abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser blockiert Heizung

Hallo Community. Seit Mai haben wir eine Vitodens 200W im Keller. Warmwasser läuft erste Sahne. Heizung meistens auch. Allerdings kommt es immer wieder vor, dass die Warmwasser-Aufbereitung die Heizung blockiert, d.h. auf Dauer ausstellt. Ich muss dann über die ViCare App in den Systemeinstellungen die Anlage von „Heizung & Warmwasser aktiv“ auf „Nur Heizung aktiv“ stellen. Dann springt die Heizung hektisch an.

Zu beobachten ist im Gerätestatus der ViCare App, dass im „blockierten“ Zustand die Gemeinsame Vorlauftemperatur ebenso wie die Vorlauftemperatur um die 80 C „hängt“. Stelle ich das Warmwasser aus, dann kann man praktisch zugucken, wie die entsprechenden Werte absinken, oft bis auf 23 oder 25 C. Klar, dass die Heizkörper oben im Haus eiskalt sind. Die gemeinsame Vorlauftemperatur ist in etwa so hoch wie die Vorlauftemperatur des Heiz- oder Kühlwassers. 

Der Installateur, der die Heizung eingebaut ist, vermutet Luft im System als die Ursache. Der Viessmann-Experte, der für zwei Stunden bei uns im Keller war und in Gebrauchsanleitungen herumgeblättert hat, teilte mit, dass die Anlage richtig eingebaut ist, aber die Anlage hydraulisch überfordert sei: die Heizanlage schaffe es nicht, das Heißwasser nach oben zu pumpen. Der Klempner solle die Leitung unten neu verlegen, sie habe zu viele Kurven. Das klingt erstmal logisch, macht aber m.E. deshalb keinen Sinn, weil die Heizung ja bestens funktioniert, wenn nur die Warmwasseraufbereitung nicht bedient werden soll. 

Ich habe absolut keine Ahnung, wie solch eine Anlage funktioniert. Hat jemand da draußen einen Tipp, wo der Hase im Pfeffer liegt? Was muss ich tun, damit die Anlage funktioniert, ohne dass ich ständig an ihr herumkommandiere?

Danke!

4 ANTWORTEN 4

Hallo TomBerlin,

 

was meinst Du denn mit "auf Dauer". 30 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden oder wirklich "für immer"? Wie lange hast Du denn mal nach so einer "Blockade" gewartet, ob die Heizung vielleicht von alleine wieder anspringt?

 

Der Hintergrund meiner Frage ist die standardmäßig auf ca. 81 °C eingestellte Begrenzung der maximalen Kesseltemperatur. Und Du schreibst ja, dass Dir die ViCare App eine Vorlauftemperatur von 80 °C anzeigt. Wenn die maximale Kesseltemperatur überschritten wird, was in Deinem Fall passiert sein könnte, legt der Brenner eine Zwangspause ein. Leider ist in meiner Anleitung nicht beschrieben, wie lange diese Pause ist. Eventuell bewirkt das Umschalten der Betriebsart via ViCare App, dass diese Zwangspause gelöscht wird.

 

Du könntest mal versuchen, über den Parameter 60 die maximale Vorlauftemperatur während der WW Bereitung zu reduzieren. Standardmäßig steht dieser Parameter auf 20 K, das heißt, die Vorlauftemperatur während der WW Bereitung kann bis zu 20 K höher sein, als der WW Sollwert. Bei einem WW Sollwert von 60 °C wären das 80 °C. Wenn Du den Parameter z. B. auf 10 K setzt, dann würde der Kessel nur bis 70 °C hochheizen.

 

Viele Grüße, Thomas 

Ich würde mal die Vorrangschaltung herausnehmen und auf Parallelbetrieb gehen. Vorab mal komplett entlüften.

Guten Morgen,

 

da aus dem Anfangspost nicht hervorgeht, wie die Anlage aufgebaut ist, ist die Ursachensuche reine Spekulation.

Bitte erst einmal die Kessel-Nummer und den Anlagenaufbau (interner oder externer Speicher) mitteilen.

Hi zusammen,

 

seit gestern besteht bei uns das gleiche Problem: Ich habe auf Anraten des Notdienstes die SOLL-Temperatur für das Warmwasser minimal herabgesetzt (56°C), um das Anlaufen der Heizung zu erzwingen, funktioniert auch. Ein andauerndes Anpassen der Wassertemperatur von 56 auf 60°C und zurück ist natürlich keine Lösung.

 

Handelt sich beim Kessel um den Vitodens 200-W B2HB. Es ist ein externer Speicher mit 300l Volumen angeschlossen und eine Solarthermie-Anlage, die bei den sehr deutlichen Minustemperaturen dieser Tage allerdings (hoffentlich) nicht läuft (Solarpumpe ist laut Gerät bei 0% Durchfluss).

 

Danke für einen guten Einfall dazu! 🙂