemperatur für die thermische Solaranlage höher eingestellt werden?

Viele Grüße
Krugel

Worüber wird denn die Solaranlage gesteuert? Hat sie eine separate Regelung oder wird sie über den Vitodens oder die Wärmepumpe gesteuert?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wir haben 2 voneinander getrennte Gebäude. In einem Gebäude befindet sich die Gasbrennwerttherme Vitodens 300 mit thermischer Solaranlage für die Warmwasserbereitung.
Die Solaranlage wird über die Vitodens gesteuert. Ich habe bemerkt, dass die Warmwassertemperatur im Speicher nie über 60°C steigt, obwohl die Solaranlage das Wasser doch locker auf 70°C oder sogar 80°C erwärmen könnte. Als Solltemperatur für die Warmwasserbereitung sind 55°C eingestellt. Heizt die thermische Solaranlage den Speicher dann auch nur auf die max. 55°C? Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit der Speicher von der Solaranlage auf höhere Temperaturen geheizt wird?

Im zweiten Gebäude befindet sich die Wärmepumpe. Hier habe ich gemäß Deiner Empfehlung die Warmwassersollwerttemperatur auf 55°C eingestellt. In den letzten Tagen kam nun trotzdem immer wieder die Fehlermeldung 07.

Ich freue mich auf Antwort von Dir!

Viele Grüße
Krugel

Ich meinte mit den 55°C ist der Sollwert bereits grenzwertig. Stell bitte einmal 52 oder 50°C ein und prüfe, ob dann der Fehler immer noch auftritt.

Was die Solaranlage betrifft, kannst du über die Codieradresse 08 unter der Gruppe Solar den Sollwert für die Solaranlage einstellen. Wenn du über 60°C einstellst, sollte auch ein thermostatisches Beimischventil vorhanden sein, um zu hohe Temperaturen an den Armaturen und somit ein Verbrühen zu vermeiden. Es können auch nicht alle Armaturen extrem hohe Temperaturen ab.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

trotz Absenkung des Sollwertes der Warmwassertemperatur auf 50°C kommt die Störmeldung 07 immer noch regelmäßig. Jetzt wird aber anstelle des Errorcodes 200 der Errorcode 201 angezeigt. Was können wir noch versuchen?
Ich habe nochmal ein paar Screenshots gemacht. Vielleicht helfen diese Dir weiter?
Freue mich auf Rückmeldung von Dir.

Viele Grüße
Krugel

 

screenshot1.jpgscreenshot2.jpgscreenshot3.jpgscreenshot5.jpgscreenshot4.jpg

Bitte teil mir einmal die vollständige Herstellnummer deiner Wärmepumpe mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, die Herstellernummer lautet: 7439968301269106

Viele Grüße
Krugel

Danke dafür. Deine Wärmepumpe sollte eigentliche eine Vorlauftemperatur von 65°C erreichen können. Weshalb der Druck bei 63°C schon so hoch ist, kann eventuell an der Regelung des Kältekreises liegen. Ich empfehle dir, deine Anlage durch einen Kältetechniker überprüfen zu lassen. Gerne kann dies auch ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes vornehmen. Die Beauftragung dafür muss über deinen Fachbetrieb erfolgen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren