abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann findet bei Werkseinstellungen die Legionellschaltung beim VITODENS 200-W statt?

Hallo zusammen,

Habe den Vitodens 200-W Typ B2HA und frage mich, wann die Legionellenschaltung wohl läuft? Ich hatte bereits sporadisch die >70° Kesseltemperatur auf dem Display "gesehen", jedoch leider immer verpasst zu beobachten ob es sich um feste zeiten oder sporadisches Aufheizen handelt. 

Hintergrund der Frage: Wir haben ein EFH mit WW Zirkulation und zeitgesteuerter Zirkulationspumpe. Jetzt würde ich gerne bei der Temperatur von >70° das Laufen der Pumpe sicherstellen und auch zusätzlich mal die "Leitungen spülen".

Sollte dieses Vorhaben generell Quatsch sein, danke ich für Ratschläge.

Vielen Dank!

5 ANTWORTEN 5

ja is quatsch


Hallo Sascha_lanninge,

als Quatsch würde ich dein Vorhaben jetzt nicht bezeichnen, aber bei einem Einfamilienhaus mit regelmäßiger Warmwasserentnahme evtl. nicht unbedingt erforderlich.

Die "Legionellenschaltung"/ Zusatzfunktion für die Warmwasserbereitung muss zunächst über die Codieradresse 58 freigegeben werden. Dort stellst du den Sollwert für die Zusatzfunktion ein. Um einen höheren Wert als 60°C einstellen zu können, muss zuvor noch die Codieradresse 56 auf 1 gestellt werden. Allerdings ist die maximal einzustellende Temperatur für die Warmwasserbereitung über den Kesselcodierstecker begrenzt.

Beste Grüße °be

was man hier vorhat hört sich nach thermischer desinfektion an
bedeutet das ganze system auf über 70 grad und jede armatur minutenlang spülen
viel spaß dabei, da will ich gerne dabei sein und zuschauen

gibt es eigentlich einen grund für das vorhaben?
einfach mal nur so aus langeweile?
gibt es ein legionellenproblem?

von daher ist es pauschal erst einmal quatsch

gruß, HKL


Ob Quatsch oder nicht, hängt auch von den eingestellten Temperaturen sowie der Warmwassermenge und der Anzahl der zu versorgenden Personen ab.

 

Wir haben einen 160l WW Speicher und sind 2.5 Personen. Alle Entnahme stellen werden regelmäßig (= mehrmals täglich) beansprucht. Außer ein Bad im Dachgeschoss, welches nur einmal die Woche genutzt wird.
Top-Lösungsautoren