abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wartung bei Vitodens 333 F33 19 KW

Meine Heizung wurde im Apri 2019 in Betrieb genommen.

Anfangs gab es Probleme mit dem Radiallüfter, der aber anstandslos ausgetauscht wurde.

Jetzt stand die 1. Wartung an.

Dabei wurde das Wartungsset , bestehend aus Elektroden, Dichtungen sowie Kleinteile,

zum stolzen Preis von 95 € zuzüglich Mwst. eingesetzt.

Bei meiner vorherigen Vissmann-Anlage wurden die Elektroden im Laufe von 8 Jahren nur einmal getauscht.

Der Kundendienst-Monteur hat die Elektroden sonst nur sauber gemacht.

Eigentlich sehe ich es nicht ein, jährlich dieses Wartungsset aus Bequemlichkeit zu bezahlen.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Moin Moin,

nochmal zu dem Thema Elektrodenwechsel.

Du schreibst das bei deiner alten Anlage die Elektroden einmal in 8 Jahren gewechselt wurden.

Das kann gut sein, da die Ionisationelektrode da nur für die Überwachung der Flammbildung war.

In den heutigen neuen Geräten ist die Elektrode gleich zusetzen mit einer Lambdasonde und sie

regelt die optimale Verbrennung vom Brenner. Ich bin selbst Servicetechniker und tausche die Elektroden

bei erkennbarem Verschleiß, aber grundsätzlich alle 2. Jahre.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Guten Morgen,

 

Eine fachkundige und sachgemäße Wartung sorgt für einen einwandfreien Betrieb der Heizungsanlage. Nur so wird die eingesetzte Energie optimal genutzt und schadstoffarm verbrannt. Zudem verlängert die Wartung die Lebenserwartung der Heizungsanlage. Auch dient sie dem rechtzeitigen Erkennen von Defekten und schützt so vor Folgeschäden.

In der DIN 4755 und 4756 wird darauf hingewiesen, dass eine regelmäßige und fachkundige Wartung der Heizungsanlage einmal im Jahr durchgeführt werden soll. 

 

In unseren technischen Unterlagen weisen wir lediglich darauf hin, dass die Brennerdichtung je nach Gerätetyp alle zwei Jahre ersetzt werden muss. Alle anderen Verschleißteile der Zünd- und Überwachungseinrichtung sind einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen und je nach Verschleiß oder Defekt auszutauschen.

 

Das bedeutet, dass es nicht zwingend erforderlich ist, die Zünd- und IO-Elektrode jedes Jahr zu erneuern. Wie schon geschrieben, ist es die Entscheidung des Servicetechnikers diese Bauteile zu erneuern. Wenn du das nicht möchtest, werden die Elektroden auch nicht getauscht.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Richtig, brauchst du nicht. Sage es dem Techniker beim nächsten mal vorher. Bei manchen Firmen ist es allerdings Bedingung für den Wartungsvertrag. Am Besten auch im Vorfeld abklären.

 

Gruß

Fiedel

Hallo,

inzwischen gab es diesbezüglich Diskussionen mit meinem Heizungsbauer sowie einem Wartungstechniker in meinem Bekanntenkreis.

Was ich wissen möchte: Wird von Viesmann zwingend vorgeschrieben, bei der Wartung dieses Wartungspaket einzusetzen, auch hinsichtlich der Garantie bzw. Gewährleistung?

In meinem Wartungsvertrag steht da nichts drin.

 

Außerdem verstehe ich nicht, dass Viessmann einen so hohen Preis für dieses Paket verlangt. Die Elektroden inkl. Dichtung usw. kosten vielleicht max. 20 € und kommen vermutlich vom Osten oder von China. Absolut nicht kundenfreundlich!

 

Gruß

Walter

Hallo Walter,

 

gibt hier die S/N des Vitodens ein

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

 

dort kannst du die Wartungscheckliste herunterladen.

Da steht sicher nicht von einer Pflicht drinnen.

 

Der Verschleiß der Elektroden hängt von der Anzahl der Starts  ab und damit wie du das Gerät eingestellt hast.

 

VG Michael 

Hallo,

bei den Ersatzteilen hat dieses Wartungsset einen Haken dran.

In der Montage, Service und Wartungsanleitung steht unter Punkt 22 (Seite 47) drin, dass die Zünd- und Ionisationselektrode zu überprüfen, bei Bedarf abzuschleifen und nur bei stärkerer Abnutzung auszutauschen sind.

 

Also nicht zwingend erforderlich.

 

MfG Walter

Guten Abend,

 

ich habe es in anderen Threads zum gleichen Thema schon mehrfach geschrieben, wiederhole es hier aber gern.

 

Der Preis für das Wartungsset von Viessmann geht so in Ordnung, die kosten wirklich so viel. Ob man die verwendet, muss jeder Kollege selber entscheiden. Der Vorteil liegt auf der Hand, man hat alles dabei und auf dem Auto ist es übersichtlicher. Wir haben die Sets auch immer dabei, aber auch die einzelnen elektroden. So kann man schauen, was wirklich gewechselt werden muss. Aber wie gesagt, diese Entscheidung muss jeder Kundendienstler bzw. dessen Chef selber treffen.

Solltest Du als Kunde damit nicht einverstanden sein, ist es vielleicht einfacher, den Techniker direkt oder dessen Chef anzusprechen. Die können dann ihre Entscheidung begründen. Ansonsten kannst Du Dir ja eine andere Firma suchen, viel Glück dabei 😉

 

Zitat: "Die Elektroden inkl. Dichtung usw. kosten vielleicht max. 20 € und kommen vermutlich vom Osten oder von China."

Das kann ich nicht beurteilen, aber es steht Dir frei, Dir die Elektroden zu diesem Preis zu besorgen. Und auch gleich noch den Monteur dazu, der Dir Diese dann einbaut.

Aber selbst wenn diese Elektroden zu den genannten Preis für Viessmann verfügbar wären, so heißt das noch lange nicht, das der Endkunde sie zu diesen Preis bekommt. Über Lager- und Transportkosten muss ich nicht erst schreiben, oder? Und auch der Kollege, der die Ersatzteile vorhalten und vorfinanzieren muss, macht das nicht, ohne die Kosten dafür weiterzureichen. Soweit verstanden? Schönen Abend noch und hoffentlich eine funktionierende Heizung 😉

Moin Moin,

nochmal zu dem Thema Elektrodenwechsel.

Du schreibst das bei deiner alten Anlage die Elektroden einmal in 8 Jahren gewechselt wurden.

Das kann gut sein, da die Ionisationelektrode da nur für die Überwachung der Flammbildung war.

In den heutigen neuen Geräten ist die Elektrode gleich zusetzen mit einer Lambdasonde und sie

regelt die optimale Verbrennung vom Brenner. Ich bin selbst Servicetechniker und tausche die Elektroden

bei erkennbarem Verschleiß, aber grundsätzlich alle 2. Jahre.

Vielen Dank für diese Antwort.

Laut Wartungsanleitung von Vissmann ist ja ein Tausch nicht zwingend vorgeschrieben.

Habe mich nur gewehrt, dass grundsätzlich das Wartungsset eingesetzt wird. Da sollte der Wartungstechniker in der Lage sein, das zu beurteilen. Ich will ja auch nicht, dass meine Heizung ständig auf Störung läuft.

Übrigens, diese Wartung hat mich über 300 € gekostet, das ist nicht unerheblich.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Guten Morgen,

 

Eine fachkundige und sachgemäße Wartung sorgt für einen einwandfreien Betrieb der Heizungsanlage. Nur so wird die eingesetzte Energie optimal genutzt und schadstoffarm verbrannt. Zudem verlängert die Wartung die Lebenserwartung der Heizungsanlage. Auch dient sie dem rechtzeitigen Erkennen von Defekten und schützt so vor Folgeschäden.

In der DIN 4755 und 4756 wird darauf hingewiesen, dass eine regelmäßige und fachkundige Wartung der Heizungsanlage einmal im Jahr durchgeführt werden soll. 

 

In unseren technischen Unterlagen weisen wir lediglich darauf hin, dass die Brennerdichtung je nach Gerätetyp alle zwei Jahre ersetzt werden muss. Alle anderen Verschleißteile der Zünd- und Überwachungseinrichtung sind einer Sicht- und Funktionskontrolle zu unterziehen und je nach Verschleiß oder Defekt auszutauschen.

 

Das bedeutet, dass es nicht zwingend erforderlich ist, die Zünd- und IO-Elektrode jedes Jahr zu erneuern. Wie schon geschrieben, ist es die Entscheidung des Servicetechnikers diese Bauteile zu erneuern. Wenn du das nicht möchtest, werden die Elektroden auch nicht getauscht.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Herr Brüssing, vielen Dank für die klare Aussage hinsichtling des Einsatzes des Wartungssets.

Habe den Eindruck, dass mein Heizungsbauer etwas verschnupft ist, weil ich da einen entsprechenden Kommentar geschrieben habe.

Vielleicht sollte man die Heizungsbauer darauf aufmerksam machen, dass man vorher mit dem Eigentümer diesbezüglich eine Absprache machen sollte.

 

Nochmals vielen Dank!

 

 

Top-Lösungsautoren