abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Automatik oder Individuell

Hallo,

ich habe eine Vitodens 300 aus dem Jahre 2006. Ich habe 2 Heizkreisläufe. Einen für die Fussbodenheizung und einen für die normalen Heizkörper. Zurzeit habe ich nur Warmwasser eingestellt. Also Heizung ist noch aus. Nun habe ich festgestellt, dass ich über Nacht 0,5m³ Gas verbrauche. Ursache ich wohl das Warmwasser, welches auf Automatik stand. Nun habe ich es auf Individuell eingestellt. Von 06:00 Uhr bis 21:30Uhr. Spare ich dadurch in Summe eher Gas oder braucht man dann sogar mehr, weil morgens mehr Energie benötigt wird, um das Wasser wieder hoch zu heizen? Gibt es hier Erfahrungen?

MfG

Tidl

4 ANTWORTEN 4

Hallo tidl,

İch habe drei Wohnungen die zwie mit Heizkörper. Heizungen sind noch nicht an. Nur Warmwasser je 6 Tage lang getestet mit Automat Einstellung und individuell. Als Ergebnis ergab nicht viel Unterschied.

Automat= 140kw/h 

İndividuell 137kw/h. 

 

Gruß

Metin

 

 

 

 

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Welchen Zeitperiode hattest du bei Individuell eingestellt? Also von Uhrzeit bis Uhrzeit?

Gruß

Tidl

Hallo, unter der Woche 5-7 und Abend 17- 22,. 

Da alle 3 Familien keine Kleinkinder haben ,haben wir sonst nicht nötig gehabt.

Am Samstag u Sonntag : 5-7  mittag 10-12 , Abends : 17-22 Uhr.

Übrigens ich habe drei Warmwasserkollektoren am Dach.

Wie das wirkt wenn die Heizung auch läuft , weiß ich nicht. Heizung kann man auch individuell einstellen. İch bin kein Heizungsexperte. Die wissen viel besser. 

 Gruß

Metin

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Halten einer Temperatur immer günstiger ist als ein Hochheizen von tiefen Temperaturen. Was man veränder kann, ist die Zirkulation. Sie sorgt häufig für eine übergrosse Abkühlung und sollte daher zu den Zeiten eingeschaltet werden, wenn auch tatsächlich Warmwasser benötigt wird.

Top-Lösungsautoren