abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Vitodens 200-W

Hallo,

 

kann man (und falls ja, wie?) die Umschalttemperatur zur Warmwasser-Bereitung einstellen. Sprich, Sollwert WW steht bei 55 Grad C, dennoch schaltet die Heizung erst irgendwo bei 40 Grad C um zur Aufladung des Warmwasserspeichers.

 

Danke und Grüße,

Alex.

33 ANTWORTEN 33

Abhängig vom Baujahr kann man das konfigurieren; bis 10K unter Sollwert. Aber hier scheint es ein Problem zu geben; z.B. mit dem Speichertemperaturgeber.
Welcher 200-W ist verbaut? Typ, Nummer...

Hallo,
Serienmäßig steht dieser Wert bei 2,5K.
Zuerst brauchen wir die Herstellnummer.
Grüße

Vitodens 200-W
CE-0085CN0050
S/N: 7570783703067114
Typ: B2HB-26

Reichen die Daten?

Was steht in der Adresse 59?
Sitzt der Fühler auch richtig?
Wo liest du die Temperatur ab, wenn der Kessel nachlädt?
Grüße

Die letzte Frage kann ich Dir direkt beantworten: Am Handy. Die lokale Temp.-Anzeige am Speicher ist immer etwas verzögert.
Wie komme ich am schnellsten zu der Adresse?
Richtiger Einbauort? Wie kann ich das feststellen?

Du hast doch bestimmt eine Serviceanleitung, da steht drin wie man in die Codierebene 2 kommt.

Ja. habe ich. Von 2006. Steht aber drin. Danke erst mal dafür. Werde schauen, was da für ein Wert steht.

Der Fühler steckt in einem Rohr mittig im Speicher. Habe ihn aber nicht heraus gezogen...

Mit der Anleitung komme ich nicht in die Programmier-Ebene. Wo finde ich eine neuere Version?

Hier 

Screenshot_20200302_145629_com.adobe.reader.jpg

Ich sehe hier nur einen Auszug. Die Service Anleitung, die ich habe behandelt die Bedienung noch mit den Tasten "Heizkörper", "Wasserhahn", ...

Guckst du hier mal. 

Grüße 

Wow - danke 🙂

Hallo.

59:0 war eingestellt.
Laut Anleitung bedeutet das +/- 0K ? (keine Hysterese)
Habe es jetzt auf 59:2 gestellt.
Das sind dann +/-2K ?

Stimmt das so?

Hallo harrry,

die Einstellung 0 bei der Codieradresse 59 bedeutet, dass der Ein- und Ausschaltpunkt bei +-2,5K liegt. Bei einer Einstellung von 2 liegt der Punkt bei +-2K.

Viele Grüße
Flo

Hier noch mal die Werte des Parameters 59:
Stand auf 59:0.
Habe es jetzt auf 59:2 gestellt.

Sind das jetzt +/- 2 Kelvin Hysterese?

Hallo Flo,

Was ist dann bei Einstellung 1?
+-1K?

Und bei 10?
+-10K?

Also ist die Einstellung 0 gar nicht so verkehrt? Warum schaltet das Heizgerät dann erst so spät um?

Ja, so ist es korrekt.

Kann es sein, dass du eine Solaranlage hast, bei der die Regelung auch am Vitodens angeschlossen ist?

Viele Grüße
Flo

Nein, kein Solar. Noch irgendwelche Ideen? Ist der Fühler ein PT100?

Der Speichertemperatursensor ist ein NTC 10kOhm.

Wo hast du denn die Temperatur abgelesen, wann der Vitodens zuschaltet, am Speicher über das normale Thermometer oder über die Regelung des Vitodens?

Viele Grüße
Flo

Hallo. Auf der App im Handy. Gleicher Wert stecht aber auch im Display der Hzg.. Das lokale Thermometer am Speicher selber ist viel zu träge. Da kommt schon lange kein warmes Wasser mehr, da zeigt das immer noch 45Grad an. Das hinkt etwa 15 Minuten hinterher.

Hmm, dann habe ich tatsächlich momentan keine Idee, woran es liegen könnte. Ich würde empfehlen, dass dein Fachbetrieb einmal einen Masterreset durchführt und die Anlagenkonfiguration neu einstellt. Sollte er ansonsten nicht weiterkommen, kann er zur Unterstützung auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Viele Grüße
Flo

Kann das durch Viessmann selber ausgeführt werden? Beauftragung direkt über mich ohne "Fachbetrieb"? Kann der Temp.-Fühler noch verkehrt sitzen (wenn ja, wie?) oder im Wärmespeicher ein Rohr fehlen?

Grüße,
harrry.

Hallo,
Ich denke das sollte hier an dieser Stelle mal beendet werden.
Es führt ja zu nichts.
Ruf deinen Fachbetrieb an, der soll sich das anschauen.
Grüße

Genau das habe ich ja getan, "meinen Fachbetrieb" der die Hzg. ein gebaut hat, zu fragen. Er hat ja nicht mal was zu diesem Parameter gesagt. Auf was muß / sollte denn der Parameter 59 nun eingestellt sein? 0?

Ich erinnere mich dunkel, daß, als der Warmwasserspeicher neu war und gerade ausgepackt war, ein roter Zettel dran hing, auf dem hingewiesen wurde, daß ein Rohr bei montage im Behälter installiert werden muß. Der Installateur sagt nur, daß er nach Einbauvorschrift installiert hätte und alles in Ordnung sei - was es ja augenscheinlich nicht ist.

Da der "Fachbetrieb" etwas träge ist: Welche Schritte kann er denn mit Viessmann durchführen. Einen direkten technischen Kontakt mit Viessmann gibt es ja nicht.

Top-Lösungsautoren