abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wartung Vitodens 222 F B2TF

Im Mai 21 wurde eine neue Vitodens 222 eingebaut.

Jetzt habe ich einen Vorschlag zur Wartung vom Heizungsbauer bekommen.

Die Wartungspauschale für den neuen, modernen,kostensparenden Brennwertkessel soll aber ca. 11,6% mehr kosten als die Pauschale für den alten Edelstahlkessel.

Die Begründung des Heizungsbauers für die höheren Kosten :

- die Wartung bei bei den modernen Brennwertgeräten ist noch wichtiger als bei den alten Edelstahlkesseln

- die Wärmetauscher sind sehr empfindlich

-die Dichtungen und Elektroden sind nicht mehr solange haltbar.

Und ich habe naiverweise gedacht, ich hätte eine kostengünstige, haltbare, gute Heizungsanlage gekauft.

 

Desweiteren steht im  Prospekt von Viesmann "Gas-Brennwert-Kompaktgerät Vitodens" :

        Lambda Pro Plus...sichert die gleichbleibend hohe Effizienz und spart Wartungskosten:

1 ANTWORT 1

Hallo Langenhorn68,

 

die Wartung bei einem Brennwertgerät ist deutlich umfangreicher, als bei einem Heizwertgerät. Es gibt mehr Bauteile die überprüft und gereinigt werden müssen. Eine Wartung ist immer wichtig, damit die Haltbarkeit und Langlebigkeit gewährleistet ist. Hinzu kommt, dass der Wärmetauscher gleichzeitig als Brennraum fungiert und dort Verbrennungsrückstände unbedingt entfernt werden müssen und der Brennraum gespült werden sollte. Elektroden und Dichtungen sind bei Brennwertgeräten ganz anderen Bedingungen ausgesetzt und müssen auf Verschleiß, Verschmutzung und Verformung geprüft werden, aber nicht zwingend jedes Jahr erneuert werden.

Lambda Pro Plus ist für eine optimale Verbrennung zuständig, sodass hier keine weiteren Wartungskosten oder Kosten für Einstellungen enstehen.

 

 

freundliche Grüße

Timo

Top-Lösungsautoren