abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wärmetauscher defekt

Meine Vitodens 300 (10 Jahre alt) leckt auch an der Schraube (Position 11) am Wärmetauscher. Angeblich ist es nur eine kleine Pore und das Wasser verdampft auch solange sie an ist. Eine Anfrage auf Kulanz läuft bei Viessmann. Der Installateur hatte diese nie mit den Drehmomentschlüssel mit 4 NM angezogen. Ist ein Austausch notwendig und kann ich den Installateur dafür haftbar machen? Bekomme ich bei Austausch einen anderen Wärmetauscher, der dieses Problem mit den angeschweißten Schrauben nicht hat? 

8 ANTWORTEN 8

Da müsstest du mit deinem Fachmann reden.

Erfahrungsgemäß kommt bei " du musst mir den Wärmetauscher ersetzen, Punkt"   meist nichts Konstruktives raus.

Alle Fachleute schmerzt es mehr, wenn Bargeld fließen soll.   Einfacher gehts meist, wenn man sich bei der Arbeitszeit  entgegen kommt.

Unabhängig davon  wie die Kulanzregelung verläuft, wär ggf eine Möglichkeit, daß du den Wärmetauscher bezahlst, und der Fachmann bei Arbeitslohn nachgibt.

Das fällt natürlich deutlicher aus, wenn man Ihm die Wartungsanleitung unter die Nase hält.

 

Du bekommst in jedem Fall wieder einen absolut baugleichen Wärmetauscher

 

Vielen Dank für die Nachricht und die Hilfe.

Was könnte es für Auswirkungen haben wenn ich das so lasse wie es ist?
Wasserdruck hat sich seit einiger Zeit nicht geändert. Wasseransammlung auch nicht vorhanden, da es (im Betrieb) verdampft.

Solange nichts rausläuft, kannst du es ( noch) so lassen)

Kulanz abgewiesen von Viessmann.

Rechnung von Inspektion gekommen. Einige Teile wurden ausgetauscht. Kosten knapp 600€.

Bei einer neuen Wärmepumpe würden sie mir etwas entgegen kommen.

Ja das war zu erwarten das du keine Kulanz bekommst bei Unsachgemäßer Behandlung. Bei einem 10 Jahre alten Auto bekommst du auch keinen neuen Motor.

Entweder lassen oder neuen Wärmetauscher oder ein neuer Kessel von Viessmann oder ein anderes Fabrikat an Kessel.

Werde das erstmal so lassen und beobachten. Aber ob da nochmal ein Viessmann Gerät reinkommt glaube ich nicht. Schließlich ist die Qualität dieses Wärmetauscher (auch aufgrund mehrerer Betroffenen) nicht gut.

"Schließlich ist die Qualität dieses Wärmetauscher (auch aufgrund mehrerer Betroffenen) nicht gut."

Die Aussage stimmt so nicht ganz.

Der Hersteller kann nichts dafür wenn der Fachmann nicht bereit ist die Wartungsanleitung zu lesen.
Ich könnte dir auch einige Buderus GB 172 Wärmetauscher zeigen, die sich aufgebläht haben. Ursache mangelhafte Wartung.




Update nach einigen Jahren:

Habe damals den Wärmetauscher weiter nutzen können trotz der undichten Stelle (solange sie gelaufen ist und die Schraube drauf war). 1700 Euro war mir damals zu teuer. 5 Jahre später hatte ich nun ein gebrauchtes Ersatzteil für 300 Euro gekauft und für 350 Euro einbauen lassen. Einbau hat ungefähr 3 Std. gedauert. Der Wärmetauscher wurde in den 5 Jahren nicht gereinigt und geöffnet und die Therme lief zum Glück ohne Probleme. Elektroden habe ich dann auch gleich mittauschen lassen. In 4 Jahren ca. schmeiß ich sie raus und Viessmann kommt mir nicht mehr ins Haus.

Top-Lösungsautoren