abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser Zeitprogramm lässt sich nicht speichern

Hallo Vissmann Team,

Mein Warmwasser Zeitprogramm lässt sich nicht speichern, weder über die App noch direkt am Heizkessel in der entsprechenden Menümaske. Ich kann z.B. den Montag ändern, kann diese Eingabe auch speichern, aber nach kurzer Zeit, oder beim beenden der App und deren Neustart ist die ursprüngliche Eingabe wieder aktiv. Auch ein Neustart der Vitoconnect 100 OPT01 brachte keine Abhilfe. Aber wie oben schon erwähnt funktioniert es auch nicht direkt am Heizkessel im Bedienfeld

Beste Grüße jO

28 ANTWORTEN 28

Hallo jO_110,

 

wenn es schon nicht an der Regelung der Anlage selbst funktioniert, dann ganz sicher auch nicht über die App. 

 

Von was für einer Anlage sprechen wir hier denn überhaupt?
Gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Vitoconnect mit an und beschreibe genau, wie du an der Regelung der Heizungsanlage vorgehst um das Zeitprogramm zu ändern, abzuspeichern und wieder aufzurufen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hier ist die Herstellernummer der Vitoconnect.

Die Änderung an der Heizungsanlage findet über das Bedienfeld für die Warmwasser Zeitenstellung statt.

Aktuell ist das ganze auf 24 Stunden eingestellt. Ich möchte allerdings eine Warmwasserbereitstellung von 7Uhr -22 Uhr haben. Nach dem einstellen der Uhrzeiten und dern speichern erscheint auch kurzfristig der neu eingestellte Wert um kurz danach wieder in die alten Werte anzuzeigen

IMG_6885.JPG

Gib bitte genau an, wie du bei der Änderung des Zeitprogramms vorgehst. 

Hier noch der Kessel und die Anzeige

IMG_6886.JPG

IMG_6887.JPG

  

Zuerst Menü aufrufen, Tag auswählen, dann die eingestellet Start Zeitphase von 0:00 auf 7 Uhr und die Ende Zeitphase von 24:00 auf 22:00 Uhr stellen und dann das ganze speichern

 

Hallo Benjamin, gibt es noch eine mögliche Lösung des Problems?

Hallo Benjamin, ich habe weiterhin versucht meine Anlage umzuprogramieren und musste dabei feststellen, dass auch die Wassertemperatur (aktuell auf 55°) sich nicht auf z.B. 50° absenken lässt. Der gleiche Fehler wie bei der Zeitschaltuhr. Nach dem annehmen der Programierung im Menü stellt sich nach eineigen Sekunden der vorher eingestellte Wert wieder ein. Wie kann das sein? Das Menü ist eigentlich ganz einfach und übersichtlich aufgebaut, sodass man eigentlich nichts falsch machen kann. All diese neuen Versuche fanden direkt am Heizkessel und nicht über die App statt.

Ich schlage vor, dass du die Anlage mal über den Netzschalter ausschaltest und sie nach 1-2 Minuten wieder einschaltest.

Guten Morgen Benjamin, danke für den Tipp. Es gibt einen Teilerfolg. Die Warmwassertemperatur konnte ich von 55° auf 50° ändern und seit Ca. 10 min hat sich diese auch nicht wieder zurückgestellt, aber die Zeitschaltuhr ist genauso fehlerhaft wie zuvor, heißt, nach der Neuprogramierung sind nach ca. 1 min die alten Werte wieder da

Nach dem Neustart? 

Ja, nach dem Neustart.

Dann lass die Anlage bitte mal durch deinen Fachbetrieb vor Ort prüfen.

Ggf. muss mal ein Masterreset durchgeführt oder das Bedienteil getauscht werden. 

Hi Benjamin, wenn das die Lösung ist finde ich Sie ganz schön teuer für ein Fehler im System den ich nicht zu verantworten habe. Wohlgemerkt, an der Programierung oder dem Bedienteil habe ich eigentlich noch nie etwas verändert. Ist also fast unbenutzt. Sollte es defekt sein einfach nur weil es jetzt 4 Jahre alt ist fände ich das ein starkes Stück. Selbst wenn, wie Sie sagen, ein Masterreset die Lösung wäre, liegt doch der fehler in der Elektronik, die wie eben erwähnt,  fast unbenutz also eigentlich Neuwertig ist. Eine Heizung sollte meines erachtens etwas länger als 4 oder 5 Jahre absolut fehlerfrei laufen, sofern Sie natürlich regelmäßig gewartet wurde. Sorry, aber da hatte ich von Vissmann mehr erwartet 😞

Was genau erwartest du hierzu denn für eine Antwort von mir?
Es gibt bei elektronischen Komponenten nun mal leider hier und da auch mal einen Fehler, das liegt in der Natur der Sache.

Natürlich sollte das nicht passieren, kann aber.

Wenn es passiert ist es ärgerlich, aber zu diesem Zeitpunkt dann nun mal leider nicht zu ändern.

 

Dein Fachbetrieb sollte also vor Ort erstmal die Anlage prüfen. 

 

Auch ein Bedienerfehler ist hier durchaus nicht auszuschließen, das kann ich aus der Ferne aber so nicht nachvollziehen. 

 

Steht denn deine Warmwasserbereitung überhaupt auf "individuell"?

Du Du ja quasi Vissmann vertritts, wäre eine möglich Antwort:"ich habe mit den Technikern gesprochen und hier liegt offenbar ein Fehler vor, den der Kunde nicht zu verantwortrn hat und wir werden uns schnellsten um  eine kostenfreie Lösung kümmern"   Wie Du ja schon oben erwähnt hast, sind elektronische Komponeneten nicht frei von Fehlern. Ich gehe doch davon aus, dass ich fehlerfreie Komponenten gekauft, bezahlt und eingebaut bekommen habe, oder mache ich ein Denkfehler? Sollte dann doch etwas durchgerutscht sein, kann es doch nicht dem Kunden in Rechung gestellt werden.

Aber zu Deiner Frage nach der mölicherweise eingestellten Automatik. Nein, natürlich steht diese auf individuell.

Ich habe Zeitgleich auch mit meinem Heizungsbauer gesprochen, der mir ebenfalls den Tipp mit der 2-3 minütigen Stromunterbrechung gegeben hat, was ja letzten Endes nichts gebracht hat. Von Ihm habe ich die Rückmeldung, dass evtl Auszutauschende Komponenten (Bedienteil) über 600 EUR kosten plus Einbau ect.

Das genau ist der Punkt, an dem ich extrem verärgert bin, ich solle für einen nichtverschuldeten Fehler bezahlen. Deshalb auchh der Satz das ich von Vissman das mehr erwartet hätte.

Warum genau sollte hier eine Kosten neutrale Lösung angeboten werden, ohne dass die konkrete Ursache feststeht? 
Es wurde eine Überprüfung und ggf. Instandsetzung durch den Fachbetrieb empfohlen, was wohl der gängigen Praxis entspricht, oder sehe ich da etwas falsch? 

 

Sollten Außerhalb der Gewährleistung dafür Kosten entstehen, ist dein Ansprechpartner dafür zunächst erstmal der Fachbetrieb, über welchen du das Produkt erworben hast. 

 

Mit Fehlern ist das leider so, dass man sie meist nicht verschuldet, sie aber dennoch entstehen.

Mögliche Ursachen können auch Wassereintritt oder Überspannung sein.

Da man sowas aus der Ferne keinesfalls feststellen kann hier weiter die Empfehlung die Anlage durch den Fachbetrieb vor Ort überprüfen und instandsetzen zu lassen! 

Was du ggf. nochmal testen könntest, ist die Vitoconnect abstecken und dann mal das Zeitprogramm an der Regelung zu ändern. 

Bleibt dieses dann erhalten? 

ich sags mal vorsichtig so. Meine alte (Öl Heizung) ebenfalls von Vissman lief 25 Jahre ohne größere Fehler. Auch da konnte ich Zeiten Programieren Temeraturen absenken ect pp. Alles mit Drehregler, also analog. Diese haben mich die ganzen 25 Jahre nie im Stich gelassen. Jetzt sind wir herrlich Digital, mit Tochscreen und hast Du nicht gesehen. Ups, und schon darf ich Geld nachschieben obwohl ich ja mit der neuen Technik ach soviel Geld spare auf Grund von der besseren, neueren Technik. Jetzt taucht ein Fehler auf, der offentsichtlich nicht mein Verschulden ist, möglicherweise schon von Anbeginn an (hab diese funktion halt nie gebracht) und schon darf ich Zahlen.

So ganz nebenbei habe ich auch einen Vitocomfort Server (anbindung an Smarte Heizkörperventiele und Fenstergriffe) der mir mal einfach so gekündigt wurde mit dem Hinweis, ich müsse mir einen neuen, für mich sehr Kostengünsigen (275EUR) Server kaufen, um meine Anlage vollumfänglich weiter betreiben zu können. Banjamin, ich kann das Geld garnicht so schnell Drucken wie Vissmann es mir gerade versucht aus den Taschen zu ziehen. Vielleicht verstehst Du es etwas besser das ich mit deine Antwort nicht zufrieden sein kann, es aber auf Grund des Ausgeliefert sein, es sein muss

Also ist aktuell noch die Vitocomfort mit angeschlossen?


Könnten wir hier bitte beim Thema bleiben? 

Ja auch die Vitocomfort ist angeschlossen, aber die kann meines Wissens nicht in die Warmwasseraufbereitung eingreifen und auch dafür auch keine Zeiten Programieren

Dann bitte die Vitocomfort mal abklemmen und die Codieradresse A0 anschließend auf 0 setzen. 

 

 

Die Vitocomfort hat sehr wohl einen Einfluss auf das Zeitprogramm und das Verhalten der Anlage. 

aha, sehr gut. Ich werde das nachher mal versuchen. Was oder wo ist die Codierasdresse. Ich habe A B C D

Bitte? Was für ABCD-Tasten?
Sicher, dass wir hier vom gleichen Gerät sprechen? 

Du hast doch weiter oben selbst ein Bild eingesetzt, worauf das Farb-/ Touchdisplay zu sehen ist. 

Hast Du falsch verstanden. In deinem ScreenShot, wo die Anmeldeprozedur erklärt ist, gibt es 

A-Parameter, B-Beschreibung der..., C-Nummer der Parameter D- Wert der Parameters

zusammen mit einem Bild, Abb 43.

Meine Frage war, welches der vier Buchstaben A B C D für die Codieradresse ist. Kann ja nur B und oder C sein.

Da steht halt auf deinem ScreenShot  21:1   Kann ich da dann von A0   auf 0 setzen?

Top-Lösungsautoren