abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Was ist der Unterschied zwischen Rohrwendel und Ladespeicher? Unsere Wasserhärtegrad ist 13,9

Ich möchte eine Vitodens Gasheizung neu installieren lassen. Bisher hatten wir Öl. Nun stellt sich die Frage ob ich den 222-F oder den 333-F nehme. Unser Wasserhärtegrad ist 13,9. Nach den Angaben unseres Heizungsbauers sollte ich die Anlage mit dem Rohrwendelspeicher nehmen, da der Ladespeicher sehr kalkanfällig wäre.Persönlich würde ich lieber den 333-F nehmen. Was tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Camper34,

bei einem Ladespeichersystem ist eine Kalkabscheidung auf den Flächen des Plattenwärmetauschers nicht ganz zu vermeiden. Ab einer Gesamthärte von 20 °dH empfehlen wir daher den Einbau von innenbeheizten Speichern oder den Einsatz einer Wasseraufbereitung in der Kaltwasserzuleitung. Da die regionalen Wasserversorger häufig Mittelwerte angeben, ist es sogar ratsam bereits bei 17 °dH eine Wasseraufbereitung zu installieren.

Bei deinen 13,9 °dH sollte es also auch mit einem Ladespeicher zu keinen Problemen kommen.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Ich betreibe selbst ein Gerät mit Ladespeicher bei knapp 19 °dH . Ich hatte mich drauf vorbereitet , 1 x im Jahr entkalken zu müssen.
Nach knapp 3 Jahren bestand bisher keine Notwendigkeit.
Ich hab für diesen Zweck einen Ersatzwärmetauscher, den ich binnen weniger Minuten tauschen kann. Der verkalkte Wärmetauscher wird dann entkalkt und für den nächsten Tausch in einigen Jahren zur Seite gelegt.


Gute Strategie

Hallo Camper34,

bei einem Ladespeichersystem ist eine Kalkabscheidung auf den Flächen des Plattenwärmetauschers nicht ganz zu vermeiden. Ab einer Gesamthärte von 20 °dH empfehlen wir daher den Einbau von innenbeheizten Speichern oder den Einsatz einer Wasseraufbereitung in der Kaltwasserzuleitung. Da die regionalen Wasserversorger häufig Mittelwerte angeben, ist es sogar ratsam bereits bei 17 °dH eine Wasseraufbereitung zu installieren.

Bei deinen 13,9 °dH sollte es also auch mit einem Ladespeicher zu keinen Problemen kommen.

Beste Grüße °sr