abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser zu kalt

Guten Morgen,

Ich besitze eine Mirola MB 1171 mit einer Miromatik (Bestell-Nr. 7408069) und einer Fernbedienung WS.

Im Laufe der letzten Tage ist es immer häufiger vorgekommen, dass das Warmwasser zu kalt war.

Jetzt ist es dauernd zu kalt. Beim Duschen muss man den Wasserhahn auf die äußerste Stellung Warm stellen damit die Temperatur angenehm ist. Die WT steht an der Miromatik wie üblich auf 50°C.

Ich habe die Temperatur auf den Max. Wert von 60°C erhöht. Die rote Lampe der WT Bereitung springt nicht an.

Gestern war ein Heizungsmonteur hier. Er hat den Temp. Sensor im VertiCell HG durch eine Widerstandsmessung geprüft. Die Messung war unauffällig. Er hat die Überprüfung auf der Basis des Widerstandsdiagramms gemacht. Zudem hat er das Sensorkabel durch hin und her Biegen auf einen möglichen Kabelbruch hin untersucht. Kabel ist i.O..

Dis Heizungsanlage hat zwar einige Jahre auf der Uhr. Sie ist aber noch top. Die Abgaswerte sind immer einwandfrei. Der Heizungsmonteur vermutet nun, dass die Steuerung einen Defekt hat und regt an eine neue Anlage zu kaufen. Das möchte ich nicht ohne vorab alles geprüft zu haben. Ich wäre auch bereit Komponenten tauschen zu lassen.

Ich habe folgende Fragen:

Welcher Fehler könnte vorliegen, was kann noch überprüft werden?

Der Fehler wurde zunehmend schlimmer. Worauf kann das hinweisen?

Kann der Sensor trotzdem defekt sein? Es wurde ja nur ein Pkt. auf dem Diagramm geprüft.

Warmwasser wird noch erzeugt. Geschätzte Temp. 40°C. Worauf könnte das hinweisen.

Der Monteur hat mir geraten übergangsweise das 3-Wege Ventil auf Manuell zu stellen und so die Warmwasser Versorgung sicher zu stellen. Die Kesseltem. habe ich sicherheitshalber reduziert.

Leider springt der Umschalthebel immer zurück auf die Automatik Position.

Könnte das Ventil auch einen Defekt haben? Der Monteur hat es überprüft. Es verfährt hörbar.

Möglicherweise ja nicht in die Endpositionen.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

MfG

Alex

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Alex,

ob das Ventil richtig fährt, kann dahingehend überprüft werden, ob während der Warmwasserbereitung heißes Wasser in den heizkreis strömt. Ist dies nicht der Fall und der Ohmwert des Sensors an der Regelung in Ordnung, dann liegt vermutlich ein Defekt der Reglerbox vor.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, danke für die Rückmeldung.
Ich war gerade an der Heizung als die rote Lampe für die Wasseraufbereitung lief. Das Ventil arbeitet. Solange die Lampe an war wurde Wasser (ca. 55-60'C) in Richtung Speicher geschoben. Lampe aus und das Ventil schaltet um auf Heizkörper Betrieb. Habe dann getestet wie warm das Wasser am Waschbecken ist. Man muss bis zum Anschlag auf warm stellen damit man ein angenehme Temperatur erhält.
Ich habe den Eindruck der Warmwasserspeicher wird nicht lange genug befeuert. Wie überprüft man einen Termosensor? Genügt ein Messpunkt?
Ich könnte den ja probeweise austauschen.
Hast du noch 'ne Idee?
Grüße
Alex

Der Temperatursensor muss ohmisch überprüft werden und dies am besten bei verschiedenen Temperaturen. Dafür benötigt man ein Multimeter. Am besten sprichst du auf die Überprüfung deinen Fachbetrieb einmal an.

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh, ich habe den Sensor vermessen.
Wasserbad mit Sound Video erwärmt und die Widerstandswerte mit einem Multimeter gemessen.
Die Messwerte liegen auf einer Geraden, die leicht nach oben verschoben über den Sollwerten liegt. Ca. 2 Ohm. D.h. der Sensor funktioniert.
Die Wassertemperatur liegt weiterhin unter der, die sonst üblich war. Es fällt auf, dass das Wasser über die Laufzeit z.B. beim Duschen steigt. Worauf könnte das hinweisen?
Es scheint, das die Warmwasseraufbereitung erst dann in Gang kommt wenn die Warmwasser Anforderung vorhanden ist.
Bei welcher Mindesttemperatur springt die Warmwassertemperatur normalerweise an?
Was hältst du von gebrauchten überarbeiteten Steuerungen?
Wie lange dauert der Umbau?
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
LG
Alex

Hallo Alex,

 

hast Du mal überprüft, welche Temperatur der Sensor anzeigt, wenn er im Speicher montiert ist (das geht ja ganz gut über die Kennlinie). Vielleicht stimmt ja der Einbauort nicht (mehr) und der Sensor misst eine zu hohe Temperatur. Die Temperatur im Speicher ist ja nicht überall gleich. Das würde auch zu Deiner Aussage passen, dass nach längerer Wasserentnahme das Wasser wärmer wird. Könnte es vielleicht auch sein, dass der Wärmetauscher im Speicher verkalkt ist (Du schreibst ja, dass die Anlage schon etwas "betagt" ist)?

 

Eine VL Temperatur von 55 °C bis 60 °C finde ich auch etwas knapp bei einer Solltemperatur von 50 °C. Ich hätte da eher 65 °C bis 70 °C erwartet (so ist es jedenfalls bei meiner Anlage). Aber das muss erst mal nichts heißen. Im Zweifel dauert die WW Bereitung dann etwas länger.

 

Viele Grüße, Thomas 

kann man an der Steuerung abfragen/anzeigen, welche Speichertemperatur diese misst? (ggf. Parameter in Serviceebene oder so...)

 

Grüsse!

Phil

Bei der normalen Schaltuhr beim Mirola konnte man keine Temperaturen abfragen. Es sei denn, es wurde mal die Reglerbox und die Schaltuhr (mit "?"-Taste) erneuert, dann kann darüber die Temperatur unter "5" abgefragt werden. Wenn der Sensor funktioniert und die Regelung nicht auf die eingestellte Temperatur nachheizt, dann hat sehr wahrscheinlich die Reglerbox, welche für die Auswertung zuständig ist einen Defekt.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren